Beiträge von vera-d

    So, nun ist es soweit. Aus Platzgründen, und weil wir demnächst mit Freunden einen Hänger gemeinsam nutzen können, geben wir unseren Transportanhänger ab. Es passen Minis exakt drauf, solange maximal 165er Reifen auf 5"-Felgen montiert sind - ohne Spur-Verbreiterungsplatten. Mini Kombi/Van passt auch problemlos noch von der Länge her.

    Wir haben ihn nur zum Transport der Minis und für den Urlaub als Motorrad-Transporter genutzt. Praktisch neuwertiger Zustand, alles funktioniert einwandfrei. Gesamte Laufleistung dürfte erheblich unter 10.000 km liegen. Hier mal ein paar Daten:

    gebremster Plattformanhänger, Spezialanfertigung durch Lazovic - Anhänger
    Länge 458 cm
    Breite 211 cm
    Leergewicht 300 kg
    Zul. Gesamtgewicht 1.200 / 1.350 kg
    Bereifung 185R14C
    Bj. 2010, EZ 05/2012
    100 km/h Zulassung
    Zurrösen ringsum und in der Fahrzeugmitte
    Achse / Deichsel von KNOTT
    TÜV 05/16

    Der Anhänger wurde als Kleinserien-Anfertigung extrem stabil und trotzdem möglichst leicht gebaut. Alles ist verzinkt. Qualitativ kein Vergleich zu den Stema-Baumarkt-Anhängern! Wir haben ihn von 1.350 auf 1.200 kg ablasten lassen, da unser Auto sonst für die 100 km/h Zulassung zu leicht gewesen wäre. Kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden, ist aber für Mini-Transporte nicht nötig.

    Die Firma Lazovic baut normalerweise Bootsanhänger, daher die sehr lange Deichsel. Die ist aber super praktisch, da man außer einem Fahrrad-Deichselträger noch eine Winde und eine GROSSE Deichselbox montieren kann, wo auch was reinpasst: Ölkanister, Abdeckplane, Zurrgurte , Motorradklamotten samt Helmen..... Durch die lange Deichsel läuft der Hänger super ruhig hinterher, liegt wie ein Brett auf der Starße. Rangieren geht auch prima, kein nervöses Rumhampeln beim Rückwärtsfahren. Vor der Plattform ist eine Motorrad-Auffahrrampe montiert, es passen aber auch zwei Auto-Auffahrschienen. Die auf den Fotos sichtbaren Aluschienen vor der Plattform dienen als Aufnahme für einen Deichsel-Fahrradträger, können aber auch problemlos demontiert werden. Hatten wir nur mit Spannschrauben und Bügeln montiert, selbstverständlich keine Löcher in die Deichsel gebohrt!

    Für Forums-User ist der Anhänger ohne weiteres Verhandeln für glatte 1.000 Euro zu haben! Der Neupreis 2012 war 1.800,- Euro! Verkauft wird der Anhänger ohne Auto-Auffahrrampen und ohne Deichselbox und Winde! Anzuschauen / abzuholen in Ratingen bei Düsseldorf. Spätestens am WE geht der Hänger für 1.250,- EUR zu mobile.de und ebay Kleinanzeigen.....

    Hmmm, Vera hat die aktuelle OM gelesen ...:biggrin:

    Äähhh - neee, wieso? Steht da was zu dem Thema drin? Mir wurde nur damals z.B. von Heino Kestel und von einem Bekannten, der die Dinger früher über seine Firma vertrieben hat, DRINGEND vom Nachrüsten mit gebrauchtem Britax abgeraten. Wegen der Verschleiß- bzw. Sollbruchteile, die nicht für Geld und gute Worte zu beschaffen seien, aber jetzt nach und nach reihenweise sterben. Habe ich mich halt dran gehalten.

    Um 1990 hatte ich selbst schonmal mit oben genanntem Bekannten ein neues Britax in einem damals drei Monate alten Mini verbaut. Ja, das ging recht einfach und das Fahren damit hat definitiv Spaß gemacht. Deshalb wollte ich das ja wieder tun, und war ganz traurig, dass das offenbar keine gute Idee (mehr) sein sollte.

    Mach wie du meinst! Aber wie ich oben schon schrieb: einen Inno Cooper würde ich wohl eher nicht aufschneiden....

    Passende mechanische Faltschiebedächer gibt es nicht mehr neu. Die alten Britax-Dächer sollte man in ein wertvolles Auto wie den Inno 1300 nicht mehr einbauen. Diese Faltverdecke haben funktionale Teile, die durch Überalterung brechen und nicht mehr als Ersatzteil zu bekommen sind. Ein mechanisches Verdeck aus dem Twingo möchtest du doch nicht wirklich einbauen lassen, oder? Mit dem "neumodischen" Öffner innen und der nicht zeittypischen Spoilerkante vorne?

    Ich wollte vor drei Jahren in unseren Mk II von 1968 ein gutes, gebrauchtes Britax-Dach einbauen, aber mir wurde überall dringendst abgeraten. Weil man sonst ein Loch im Dach hat, das sich möglicherweise plötzlich nicht mehr verschließen lässt..... :headshk: :scream:

    Hallo zusammen,

    ich suche immer noch. Allerdings suche ich mittlerweile ein PAAR Sonnenblenden in GRÜN. Passt schön zum pinkfarbenen Schmitt mit starkem Grünkeil in der Scheibe. Wenn jemand gleich zwei Paar davon übrig hat - auch gut, Volker hätte auch gerne grüne.....

    Also bitte mal in der Garage, im Keller oder auf dem Dachboden suchen, ob sich da nicht doch noch was findet. Danke euch! Gruß
    Vera

    schneller = besser gilt für mich nicht, aber 100 km /h sind definitiv sinnvoll. Weil man ggf. nicht von schweren LKW überholt werden möchte mit einem solchen Auto. Unser Schmitt schafft gute 110 km/h (laut Navi) - mehr will ich damit allerdings auch wirklich nicht fahren! Ab 80 wird's verdammt ungemütlich in der zugigen Kiste - mit Verdeck ist das dann ganz schlimm, weil man auch noch den zurückprallenden Wind von hinten hat. Gut, der Schmitt ist ultrakurz und das Verdeck (ohne Seitenteile) daher gleich hinter den Passagieren. Aber viel besser ist das nach meiner Erinnerung im bedeckten Moke (ebenfalls ohne Seitenteile) auch nicht.....

    Die Forderung nach 100 km/h macht also durchaus Sinn. Aber 70 km Reichweite wäre mir wieder etwas knapp, wenn ich mal am WE eine etwas längere Tour plane.

    Ja aber 75km/h und 120 km Reichweite.....
    öhm.... naja state of the art is des net

    Das können die erheblich teureren e-Mokes aus Frankreich auch nicht besser. Leistungsdaten sind annähernd identisch. Und du weißt schon, was ein Elektro-Auto normalerweise kostet? Also eins mit Hightech und State-of-the-Art? Ist ja in diesem Fall ein echtes Fun-Auto, und an der Reichweite wird laut Aussage des Herstellers noch gearbeitet. Deren Zwergen-Coupés sind ja auch mit einem Erweiterungs-Batteriepack erhältlich, für die doppelte Reichweite. Gleiches soll demnächst auch für den e-Moke verfügbar sein. Die Batterien wollen halt irgendwo sinnvoll verstaut sein. Der Neupreis eines Tesla oder BMW i3, oder auch nur eines Think, sind dir geläufig? Abgesehen von den Kosten, die ein Eigen(um)bau mit sich brächte? Also, für DEN Kurs ist das absolut OK, denke ich.

    Gebe dir aber Recht: für die Autobahn taugt das so nicht. Deshalb möchte ich selbst auch keinen kaufen, weil man hier in der Gegend häufiger mal zur Umgehung des allgegenwärtigen Stadtverkehrs ein Stück über die (sehr stark befahrenen) Autobahnen ausweichen muss.....

    Sag mal das alte Holzlenkrad.... ist die untere Speiche verbogen ? oder gehört das so ?

    Keine Ahnung - mit Innocenti kenn' ich mich nicht besonders aus, und das ist, wie geschrieben, nicht mein Auto. Sieht aber auf dem Foto eher aus wie gewollt, ist ein ganz gleichmäßiger Knick. Ansonsten wäre das Holz wohl auch irgendwo gebrochen / gesplittert.... bei konkreten Fragen bitte ggf. einfach den Verkäufer kontaktieren! Geht auch über rizzo@experts24.de. Ich kann zu dem Auto echt nix Verbindliches sagen!

    Tach zusammen!

    Am Sonntag stand an Schloss Dyck (Classic Days) am Mini - Clubstand ein Innocenti Cooper 1300 von 1974 zu verkaufen, den ich am liebsten selbst gleich mitgenommen hätte. Aber nach reiflicher Überlegung mag ich nun doch nicht unsere Orange dafür hergeben. Aber weil das ein extrem interessantes Auto in augenscheinlich prima Zustand und mit einer sehr seltenen Farbe ist, möchte ich den hier mal propagieren. B39 werden ja gerne genommen hier.

    Das Auto kommt frisch aus Süditalien, ist bisher dort noch mit den schönen alten Kennzeichen zugelassen. Laut Besitzer Bj. 1974, vor ca. 15 Jahren einmal restauriert. Dabei z.B. der Unterboden von innen und außen nur lackiert, kein Unterbodenschutz. Es gibt minimale optische Gebrauchsspuren, am rechten Dreiecksblech ein winziges Bläschen unten. Laufen tut er gut (habe ich auf der Autobahn erlebt, als ich mal kurz "verblasen" wurde), die Technik ist angeblich komplett frisch revidiert. Flüssigkeiten, Verschleißteile, Bremsen erneuert. Innen prima, Sitze mit Originalbezügen in Ordnung, Instrumente im originalen 6er-Träger komplett. Dreiecksfenster zum Öffnen, Ansa-Sportauspuff (prima Sound!), alter Ölwannschutz (der aus Metall-Streifen), gelbe Zusatzscheinwerfer, seltene Alus.

    Das Auto steht wirklich prima da, wird in Italien offiziell abgemeldet und kommt dann mit deutschen Zulassungs-Papieren, frischer HU und H-Zulassung. Der Verkäufer, selbst KFZ-Gutachter, hat nichts gegen eine externe Vorab-Überprüfung des Autos. Ich wäre damit zu Faxe gefahren, für eine fachmännische Beurteilung.... Das Auto steht in Hattingen, zwischen Wuppertal und Bochum. Es wurde laut Besitzer kürzlich problemlos ca. 1.900 km aus Süditalien auf Achse hierher gefahren.

    Der Preis ist meines Erachtens wirklich super: der Verkäufer verlangt - nicht weiter verhandelbare - 13.000,- EUR für das Schätzchen. Ein echtes Original aus Italien, nicht verbastelt, nicht vergammelt oder übel geflickt. Ein paar Bilder finden sich unten. Und nochmal der Hinweis: das Auto ist NICHT von mir, ich kenne den Verkäufer - außer vom Gespräch am Sonntag - nicht persönlich. Und ich bekomme auch keine Provision hierfür. Habe aber mit dem Anbieter abgestimmt, dass ich das Auto hier präsentieren darf.

    Kontakt:
    Beniamino Rizzo
    0151-16517500

    Und noch ein Tipp: bei Interesse nicht lange fackeln, es interessierten sich sehr viele Menschen am Sonntag für den schönen Inno!!!

    Hallo zusammen,

    ich wollte hier mal auf ein Angebot hinweisen, über das ich kürzlich zufällig gestolpert bin. Nämlich ein Elektro-Moke von einem deutschen Händler bzw. Hersteller zum - wie ich finde - totalen Dumping Preis!

    Ich kannte bisher die e-Mokes aus Frankreich von Noun Electric (NoSmoke) und den eMK6. Beide nett aber eher teuer und weit weg. Nun habe ich hier ein vergleichbares Angebot in Deutschland zu einem erheblich niedrigeren Preis gefunden. Ich empfinde das schon fast als Dumping - ein neuer Elektro-Moke, basierend auf den China-Karosserien, zum halben Preis eines sehr guten alten Verbrenner-Mokes. Habe mit dem Hersteller ein wenig hin und her gemailt. Der ist wirklich extrem nett, kompetent und auskunftsfreudig. Die verwendete Technik ist seit Jahren bewährt, es ist die gleiche (Fahrwerk und Antrieb) wie bei deren kleinen Elektro-Coupés. Also insofern nix vom Mini verwendbar, auch die China-Karosserien passen nicht zu 100 Prozent. Aussehen tut es aber ziemlich authentisch.

    Mich reizt so ein Teil sehr, aber wir haben schon den Schmitt - und den geben wir auf absehbare Zeit nicht wieder her. Das ergibt aber zu viele Überschneidungen in der möglichen Nutzung, daher eben kein e-Moke. Aber vielleicht ist ja sonst jemand interessiert. Einführungspreis derzeit tutto completo incl. Batterien 11.950,- EUR, das hat MICH echt fasziniert und gereizt..... :cool:

    Der Routenplaner sagt unter 3 Stunden...

    Mein lieber Bjørn, dein Routenplaner ist ein verlogener Optimist! Du weisst doch, was alleine zwischen HH und Bremen immer an Baustellen unterwegs ist. Ewald ist für dich definitiv nicht VIEL näher als Zollverein. Nicht, dass ich dich abschrecken will, aber ich habe keine Ahnung, wieviel dort am 04. Oktober (minimäßig) los sein wird! Ich möchte bloß nicht, dass du hinterher möglicherweise enttäuscht bist. :headshk: Und bedenke: im Oktober wird es früher dunkel, da fährste besser nicht so schnell.....

    Aber natürlich würden wir uns über deinen Besuch unseres kleinen Treffens sehr freuen! :smile:

    Hallo zusammen,

    wie mittlerweile ja die meisten hier aus der Gegend mitbekommen haben sollten, können in diesem Jahr aufgrund von Baumaßnahmen keine Oldtimer-Treffen auf der Zeche Zollverein in Essen stattfinden. Weil keine geeignete Ersatz-Lohkähschen gefunden wurde, waren wir ja mit unserem mittlerweile üblichen Mai-Treffen zur Dampfe nach Essen umgezogen. Und das mit sehr großem Erfolg, vor allem auch dank Rüdigers Einsatz!

    Zum Abschluss der Saison wird in diesem Jahr nun ersatzweise einmalig am 04. Oktober ein Oldtimer-Treffen Ruhr in Herten auf der Zeche Ewald stattfinden. Dieses hat absolut nichts zu tun mit den dort regelmäßig stattfindenden Youngtimer-Treffen, sondern wird alleine vom Zollverein-Team durchgeführt. Die Bedingungen sind daher ähnlich wie auf Zollverein: zwangloses Treffen in ungewöhnlicher Umgebung, kein Eintrittsgeld, verschiedene Catering-Angebote, KEIN weiteres Programm.

    Nun wurde ich am Samstag auf den Classic Days vom Veranstalter Roland Weiss darauf angesprochen, ob wir nicht im Rahmen dieser Veranstaltung ein "Treffen im Treffen" für klassische Minis abhalten wollen. Ganz wie in alten Zeiten auf Zollverein. Die Besucher hätten die Minis immer sehr gemocht, und er hätte uns einfach sehr gerne dabei. Wer kann bei einer so netten Anfrage schon "Nein!" sagen.....

    Also rufe ich hiermit ein zwanglosen, offenes Mini-Terffen "Ruhr" für den 04. Oktober 2015 aus. Herzlich eingeladen sind alle FahrerInnen klassischer Minis bis Bj. 2000 und aller verwandten Fahrzeuge. Wir müssen uns um nichts kümmern, können alle Angebote des Oldtimer-Treffens mit nutzen. Es ist keine verbindliche Anmeldung erforderlich, etwas Feedback wäre aber schön. Denn wir bekommen eine gemeinsame Fläche freigehalten, deren Größe halbwegs passen und vor allem für alle ausreichen sollte. Und bei schlechtem Wetter bleiben diejenigen, die dann keine Lust haben, einfach zuhause. Unkomplizierter geht's nicht....

    Schaut also alle mal in eure Kalender, und macht ein dickes Kreuz rein. Weil ihr dann nämlich alle was vorhabt: Mini-Treffen in Herten auf Zeche Ewald! Und sagt auch bitte allen Mini-Menschen, von denen ihr wisst, dass sie NICHT hier im Forum unterwegs sind, Bescheid! Auf dass wir wieder ein großes Rudel Minis zusammen bekommen. Wir freuen uns auf euch und eure Minis!

    Hi,

    sieht ja erstmal ganz chic aus! ABER: ich hätte definitiv Angst, dass sich die Abstützstellen mit den kleinen, runden Kunststofffüßchen als Druckpunkte auf Dauer immer tiefer in die Karosserie drücken! Wenn ich mir vorstelle, mit Gewicht im Koffer durch ein Schlagloch zu fahren, dann sehe ich den Träger trotz der Verspannung als ordentlichen Druckstellen-Produzenten! Auch wenn es weniger gut ausschaut: dass andere Hersteller von Trägersystemen immer großflächige, druckverteilende Gummiteller verwenden, hat durchaus seinen Sinn! Da solltest du ggf. nochmal nachbessern, sonst hat dein Heck bald heftigen partiellen "Hagelschaden"! Die großen Gummiteller saugen sich in der Regel auch etwas an der Karosserie fest und beugen seitlichem Verrutschen in der Kurve vor - bei einem Mini mit seiner Kurvendynamik sicher kein ganz uninteressanter Punkt....

    Hallo zusammen,

    am kommenden Wochenende finden die diesjährigen Schloss Dyck Classic Days statt. Nachdem ungünstigerweise im letzten Jahr die Veranstaltung zeitgleich zum IMM in England stattfand, sind Minis und deren FahrerInnen in diesem Jahr sicherlich wieder zahlreicher anzutreffen. Das Wetter soll laut momentaner Prognose ganz hervorragend werden, sonnig und angenehm warm. :cool:

    Wir werden mit mehreren Autos an allen drei Tagen auf/an der Clubfläche der "Mini und Mini Cooper Klassiker Deutschland" (Feld 34) vertreten sein. Die Clubfläche liegt in diesem Jahr recht günstig nahe der "Rennstrecke" und der allgemeinen Veranstaltungs-/Ausstellungsbereiche, so dass man keine allzu langen Fußwege hat. Es sollte somit eigentlich immer jemand dort anzutreffen sein - kommt doch mal vorbei! Samstag und Sonntag bringen wir auch "Pinkie" mit, sind also eher nicht zu übersehen.....

    Der Eintrittspreis der Veranstaltuing ist sicherlich alles andere als billig, aber man bekommt auch wirklich SEHR Vieles geboten für's Geld. Man sieht sich?!?
    Vera

    Dann hat Sie wohl den Wind hier gelassen.
    Hier stürmt es immer noch. ;)

    Nö, der böige Seitenwind war unser ständiger Begleiter. Genau wie der Regen. Sind erst noch nach Bergen Binnen und dann die Küste runter gefahren bis Katwijk, auch dort überall Sturm und Regen - alles wie gewohnt. Und sorry Olaf, aber wir waren erst um 18.00 h wieder hier in Ratingen.... :wink:

    Das Wichtigste ist aber eh: von Fr bis So (Schloss Dyck Classic Days - ich habe eine Dauerkarte.... :redface:) ist derzeit noch Bombenwetter prognostiziert!!! Mal abwarten, wann das Wetter checkt, dass wir dort hin wollen.......