Beiträge von vera-d

    stehen zum verkauf, da der mini originale stahlfelgen mit radkappe bekommen soll.

    Hi,

    wie breit sind die denn? 3,5 oder 4,5 Zoll? Zumindest sind sie offenbar so schmal, dass sie ohne Verbreiterung in die Radhäuser passen. gell? Und sie passen über eine Inno-Cooper Scheibenbremse, oder?

    Nenn mal bitte einen Preis für die Felgen (mit Reifen?) - ich melde schonmal ernsthaftes Interesse an, falls der Preis stimmt!

    Danke, Gruß
    Vera

    Hallo zusammen,

    da ich furchtbarerweise erfahren musste, dass unsere nette alte Halle in Ratingen wahrscheinlich IRGENDWANN demnächst einigen Wohn-Neubauten geopfert werden soll, fange ich schonmal an mit der Suche nach einem geeigneten Ersatz.

    Wir suchen möglichst preisgünstig eine alte Halle / aufgegebene Werkstatt / Schuppen / Scheune / GROSSE (Doppel)Garage im Raum Ratingen +/- 10 km zur langfristigen Miete. Ausschließlich für private Hobbyzwecke, also für Oldtimer- und Teile-Lagerung und gelegentliche Schrauberarbeiten. Die Räumlichkeiten müssen befahrbar sein (Tor) und Strom- sowie möglichst auch einen Wasseranschluss haben. In Frage kommen Größen von ca. 30 bis max 200 qm. Es darf auch gerne eine Beteiligung an einer bestehenden Schraubergemeinschaft sein.

    Es hat keine Eile, da die alte Halle möglicherweise durchaus noch ein paar Jahre stehen bleiben kann. Man ist erst in einer SEHR frühen Planungsphase. Aber da bekanntlich der frühe Vogel den Wurm bekommt, starte ich einfach schonmal mit der Suche. Wer was anzubieten hat oder von einem entsprechenden Angebot weiß, der möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen. Danke!

    Beste Grüße
    Vera

    Hallo zusammen,

    da man dort ja in diesem Jahr auch den Winter durch macht, gibt es am Sonntag dort wieder ein Old-/Youngtimer-Treffen. Wetter soll ja ziemlich warm und trocken werden, da ist eine Mini-Ausfahrt durchaus angesagt.

    Fährt am Sonntag jemand dort hin? Dann kämen wir vielleicht auch, sind noch unentschieden ob hierhin oder nach Burscheid-Hilgen (Alter Bahnhof, die machen ebenfalls erstmalig durch). Ich hoffe, das Treffen findet trotz Totensonntag ("stiller" Feiertag, da müssen sogar die Weihnachtsmärkte Pause machen) statt......

    So habe nun mal bei meiner Versicherung geschrieben uns sie hat gesagt das sie mir keine Kasko anbietet.
    Nun werde ich doch wechseln müssen

    Ja, wie gesagt. Bei alten Minis, also vor 1990, bietet die HUK offenbar nichts Entsprechendes an. Wir hatten das gleiche Problem. Bei der Allianz sind sie dagegen beim Thema Old- und Youngtimer ganz zutraulich, nur eben mit Kurzgutachten. Dann versichern die offenbar alles, und das zu einem mehr als fairen Kurs. Für den Schmitt zahlen wir da für Saisonkennzeichen (H-Zulassung erst ab 05/15) für's halbe Jahr 95,- EUR incl. TK mit 300,- EUR Beteiligung und Auslands-Zusatzschutz (wir nutzen den hauptsächlich im Urlaub). Das ist soweit ganz OK, finde ich. Fahrzeugwert laut Gutachten 18.500,-, das spielt ja auch eine Rolle. Aber vielleicht findest du ja auch ein anderes gutes Angebot.....

    Habe aber bei meinem Mini Stoßstange und sitze und Armatur gewechselt und Türpappen ist das ein Problem wegen original Usw.?

    Nein, es geht ja nicht um Originalzustand. Das wäre lediglich für ein H-Kennzeichen wichtig, da es dafür (theoretisch) enge Grenzen gibt. Bei dir geht es darum, den Zeitwert festzustellen, damit die Versicherung weiß, was sie da zu welchem Kurs versichern soll. Allerdings sehe ich bei der HUK 25 schwarz, Autos über 15 oder 20 Jahre Alter versichern die meines Wissens nur noch im Haftpflicht-Bereich. Da hatte ich mal wegen eines 20 Jahre alten VW T4 Wohnmobils (Wert ca. 10.000,. EUR) angefragt, das wurde kaskotechnisch grundsätzlich abgelehnt. Aber kannst es ja mal versuchen.

    Ich würde das übrigens jetzt machen, notfalls mit Hänger oder Kurzzeitkennzeichen bei gutem Wetter hinfahren. Die Gutachter kommen - gegen kleinen Aufpreis - auch zu dir raus. Denn wenn das Fahrzeug während der Ruhephase beschädigt oder geklaut wird zahlt das momentan Niemand. Die Kasko läuft bei Saisonkennzeichen als Ruheversicherung ganzjährig durch.....

    Hallo Michael,

    du wirst wohl kaum um ein Kurzgutachten von Classic-Data (oder andere anerkannte Gutachter für Youngtimer) rumkommen. Ist auch sehr hilfreich wenn dir mal jemand in dein Auto rauscht, damit die gegnerische Versicherung sich nicht rausreden kann. Kostet ca. 150,- EUR, es gibt Vertrags-Gutachter überall über die Republik verteilt. Ist sehr sinnvoll für alle Fahrzeuge, die in keiner Schwacke-Liste mehr auftauchen. Das beugt späterem Ärger vor.

    Dann kann es noch sinnvoll sein, die Versicherung zu wechseln. Die ADAC-Oldi-Versicherung z.B. wollte unseren '85er Schmitt ebenfalls nicht kasko-versichern, trotz Gutachten. Weil es in deren Augen ein Kit-Car ist..... Bei der Allianz war das dann kein Problem. Preislich liegen die ähnlich wie der ADAC, solltest du vielleicht einfach mal bei einer Allianz-Vertretung vor Ort nachfragen. Ich weiß z.B., dass die HUK da auch Probleme macht und nur Haftpflicht anbietet. Vergleichen macht also Sinn.

    Viel Glück bei der Suche
    Vera

    Meines Wissens gab es 1989 keine 1000er Special

    Doch, gab es. Waren abgespeckte Mayfair bzw. RedHot / JetBlack. Ich hatte damals selbst einen, mit serienmäßigen Zwölfzoll-Stahlfelgen, Klarglasscheiben und Zweier- statt Dreierinstrument. Gab es in Schwarz und Knallrot, mit schlichter grauer Innenausstattung. "Special" meinte hier "spezielles Sparmodell", nicht "spezielles Luxusmodell" wie zehn Jahre früher. Schön schlicht, hat mir ausnehmend gut gefallen - man konnte die Verbreiterungen entfernen ohne TÜV-Stress, und mit den ungetönten Klarglasscheiben sah das dann prima Old-Style aus.

    Auch waren die '77 bis '80 gebauten "Special" meist 1100er. Die bei uns angebotenen waren aus belgischer Produktion und haben gerostet wie die Hölle. Dafür waren sie hochwertiger ausgestattet, mit Stoffsitzen statt Kunstleder, braun getönten Scheiben und den "modernen" Dreierarmaturen hinter dem Lenkrad anstelle von Mittelinstrumenten. Am auffälligsten waren hier die Vinyldächer. So einen (silber mt schwarzem Dach) habe ich Anfang der Achtziger mal ein Jahr lang gefahren. Dann hat der TÜV seinen Segen entzogen.....

    Ob beim "späten" Special ein oder zwei Töpfe verbaut waren kann ich aber nicht mehr erinnern. Was hatten denn zu der Zeit die anderen 1000er Minis? Denn technisch waren die Special ansonsten identisch zu den übrigen Modellen. Ich tippe eher auf Zweitopf, kann mich aber irren. Sorry.

    So,

    nachdem Weihnachten wieder mal irgendwo draußen vor der Tür steht, habe ich für tapfere AdventskranzbastlerInnen dies hier gefunden:

    >> KLICK <<

    Gibt es beim Anbieter auch noch in anderen Farben, aber leider alles NOS Unikate. Zum Abbrennen also eigentlich zu schade..... Sollte mich aber wundern, wenn die nicht ratz-fatz weg sind!

    Gruß
    Vera

    Zum Thema Auto ohne Brief wurde erst kürzlich HIER diskutiert. Wichtig ist in dem Fall eine eidesstattliche Erklärung des Vorbesitzers, dass der Originalbrief verloren gegangen ist, sowie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom zentralen Fahrzeugregister in Flensburg, dass das Fahrzeug weder gestohlen ist noch irgendwo ein anderer Mini mit der Identität des "übriggeblieben" rumfährt.

    Das mit den 1-2 Tagen ist natürlich ein Witz. Ich sehe da realistischerweise, bei intensiver Freizeit-Arbeit, eher mindestens 1-2 Monate. Alleine die Lackiervorbereitungen dauern ziemlich lang, dann noch massenhaft Einstell- und Montagearbeiten. Soll ja schließlich was G'scheit's bei rauskommen, oder? Und dann gibt es viele Gründe für den vorzeitigen Verkauf: keine Zeit mehr, die anstehenden Arbeiten unterschätzt (siehe Zeitangabe.... :rolleyes:), oder ganz simpel die Kohle ausgegangen. Das muss nix heißen!

    Viel Glück bei der Suche, Gruß
    Vera

    Na, welcome back! Das war aber eine kurze Abwesenheit! Dann such mal schön einen "normalen" 10-Zöller, viel Glück dabei! Und vielleicht mal bis demnächst, sollte doch irgendwann mal klappen. Möglicherweise ist ja bei den HIER von mir aufgelisteten was für dich dabei?

    Gruß aus Ratingen
    Vera

    Den Mini aus Gladbach hatte ich auch gesehen, aber den hat sich anscheinend jemand anderes griffen.

    Wäre dieser hier etwas für mich?

    Jaja, der war schon arg günstig in MG. Solche Angebote sind dann immer sofort wieder weg. Hätte ich mehr Platz, hätte ich den für DAS Geld ebenfalls weggestellt. Kann man ja dann irgendwann mal was mit machen. Besser als sein Geld auf der Bank ständig weniger werden zu lassen..... :thumbs_up:

    Der Mayfair aus deinem Link sieht ziemlich mitgenommen aus. Müsstest du mal live ansehen. ABER: UNBEDINGT einen erfahrenen Mini-Menschen mitnehmen, der den Ist-Zustand realistisch bewerten kann und dich ggf. vor einem Euphorie-Kauf bewahrt!!! Und es sind auf jeden Fall heftige Schweißarbeiten nötig. Die Fotos sind wohl nicht von ungefähr so klein. Trotzdem ist zu erkennen, dass beide Kotflügel völlig kaputt sind. Erheblich schlimmer ist allerdings der heftige Unfallschaden in der linken hinteren Seitenwand. Als Anfänger tauschst du DIE nie und nimmer sauber, die wird mittig auf Stoß angesetzt und muss ganz gerade eingebaut werden. Sonst wird das Auto krumm, Tür und hinteres Fenster passen nicht mehr. Nur was für erfahrene Schweißer, die genau wissen was sie tun. Daher mein Tipp: such lieber weiter!!! Such sowas wie den in MG.....

    Hier noch ein paar Minis, die vielleicht auch geeignet wären:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/m…/200754230.html
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/m…/201661328.html
    http://www.ebay.de/itm/1715364209…K%3AMEBIDX%3AIT
    http://www.ebay.de/itm/2716634377…K%3AMEBIDX%3AIT

    Die beiden letzten haben keinen Mindestpreis, vielelicht kannst du ein Schnäppchen machen. Der Anbieter des Letzten hat zwar eine ausgeprägte Rechtschreibschwäche, und den Spoiler-Mist muss man ja auch nicht verbauen. Es ist aber bei dem Baujahr und nach den Bildern definitiv KEIN MPI wie beschrieben.....

    Hast du DEN schon gesehen? Zwar kein 1300er, aber das kann man später immer noch ändern. Auch 1000er laufen sehr schön. Und zum Rumüben für den Anfang scheint das eine sehr günstige Basis mit relativ viel Substanz zu sein...... Ist nicht von mir, das Auto, und habe es auch nicht live gesehen, aber der Preis ist für einen Mitteltacho - 10-zöller, der nicht auf den ersten Blick eine Ruine ist, mittlerweile sehr günstig!

    Hallo Christian,

    erstmal Willkommen im Forum. Habe zu deinem Gesuch direkt eine nicht unerhebliche Anmerkung: der Unterboden ist beim alten Mini bezüglich Rost keinesfalls der prolematischste Teil! Hierfür gibt es alle Teile, die preiswert und noch verhältnismäßig einfach zu ersetzen sind. Dagegen sind andere Teile wie Windlauf/Unterkante Windschutzscheibe, Seitenwände hinten vor/hinter der senkrechten Falz etc. erheblich aufwendiger zu schweißen, da hier praktisch immer auf Stoß zu arbeiten ist. Auch gibt es innen in den hinteren Seitentaschen, am hinteren Abschluss der Radhäuser, an den Stoßdämpferaufnahmen etc. einige sehr unschöne Stellen, wo es gerne mal "durch" ist. Habe da schon Autos gesehen, die waren von unten und schwellermäßig "gemacht", aber an den beschriebenen Stellen wie auch z.B. hinter den neu eingeschweißten Kotflügeln war alles weg gerostet.

    Wenn du also nicht schweißen kanst / möchtest, solltest du daher unbedingt auf Rostfreiheit bzw. Rettbarkeit der Originalsubstanz an allen möglichen beim Mini vorkommenden potentiellen Rostherden achten - also praktisch ÜBERALL. Nur ein nicht durchgerosteter Unterboden bringt dich ggf. nicht weiter. Und noch was: deine oben aufgeführten Anforderungen sind eher "normal", will sagen keineswegs besonders gering. Denn ein fast perfektes Auto gibt es nur selten, die meisten suchen eher solch ein "Projektauto" wie du.

    Aber nicht verzagen - da findet sich bestimmt was Passendes. Kann halt nur dauern, bis es dir über den Weg läuft..... Viel Glück bei der Suche
    Vera

    Was genau ist denn mit diesem "Todes B" gemeint? Kannst Du mich mal aufklären?

    Gruß
    Olli

    Das "B" am Ende der Fahrgestellnummer bedeutet, dass er in Belgien gebaut wurde. Diese Minis hatten noch stärker mit Rost aufgrund mangelhafter Vorsorge zu kämpfen als die Minis aus England. Was daran liegen könnte, dass meines Wissens teilweise die Rohkarosserien ungeschützt von England nach Belgien transportiert wurden, incl. Open-Air-Lagerung am Hafen vor der Verschiffung....