Ist klassifiziert als schweres Lasten-Quad (L7e) nach EU-Zulassung und sollte somit auch bei uns zulassungsfähig sein! Bedeutet max. zulässiges Gewicht leer ohne Batterien 550 kg, Leistung max. 15 kw. Allerdings offiziell nur zur Güterbeförderung, man sollte in Deutschland (die gucken immer etwas genauer hin) vielleicht auf Zweisitzer mit Ladefläche hinten umrüsten. Da geht also motortechnisch noch was, derzeit ja nur 10 kw. Batterien sollen allerdings selbst laut Anbieter nur 3 bis 4 Jahre halten, dann kostet es wieder. Dafür keine Ölwechsel (beim Mini ja nicht unerheblich bei 5 Litern 20W50 alle 5.000 km) und auch sonst nahezu wartungsfrei (außer Reifen und Bremsen). Sind Gel/Blei Batterien, für Lithium müsste sicherlich die Ladeelektronik angepasst werden. Passende Motoren mit etwas mehr Wumms sind höchstwahrscheinlich verfügbar, aber ob die Bleibatterien dann noch ausreichen sei mal dahin gestellt....
Das Autochen geistert ja schon seit über einem Jahr durch die Presse, und bestellen/kaufen kann man es auch schon länger. Letzten November wurde er auf der Mondial de l'Automobile in Paris vorgestellt. Der Importeur Noun Electric ist in Frankreich durchaus renommiert mit seinen Elektrofahrzeugen. ICH persönlich finde den NoSmoke SEHR reizvoll, ein paar individuelle optische Retuschen sind allerdings unbedingt nötig (Rückspiegel, Rückleuchten, und vor allem: Kennzeichenleuchte!!!!) Bleibt der Preis.....