Den Mk1 hätte ich z.B. auch mit 1275ccm aufbauen wollen, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass ein Mk1 mittlerweile halbwegs original aufgebaut gehört, um den Charakter des Fahrzeugs auch für später zu behalten.
Wenn das Ausgangsfahrzeug ein gewöhnlicher 850er in sehr schlechtem Zustand ist, dann hätte ich persönlich keine Skrupel, ihn als Cooper look-alike mit entsprechender Leistung aufzubauen. Bloß sollte das auch immer so kommuniziert werden, damit nicht plötzlich das Mauerblümchen zum "echten" Cooper S mit entsprechender Preisforderung mutiert. DAVON sind nämlich so einige in der Szene unterwegs.....
850er Mk I gibt es viele schöne, original erhaltene oder restaurierte Exemplare. Das ist keine aussterbende Art, bei der man unbedingt jedes einzelne Exemplar wieder "original" aufbauen muss. Für eine Cooper-Optik und -Leistung wird sicherlich niemand gesteinigt. Nur ein Custom-Car mit LED, 13-Zöllern, Honda-Motor und entsprechendem Schnickschnack käme für mich auf Basis eines Mk I nie in Frage - persönliche Meinung.