Beiträge von vera-d

Tja, typisch "Weichei" eben. Bisken Regen und schon ist's vorbei mit der Abenteuerlust.

Du Spaßvogel! Was soll ich denn im Neandertal, wenn da bei dem Wetter sonst keiner ist? Das ist öde! Du hast gut reden, du Adriat.... Komm du mir wieder nach Hause, wirst schon sehen wasde davon hast.... :cool: Und: ja, ich BIN ein Weichei! Mach doch die armen Minis nicht nass und dreckig, da muss ich ja hinterher wieder putzen!

Also, nachdem die Wettergurus für morgen nun doch eher übles Wetter mit größeren Wassermengen prognostizieren, werde ich wohl eher NICHT ins Neandertal fahren. Da ist bei Regen eh nix los...... Also bis demnächst mal, bei schönerem Wetter!

1100er hat serienmäßig 45 PS, Drehmoment habe ich gerade nicht parat. Dürfte aber nur marginal über dem eines gesunden 1000ers liegen. Da ist der 1000er Inno-Motor aus dem Inno 1001 bereits agiler mit seinen 48 PS...... Wenn ich da nix verwechsel, aber das müsste eigentlich so stimmen.

Hallo zusammen,

für unseren Corsica-Urlaub Anfang September suche ich noch leihweise einen möglichst kleinen, leichten Motorrad-Transportanhänger für zwei Bikes (W650 und Vespa 250 GTS). Wegen der Fähre (teuer) und der kleinen, engen Straßen dort ist mir unser gebremster Anhänger zu schwer und zu lang. Dieser taugt ja auch als Mini-Transporter und ist daher entsprechend groß und schwer.

Hat zufällig jemand hier in der Gegend (Rheinland / Bergisches / Ruhrgebiet) einen solchen Anhänger und würde ihn für die ersten drei Wochen im September verleihen? Würden auch selbstverständlich im Tausch für die Zeit unseren Hänger zur Verfügung stellen.

Danke für Antworten/ Angebote, schönes Wochenende
    Vera

Hallo nochmal zurück,

innerhalb der EU musst du als Privatmensch normalerweise nichts verzollen. Falls die MWSt. dort höher ist kannst du ohne kaufen (falls ausweisbar, also vom Händler!) und hier dann mit 19% versteuern. In D musst du dann eine Vollabnahme machen lassen (Westdeutschland beim TÜV, Ostdeutschland bei der Dekra), die teurer und offiziell auch gründlicher ist als eine normale HU/AU. Eventuell brauchst du dazu noch ein Datenblatt vom TÜV Süd (ca. 110,- EUR), aber eine Briefkopie (z.B. von unserem 1000er) reicht meist auch. Falls die Prüfstelle nicht eh Zugriff auf die Fahrzeugdaten hat, was bei einem serienmäßigen 1000er aus den 70igern eigentlich zu erwarten ist.

Ansonsten übrigens ein sehr schönes Auto!!! Nicht verbastelt, schlicht und original, zeittypische (Original)Farbe. Gefällt mir!

Wie kommst du auf 850er? Wir haben ein baugleiches Auto von 1973, ebenfalls Mk III mit den seltenen dicken Blinkern. Und als 1000er, von "Geburt" an. Der Spiegel vorne auf dem Kotflügel stammt hier sicherlich aus der ausländischen Vergangenheit des Autos.

Unser 1000er ist vor einem Jahr von Classic Data im Kurzgutachten auf 6.600,- EUR geschätzt worden. Weil er nach einem Unfallschaden eine komplette neue rechte Seite bekommen hatte ("Unfallwagen"), sonst wäre es mehr gewesen. Unsere "Orange" ist ansonsten absolut rostfrei (wirklich, stammt aus Nizza) und hat gerade mal 37.000 ECHTE Kilometer gelaufen. Wenn dieses Auto also auch wirklich rostfrei und technisch / innen nicht komplett verschlissen ist sind die 5.000,- EUR eine gute Verhandlungsbasis. Allerdings könnte die ausländische Zulassung (Skandinavien?) den Preis drücken wenn eine deutsche Vollabnahme nötig ist.

Gruß
    Vera

So, wollen wir mal wieder etwas Leben in die Bude bringen! Da am kommenden WE nix Anderes hier in der Gegend ansteht, wollte ich am Sonntag zum Old- & Youngtimer-Treff im Neandertal fahren. Findet dort ja sommertags jeden Sonntag Vormittag statt. Kostet nix, keine Fahrzeug-Altersbeschränkung etc.. Nettes kleines Treffen in netter Umgebung.

Vielleicht mag ja noch jemand dort hin kommen? Werde wohl so ab 10.00 h dort sein, bis maximal 13.00 h. Nachmittags wollte ich dann vielleicht noch zur Classic Remise nach D'dorf....

Torsten Schaumann fragen
    http://www.innocenti-mini-bits.de

Inno-Uwe

Der hat leider nix mehr im Angebot. Ich hatte kürzlich ja das gleiche Problem, und habe den gleichen Tipp bekommen. Leider gibt es dort nichts Entsprechendes mehr.

Dafür habe ich aber Tipps bekommen, dass man die Instrumente durch simples Anlöten eines Widerstandes an zwei Kontakte der Wassertemperaturanzeige diese an englische Fühler anpassen kann. Werde das im Herbst mal ausprobieren (jetzt mag ich das Auto nicht zerlegen). Das ist hier im Forum an verschiedenen Stellen beschrieben, einfach mal suchen - habe leider gerade keinen passenden Link parat. Klang extrem simpel.....

Mit Funk wär irgendwie schon cool.

Hupe ist sicherheitsrelevant und bei Nichtfunktionieren ein Grund für's Durchfallen bei der HU. Insofern wird eine Funklösung sicherlich nicht abgenommen, weil zu fehlerträchtig. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.....

Oder auf Mk I Lenksäule ändern. Die hatten ebenfalls die Hupe im Lenkrad. Allerdings bringt das dann Probleme mit dem Lenkradschloss, da die Mk I keins hatten. Passend dazu gibt es die funktionsfähigen Mk I Hupenknöpfe, aber die Raid- Lenkräder haben ja selbst echte Hupenknöpfe, soweit ich weiß.

...... und ein paar weitere "Weicheier" (freue mich schon auf das nächste Wiedersehen mit Dir :headshk:) sind dann noch im Urlaub an der Adria!

Hallo Rüdiger,
    ich meinte Menschen wie MICH mit den Weicheiern. Mir ist ja schon der Weg nach Braunschweig zu weit und anstrengend in der lärmenden Orange. Schloss Dyck ist von Ratingen aus gerade noch machbar..... Es sind etliche weitere Leute zu der Zeit in Urlaub, daher ist's ja so dünn gesät mit Minis zu den Classic Days. Sehen uns das nächste Mal sicher beim Stammtisch nächsten Fr. in Kupferdreh, oder? (Drohung!)

@ Volker:
    du bist da vor allem rein gekommen weil ihr einen Clubstand hattet! Normalerweise sind die bei der "freien" Einfahrt wirklich pingelig mit dem Fahrzeugalter.

Ach, das war bisher nie ein Problem. Wenn man früh genug dort ist (vor 10 Uhr morgens) kommt man eigentlich immer auf die Parkplätze für Oldtimer direkt auf dem Gelände. Allerdings spreche ich hier nur für meine Erfahrungen mit Minis, die schon ein H-Kennzeichen haben - könnte sein, dass neuere Minis tatsächlich nicht auf die Fläche gelassen werden wenn kein "Clubtreffen" angemeldet wurde. Das wäre zu klären.

Der Eintritt ist mit 30,- EUR an der Tageskasse allerdings arg happig! Im Vorverkauf kostet es 27,- EUR, aber man weiß dann nicht ob's Wetter an dem Wochenende auch passt....

So, die erste große Feuerprobe ist bestanden. Das kleine Schmittchen durfte mit uns in den sonnigen Süden reisen. Natürlich auf dem Trailer, an die Drôme, in die Provence ans Meer und an die Ardèche. In etwas weniger als zwei Wochen sind wir dabei mehr als tausend Kilometer mit dem Kleinen durch Hitze und schöne Landschaft gehoppelt. Teilweise über hohe und steile Pässe, alles ohne Probleme. Hat viel Spaß gemacht und entsprechendes Aufsehen erregt. Monsieur Hrubon jun. haben wir in seiner Moke-Werkstatt in Saint Tropez ebenfalls besucht, was zum seltenen Zusammentreffen zweier Schmitt führte. Demnächst werden wir mit ihm dann mal Fotos unseres Autos gegen ein paar Unterlagen (sauberes Hrubon-Logo als Vorlage, Prospekt-Scans etc.) per Email tauschen.....

Jedenfalls hat sich das Autochen überraschend als erstaunlich "alltagstauglich" im Urlaubseinsatz erwiesen. Und garnicht mal so unbequem, mit viel Beinfreiheit durch die weit hinten montierten Landrover-Sitze. Selbst größere Einkäufe lassen sich problemlos handeln. Fahrtechnisch machen Schnellstraßen keinen Spaß, ab Tempo 80 zieht es schon arg in der Bude, und bei knapp über 100 km/h ist dann aufgrund der ungünstigen Aerodynamik Schicht. Dafür hat sich bei 33° C und sengender Sonne das Verdeck als sehr nützlich erwiesen, wir waren gegenüber Cabrio-Fahrern klar im Vorteil (weil im Schatten). Verbrauch übrigens ca. 6,5 Liter / 100 km.

Leider hat es beim Transport durch Unachtsamkeit ein paar kleinere bis mittlere Lackschäden gegeben, die wir nach der Saison beheben werden. Dann gibt es auch eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung sowie ein paar kleinere technische Änderungen. Neue Reifen (Falken 165/70 R10) sind bereits drauf und waren der Straßenlage und Federung durchaus zuträglich gegenüber den 31 Jahre alten GoodYear.

Noch eine Frage an die Technikkenner hier im Forum: gibt es eigentlich eine etwas längere Lenksäule, die auf den Mini passt? Z.B. vom ADO16 (1100/13300)? Durch die andere Karosseriestruktur passen Lenkradposition und Pedalerie nicht optimal zusammen, entweder man kommt locker ans Lenkrad ODER man kann die Beine ausstrecken.

Ein paar aktuelle Fotos mit dem jetzt hinten knapper geschnittenen Verdeck und anderen Änderungen findet ihr hier unten.

Hallo zusammen,

dies betrifft jetzt mal alle "Weicheier". Also die paar wenigen Mini-Fans, die nicht hardcore zum IMM nach GB fahren. Denn leider liegen die Classic Days auf Schloss Dyck in diesem Jahr genau zeitgleich zum IMM......

Wir fahren nicht nach GB, sondern wollen stattdessen zu den Classic Days. Nun ist das so ganz alleine ja nicht besonders schön. Gibt es ein paar ebenfalls Daheimgebliebene, die ebenfalls dorthin wollen? Dann wäre es vielleicht ganz reizvoll, sich entsprechend abzustimmen und im Pulk dort aufzulaufen. Vielleicht lässt sich ja auch noch eine offizielle Gemeinschaftsfläche organisieren/anmelden?!?

Gebt einfach mal ein paar Rückmeldungen, dann sehen wir weiter. Gruß von der zurückbleibenden Vera :crying: