Beiträge von vera-d

    Hallo Sven,

    wenn's nicht cats and dogs regnet oder hoch Schnee liegt (man kann ja nie wissen.....), dann sind wir selbstredend wieder mit mindestens einem Mini dabei. Falls es obergeiles (sehr warm und trocken.....) Wetter gibt sogar mit Pinkie. Ihr könnt euch dann zwei Tage später (03. Mai) auf Zollverein rächen! :cool:

    Hallo miteinander,

    heute ist es wieder soweit. Das monatliche Treffen der Brit-Car-Verrückten in Essen-Kupferdreh steht an. Vielleicht mal interessant für die "Neulinge" hier aus der Region, die noch Anschluss suchen? Volker und ich werden heute jedenfalls dort die Mini-Fraktion (würdig?) vertreten, vielleicht auch noch ein paar andere Mini-Driver.... Kommt also zahlreich!

    auf JEDEN Fall die H-Abnahme sofort mit machen!!! Denn die darf nur in Kombination mit einer regulären HU gemacht werden. Sonst stehst du demnächst schon wieder beim Prüfer auf der Matte und zahlst doppelt, incl. AU. Die gucken eh bloß, ob das Auto in einem vernünftigen Zustand ist und kein Krempel verbaut wurde, der nicht höchstens zehn Jahre nach Zulassung bereits verfügbar gewesen wäre.

    Andere FRage: kann es sein dass man bei der AU ganz "durchfällt" (mit m Mini). Oder ist das dann im schlechtesten Fall nur ne teure Steuer?
    Also ausgehen von normal funktionierendem Motor.

    Wenn "normal funktionierend" beinhaltet, dass er kein Öl verbrennt und ansonsten auch alles korrekt eingestellt ist und so funktioniert wie es soll, dann steht der AU nie was im Wege. Wenn aber etwas defekt ist, er massenhaft Öl verbrennt oder die Einstellungen von Zündung und Vergaser nicht stimmen oder Vergaser / Kerzen komplett verdreckt sind und daher nicht korrekt arbeiten, dann fällt man mit dem Mini - wie mit jedem anderen Auto auch - "komplett durch". Günstig sind alte Minis aus den 60ern (EZ vor 07/69), denn da entfällt die AU-Pflicht ersatzlos.

    vergaser minis die saufen wie die löcher haben entweder entsprechend leistung UND diese wird abgerufen

    Nun, an Leistung scheint es hier ja nicht zu fehlen. Ich denke auch, dass er sich ETWAS mehr genehmigen dürfte..... Aber wer die geforderten 60 Mille als Spielgeld übrig hat, der sollte sich auch ein paar Tropfen Sprit mehr leisten können! :wink:

    Tja, da hilft es sehr, sich ein passendes Suchprofil bei den einschlägigen Portalen anzulegen und dieses, vorsortiert nach "Einstell-Datum", regelmäßig mal kurz aufzurufen. Auf die Art bleibt man aktuell informiert und muss nicht viel Zeit investieren - und verpasst kein "echtes" Schnäppchen.....

    Für viele ein Tabu, aber es ist einfach sau geil im Schnee

    Klasse! Aber tatsächlich ist nicht Schnee das Problem, sondern Salz. Siehe die vielen gut erhaltenen Autos aus Skandinavien, wo einfach nicht gestreut wird. Im Tiefschnee bei ordentlich Minusgraden macht wirklich viel Spaß! Weiß ich noch gut von früher, als ich die Minis als Haupt-Autos im Alltag verschlissen habe (zwischen '78 und '92) und teilweise auf Schnee Kringel um die anderen Rutschkandidaten gefahren bin.....

    innerhalb der ersten 7 Jahre bleiben die Daten im Zentralen Fahrzeugregister gespeichert, während dieses Zeitraumes kann man auch ohne Brief eine HU nach §29 machen

    Bisweilen bleiben die Daten auch deutlich länger im Register. Unsere Orange war selbst nach 9 Jahren überraschenderweise noch drin. Lohnt sich ggf., vorab bei der Zulassungsstelle zu fragen. Die Daten werden nämlich nach Aussage meiner damaligen Sachbearbeiterin tatsächlich NICHT immer automatisch nach sieben Jahren gelöscht. Eigene (positive) Erfahrung.

    Was suchst du denn genau? Limousine, Cabrio, Kombi, Kastenwagen, Pick-Up? Frühes oder spätes Modell? Sind ja auch hier in D auf den üblichen Portalen alle möglichen Versionen in allen möglichen Erhaltungszuständen im Angebot. Sogar bei ebay stehen ein paar drin, ansonsten halt ebay Kleinanzeigen, mobile.de oder autoscout24. Dort immer unter "Austin" schauen, weil sie keine Rubrik "Morris" haben. Import aus GB könnte eventuell teurer sein als hier zu kaufen (weil sie da beliebter/gesuchter sind, so wie hier die Käfer), und die Qualität ist auch gerne mal fraglich....

    Hallihallo,

    habe einen Fahrzeugbrief eines Austin Mini 850 Mk I übrig. Erstzulassung war der 17.05.1967. Vielleicht möchte jemand einen Brief passend zum Geburtsdatum haben? Ist ein Zweitbrief, weil der erste bereits voll war, alles schön von Hand ausgefüllt. Natürlich alter Pappbrief, und auch schon wieder voll geschrieben. Dieser arme Kleine hatte also von Mitte '67 bis zur Verschrottung im April '75 zwölf (in Worten: 12!) Besitzer! Und der letzte, von dem ich den Brief bekommen habe, hat ihn damals vor einen Brückenpfeiler gesetzt und damit endverwertet.

    Der Brief ist nicht entwertet, falls das interessiert. Es war eine deutsche Erstzulassung, ist in Berlin gelaufen. Also, ich muss den nicht abgeben, aber falls jemand genau dieses Datum spannend findet, dann bitte 'ne PN und wir einigen uns auf einen Preis. Ansonsten bleibt er lieber bei mir im Ordner.....

    Gruß
    Vera

    Die Minis bis 1985 sind prinzipiell genauso zuverlässig (oder eben nicht) wie die späteren. Bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung alles kein Problem. Einer meiner Bekannten fährt sogar einen alten Mk I Cooper S im Alltag - selbst im Winter und auf Langstrecke. So sieht das Auto auch aus, aber es läuft zuverlässig.

    Dein Budget für die Anschaffung ist knapp, aber es sollte eigentlich machbar sein. Trotzdem gilt sicherlich: das bessere Auto ist der bessere Kauf, was noch in Ordnung oder schon gemacht ist darf auch etwas mehr kosten. Spart schnell viel Arbeit, und Teile kosten ebenso schnell recht viel Geld.

    Zwar weit weg, aber DER HIER macht auf den Fotos einen recht properen Eindruck. Nur mal so als Beispiel. Auch solltest du eventuell mal holländische Angebote anschauen, da waren früher mehr "normale" Minis unterwegs als bei uns, und es werden auch mehr günstige angeboten. Zulassung in D ist kein Akt, wenn die holländischen Papiere komplett sind. Aber deine Suche wird wahrscheinlich schon 'ne Zeit lang dauern, an jeder Ecke findet man's nicht mehr. Noch ein paar "über Niveau", aber insgesamt eventuell zum angepeilten Preis machbar:
    >> KLICK <<
    >> KLICK <<

    Ach ja: das Auto muss natürlich einen für's H-Kennzeichen ausreichenden Gesamtzustand haben. Aber da hilft auch mal ein gutwilliger Prüfer weiter, denn das H-Gutachten dürfen alle Prüforganisationen erstellen - nicht nur der TÜV!