Beiträge von vera-d

    Sehr nett war's gestern. Tolle Strecke (danke, Uta!!!), geniales Wetter, nette MitfahrerInnen, keine Pannen - perfekt! Hier mal ein paar optische Eindrücke:

    Fazit: das wird auf jeden Fall im Frühjahr als Event für alle hier angeboten. Wer dann nicht mitfährt ist selbst schuld..... :tongue:

    Hallo felix,

    hast du schonmal HIER reingeschaut? Da gibt es passende Bilder zum Auto. Solch ein Lenkrad wie das für den Mayfair-Sport abgebildete habe ich noch rumliegen, weiß bloß gerade nicht ob grau oder schwarz. Kann ich nachher mal nachschauen. Wenn's passt könnte ich's dir für 'nen 10er überlassen. das Auto darf dann übrigens außen silber oder schwarz sein, gab es beides original. Und neben den hellblauen Sitzen hat es, glaube ich, auch beigefarbene gegeben. Siehe oberstes Bild der Innenausstattung. Wobei ich nicht sicher bin, ob das Foto überhaupt zu einem Mayfair gehört, weil die meines Wissens immer den Dreier-Instrumentenblock hatten, hier aber nur zwei zu sehen sind. Gehört eher zum Standard-Modell, das Foto. Aber wegen der beigen Sitze meine ich mich zu erinnern, dass die auch im Mayfair lieferbar waren. Ob allerdings auch 1984 - keine Ahnung.

    HIER habe ich nochwas für dich gefunden.....

    Wir sind auch dabei 9'30 Uhr bei Euch

    Wie schön! Freu! Dann starten wir morgen um 9.30 h hier bei uns, sind dann AB 10.00 h (eher ein bisschen später, da wir vorher auch ein Stück Landstraße fahren wollen bis Vohwinkel) an der Raststätte an der A46 in Wpt und ab dort geht es dann auf kleinen Straßen gemütlich über Land durch's Bergische, zurück über Schloss Burg etc.. Laut Uta gibt es zwei bis drei ansprechende Rastmöglichkeiten am Wegesrand. Dann bis morgen! Und drückt die Daumen, dass es trocken bleibt. Der kleine Grüne steht schon frisch getankt, mit neuem Radlager und top geservicetem Motor (danke, Faxe! Auch für die sehr prompte Arbeit!!!) vor der Tür - muss heute mal draußen schlafen.... :redface:

    OK; bei Google Maps schimpft es sich "Rasthof Sternenberg Süd". Zwischen Wichlinghausen und Oberbarmen, den meinte ich. Und Uta hat vorhin bestätigt, dass es sich um exakt diesen handelt, an dem wir vorbei kommen. Dann bis Sonntag - vielleicht findet sich ja noch jemand mit Interesse (und ohne Saison-Kennzeichen).....

    Schön! Ja, 10.00 h Wuppertal passt dann. Wir kommen erstmal über die A46, die Uta bis zum Ende / Übergang auf die A1 als "Anreise"-Route nutzen möchte. Da gibt es doch kurz vorher einen kleinen Rasthof, oder? Das wär' doch was. Aber ich frage sie gleich erst nochmal, zur Sicherheit. Melde mich dann später nochmal.

    Alles klar. Wird dann, wie gesagt, unter Termine im Forum ausführlich angekündigt. Genau wie das nächstjährige Treffen auf Zollverein Anfang Mai. Wenn es denn stattfinden kann, ist leider noch nicht ganz sicher. Aber für den ungünstigsten Fall haben wir schon einen "Plan B" in der Hinterhand.

    Werde für die Ausfahrt erstmal schauen, was so an anderen Terminen kommt, und dann versuchen wir, uns möglichst kollisionsfrei dazwischen zu quetschen. Irgendwann im Frühjahr / Frühsommer wahrscheinlich, und wenn's gut läuft vielleicht im Spätsommer gleich noch 'ne Tour.....

    Hallihallo,

    wir planen für's nächste Jahr (Frühjahr / Frühsommer) eine "Touristische Mini-Rundfahrt durch's Bergische Land". Uta hat aus Ihrem Motorrad-Touren-Fundus einen riesigen Schatz an landschaftlich reizvollen Stecken über kleine und kleinste Sträßchen angesammelt, aus dem sie uns eine prima Tour zusammenstellen möchte. Incl. kulinarischer Stopps. Details dazu sowie ein Termin werden noch ausführlich hier bekannt gegeben.

    ABER: nachdem ja dieses Wochenende immer noch kein böser Herbst stattfinden soll, wollen wir die Tour als "Preview" am Sonntag testweise fahren! Wir wollen das nicht so hoch hängen, also keinen offiziellen Event draus machen, aber ein paar Minis dürfen uns natürlich begleiten. Wir starten morgens hier von Ratingen, dann geht es erstmal über Wuppertal (Olaf!) auf eine nette Runde. Gesamtstrecke von Ratingen bis Ratingen ist gute 200 km, Startzeit in Ratingen soll 9.30 h sein. Unterwegs können wir dann ggf. noch wen aufsammeln. Und ein/zwei/drei Pausen zum Essen/Trinken/Quatschen werden wir sicherlich einlegen. WIR müssen allerdings bis 17.00 h wieder zurück in Ratingen sein.

    Falls also jemand Spaß dran hat, bitte einfach kurz Bescheid geben. Gruß
    Vera

    Den Lüfter hättest Du aber auch sauber machen können.....:rolleyes:

    duck und wech

    Ist nicht das Lüfterrad selbst (Plastik), sondern die lackierte Metall-Riemenscheibe. Die ist nicht dreckig sondern hat noch ihren Originallack, der halt an ein paar Stellen abgeblättert ist. Das bleibt so, denn der Rest des Autos entspricht zustandsmäßig eher der Riemenscheibe als dem (von Bobo wirklich super lackierten!) Motor - siehe z.B. Kupplungs-Geberzylinder. :redface:

    @ Pickupmaker: 850er Motor ist von A. Hohls und "neu" bzw. unbenutzter Gold-Seal aus alten Armeebeständen. Sah allerdings bei Lieferung furchtbar aus (von Lagerung ordentlich verschmuddeltes Babyblau - aua!). Entlacken ohne zu strahlen war 'ne ziemliche Tat..... :headshk: Soweit ich weiß sind da noch Motoren (incl. Getriebe!) verfügbar. "Bissle mehr Leistung" muss dann natürlich gesucht und gefunden werden.

    komisch.... genau so einen Motor habe ich auch! Nur dass der keine goldene Zündspule hat(te) - und andersfarbige Kabel?!? Anspringen ist jedenfalls schonmal 'ne prima Sache bei einem Motor, sehr hilfreich!

    Gute Nacht!
    Vera

    Datenblatt macht Sinn, wenn es sich bei dem Fahrzeug um ein seltenes Exemplar handelt, für das der TÜV keine Angaben im Computer hat. Richtig, Herr Gerst ist der Ansprechpartner für Datenblätter englischer Fahrzeuge:
    Matthias.Gerst[at]tuev-sued.de

    Datenblatt kommt dann per Nachnahme, kostet komplett knappe 120,- EUR. Ist individualisiert für das jeweilige Fahrzeug und mit Fahrgestellnummer versehen.

    Ansonsten sollten die vorliegenden Papiere ausreichen. Lediglich ein Vollgutachten beim deutschen TÜV (in den Ostländern DEKRA) ist dann noch nötig. Es sollten dazu die in Deutschland vorgeschriebenen Umbauten vorgenommen sein: Scheinwerfer für Rechtsverkehr, Warnblinkanlage ggf. nachgerüstet, Sicherheitsgurte (bei EZ 1972). Ansonsten kein Problem, das Ganze. Falls das Auto weitgehend original oder zeitgenössisch umgebaut / getunt ist gibt's dann auf Wunsch auch ein H-Kennzeichen..... Zur Sicherheit kannst du ja vorab noch eine Anfrage beim KBA machen, ob ein Fahrzeug mit dieser Fahrgestellnummer bereits registriert oder als gestohlen gemeldet ist o.ä.. Deutsche Papiere werden dann bei der Zulassung anhand des TÜV-Vollgutachtens neu erstellt.

    Viel Glück
    Vera

    Dazu brauchst du nichtmal ein Kennzeichen am gezogenen Fahrzeug. Nur der Panda...naja, da gibts bessere Zugfahrzeuge.

    Doch, brauchst du. Schon wegen der Versicherung. Sonst könntest du ja auch Anhänger ohne Kennzeichen fahren.... Wenn ich mich recht entsinne ist die einzige Strecke, die du ein Fahrzeug ohne Zulassung abschleppen darfst bzw. früher durftest (mittlerweile ist ja praktisch ALLES verboten), der direkte Weg zum Autoverwerter.

    Übrigens: der Panda (45 PS) hat das locker gemacht, hier ist ja alles platte Niederrhein-Landschaft. Keinerlei Steigung auf der Strecke, das passte. Damals hatte ich auch nix Anderes zur Verfügung - Studium halt. Und wenn ich mich recht erinnere konnten auch zwei der Vans auf Anhieb aus eigener Kraft fahren, daher machte die "Rote Nummer" Sinn.

    Alle 5 Mini Vans gleichzeitig ? :biggrin:


    Sehr witzig.....

    Hier stand auch bereits vor einigen Wochen was dazu:

    http://www.oldtimer-markt.de/aktuell/nachri…%C3%BCltiger-hu

    Es gab wohl einiges an Missbrauch. Ich weiß hier in der Gegend konkret von Schrottsammlern (Altmetall-Sammler), die mit komplett wracken Transportern mit Kurzzeitkennzeichen zum Schrottsammeln unterwegs waren. Sind zuletzt hier reihenweise von der Rennleitung stillgelegt worden. Drei Tage später fuhren dieselben Gestalten mit der nächsten Schrottkarre rum. Und oft noch mit demselben Kennzeichen.... Nur EIN Beispiel.

    Und: ja, ich gebe zu, dass ich während des Studiums Mitte der Achtziger Jahre auch mal fünf bei der Rheinarmee ersteigerte Mini Vans mit nur einem Kurzzeitkennzeichen von Mönchengladbach nach Düsseldorf überführt habe - per Abschleppstange hinter einem Fiat Panda, über die Autobahn, was damals noch zulässig war..... ist aber mittlerweile verjährt! :redface:

    ich habe zuerst gefragt, und wir sind uns eigendlich schon einig, ging nur noch um die abwicklung

    Peter, keine Panik! Kann man ja nicht sehen, dass du bereits per PN aktiv warst. Ich brauche sie auch garnicht wirklich, wäre nur Reserve wegen des guten Zustands gewesen. Die gehören halt original auf unseren 68er Mk II. De facto habe ich eh acht Stück davon "als Reserve" rumliegen und montiere sie doch nicht, weil ich cremefarbene Stahlfelgen mit den kleinen Chromkappen viel schöner finde. Also, nimm sie ruhig! Spare ich Geld.... :biggrin:

    Sind die Zierringe und die Radkappen jeweils ein Teil oder zwei? Wenn sie zu trennen sind und auf dem Bild nur aufeinander liegen, hätte ich Interesse.

    Gruß
    Andy

    Hallo Andy,

    die abgebildeten Radkappen sind die originalen 60er-Jahre Kappen für die DeLuxe-Minis. Die sind am Stück, kann man nicht trennen (außer mit der Flex.... :cool: ).

    @Karausche: sind ja offenbar in einem feinen Zustand, was willste denn dafür haben? Hätte EVENTUELL Interesse, hängt vom Preis ab. Kannst den Preis auch gerne als PN schicken, wenn du ihn hier nicht öffentlich machen willst.

    Gruß
    Vera

    Hey Ruben,

    ich habe das alte Thema mal wieder ausgegraben. Wie weit bist du denn inzwischen mit deinem Schmitt-Projekt? Als Schmitt-Eigner in Deutschland ist man ja in einem sehr überschaubaren Kreis unterwegs, daher sind wir natürlich immer am Austausch mit anderen Schmitt-Eignern interessiert.

    Kennst du in D inzwischen noch weitere Schmitt-Besitzer? Und/oder bist du dem von dir damals erwähnten türkisen Schmitt nochmal über den Weg gelaufen? Wir haben inzwischen schon viel Spaß mit unserem Pinkie gehabt, besonders die Touren in Südfrankreich im Frühsommer bei Knallesonne und brütender Hitze waren klasse! Nur unauffällig ist man damit nie unterwegs, angesprochen wird man quasi "an jeder Ecke".....

    Wäre schön, mal über den Fortgang deines Projektes zu lesen! Liebe Grüße
    Vera

    Hab's auch schon vor einigen Tagen unterzeichnet, sind aber leider bisher erst 10% erreicht. Also kräftig mitmachen! OpenPetition ist kein Teufelszeug, sondern völlig korrekt, also keine Sorge, dass ihr dort versehentlich eine Waschmaschine kauft oder ähnliches.... :thumbs_up:

    Ohne Kurzzeitkennzeichen hätte ich unsere seit 7 Jahren abgemeldete Orange nicht zum TÜV bekommen. Denn natürlich musste das Auto erstmal bewegt werden, um alles zu testen, und für die AU musste der Motor sich erstmal wieder ordentlich freihusten. Auch das mit der Fahrt zum TÜV am Anmeldetag bringt ja nichts, wenn das Auto durchfällt und nicht angemeldet werden kann. Alles halbgarer, unüberlegter Mist. Und nur, weil ein paar Penner mit ihren (gerade noch soeben) rollenden Schrotthaufen auf Kurzzeitkennzeichen Schrott sammeln oder Banken überfallen oder anderen Blödsinn veranstalten. Das ist wie bei den Motorradfahrern: ein paar Idioten bringen die riesige Mehrheit der korrekt handelnden Leute in Verruf und sorgen für solche komplett überzogenen Reaktionen. :scream::madgo::headshk:

    Gruß
    Vera

    Fahre morgen auf jeden Fall nach Krefeld zum Oldi-Treffen, mit der Orange (aufgrund Radlagerschaden am grünen Mk II). Wahrscheinlich relativ früh, wegen der Zeitumstellung.... :rolleyes: Eventuell dann anschließend noch in einer Schleife über die Classic Remise in D zurück nach Ratingen. Irgendwer sonst noch unterwegs?

    Gruß und schönen Sonntag an alle
    Vera