Beiträge von kaschperl

...hör ich so ein rasseln oder klappern im Motorraum. ... Könnte das einer der beiden Lüfter sein? Was kann ich da machen?

...deine testfahrt fortsetzen und weiter feinfühlig hören. :)

ein testfahrer versucht auch immer das geräusch abzustellen, was ihn am meisten stört und nach dessen behebung hört man das nächste "rassel" und die suche beginnt wieder neu. (ich wunder mich dann immer nur, dass ich am 30.10. schon wieder ein jahr mit meinem kleinen und testfahrt geschafft hab :confused:)
    ... finden wir schon, das geräusch und dessen ursache. könnte auch ne lockere motorhaube sein, bzw. deren haltehaken vorn links (in fahrtrichtung)...

schubi: bis nachher :p

Straubi: geht klar mit morgen :o

@mein cooper: du entfleuchst mir nicht mit deinen geräuschen :cool:

gruß

nur nochmal für alle kurzentschlossenen, unentschlossenen und all diejenigen, welche aus richtung dresden zu den 13. braunschweiger minitagen fahren wollen:

1.treff: 14.30uhr aral-tankstelle, südhöhe, dresden süd (b170)
    abfahrt: 14.45uhr auf a17 zum 2.treff
    ansprechperson: "kaschperl" hier im forum (also ich ;))

2. treff: ab 15.45uhr agip-tankstelle, rtg. bad düben, leipzig (b2)
    ansprechperson: "Minifahrer" hier im forum

hoffe auf eure mitfahrt, denn in der gruppe fährt es sich einfach schöner.
    ich freu mich... und hoffentlich auch schönes wetter!

gruß

du hast dann einen spi ;)

zuersteinmal kühlwasserstand kontrollieren
    dann kontrollieren ob das thermostat des kühlers öffnet und wasser vom kühler in den motorblock gepumpt wird. entweder am kühlerschlauch zum thermostatgehäuse (großer schlauch vorn rechts von vorn gesehen) prüfen, ob dieser warm wird (dann öffnet das thermostat und es kommt der große kühlkreislauf mit kühlwasser aus dem kühler zustande) oder thermostat ausbauen und in kochendes wasser halten (muss sich dann öffnen). siehe auch rep.-anleitung

...das wären die ersten sachen, welche ich überprüfen würde. der zusatzlüfter müsste allerdings anspringen... aber normalerweise sollte die kühlung ohne zusatzlüfter die temperatur bei einer normalen fahrt hinreichend in den griff bekommen... oder warst du bei extremen hitzesituationen unterwegs? ... der zusatzlüfter weht die heiße motorluft nach einer fahrt (im stand, wenn kein fahrtwind herrscht) seitlich nach außen.

gruß paul

keinen sicherungskasten!!! :eek::scream:

für dein baujahr wäre ein sicherungskasten mit 4 glassicherungen verbaut (anordnung ähnlich oder identisch zu diesem hier: link) und außerdem noch mind. 2 "fliegende" glassicherungen in einer farblosen hellen steckhülse an der motorspritzwand.

am besten du nimmst dir mal einen schaltplan für das baujahr bis '89 zur hand (gutes werkstatthandbuch) und versuchst anhand der original-kabelfarbe vom kabelbaum alles nachzuvollziehen.

kabel für licht am dauerstrom wäre braun (glaube ich) und an der zündstellung 1 (sicherung 7-8, ganz unten im kasten) rot.

...aber wie gesagt, bei einem verbasteltem kabelsalat ...dauert das seine zeit -vorrausgesetzt es war vorher alles original ab werk so eingebaut ;)

vielleicht weiß jemand, ob es bei mini-cabrios (aus diesem baujahr und mit diesen angaben in deinem profil nicht wirklich original, oder?) unterschiede gab?

hatte das problem mit dem licht-totalausfall während der fahrt... zum einen schalter für licht prüfen (ist gern mal auszuwechseln) und mal den stecker hinterm schalter prüfen ... dort ist gern mal ein wackler.

...steckt das radio mit an der sicherung 7-8 (unterste glassicherung, u.a. lichtschalter) im sicherungskasten? das wäre die stromzufuhr bei zündstellung 1...

...manchmal hat auch das massekabel vom radio nen treffer hinterm amaturenbrett...

mehr fällt mir nicht ein... :(

gruß

schön schön ... in kreisen der beanfamily schwindet langsam eine gewisse unprofessionalität ;)

viel erfolg beim anschrauben (werden die verbreiterungen eigentlich von innen verschraubt/ genietet oder ...?).

gruß

alles erledigt ...schrumpfschlauch ist was feines ;)

hab die kabelenden abisoliert, die litzen ineinandergesteckt, zusammengelötet und schrumpfschlauch drüber geschrumpft. sieht gut aus und hält erstaunlicherweise (wie empfohlen) sehr gut.

mein lötkolben hat sich bei ca. 20 kabelverbindungen gefreut :cool:

vielen dank nochmal für die tipps

wenn es die beläge sind, dann müssen sowieso beide seiten gemacht werden.

keine sorge... das wird schon -irgendwann hat man alles durchrepariert :rolleyes::eek::) ...hauptsache man kommt zwischendurch noch zum fahren/cruisen/...

gruß

zu deiner feststellbremse... da musst du mit sicherheit entweder das linke seil an der schwinge gängig machen oder mal in die trommel gucken (verunreinigung, bremsbeläge runter, trommellauf verschlissen?) und/oder anschließend die linke seite (siehe anleitung) mit dem vierkant oben an der innenseite der bremstrommel nachstellen. gewissenhaftes vorgehen nach anleitung ist hier wichtig! deinem ergebnis beim tüv zufolge bremst nur die hintere rechte seite.

gruß

p.s.:normalerweise sollten werte über 100 hinten erreicht werden... sodass du evtl. auch mal die rechte seite checken solltest.

also wie gesagt... nach ersten emails steht die zeit mit 14.45uhr in dd losfahren schon sogut wie fest, falls nich noch jemand etwas unvermeidbares erlebt :rolleyes:

Susi: schön dass du mit uns fährst, wir sind dann so ca. 5-8 minis :)

schubi: kannst mich auch mal grüßen ...oder besser beglückwünschen, weil meine minimotorspritzwand frei von allen kabeln ist und mich in meinem handschuhfach 16 wunderschöne flachstecksicherungen (statt all den "fliegenden" und festen glassicherungen) angrinsen *pranz*

Matthias: unser einzugsgebiet zur hinfahrt nach baunschweig wird langsam größer ..spricht der hydrologe :cool:

gruß :p

...und es funktioniert sogar (sollte es auch) ;) ...als ich einmal durch defektes bremsdruckregelventil bremsflüssigkeit verloren hatte, ging die lampe an.

trotzdem ab und zu die kontakte am deckel des bremsflüssigkeitsbehälters checken, da diese oft korrodieren und hierdurch leider das aufblinken der kontrollleuchte ausbleibt.

hat es alles schon gegeben ;)

viele grüße

20€ pro person für 2 1/2 tage, kostenlos kuchen, viele fachleute und über 300 minis zum anfassen! ...unbedingt! das würde ich jederzeit ausgeben.
    und ne ausfahrt mit über 100 minis (die dann als schnitzeljagd endet, weil sich mehr als 2/3 der minis verfahren und nicht mitkommen ;) ) is auch mal was anderes ... ich freu mich!

hallo,

da bei mir in kurzer zeit einige kleine umbauten am kabelbaum anstehen, habe ich mal eine frage.

wie bekomme ich optimal zwei kabel auf stoß zusammengeklemmt? ...klingt blöd, aber ich habe gehört, dass man evtl. ein brandrisiko mit herkömmlichen stoßverbindern bekommt! ...welche stoßverbinder sind das? (quetschvariante aus dem baumarkt?)

wie würdet ihr (als e-fachmann ;) ) zwei kabel bestmöglich verbinden und abisolieren?

danke und grüße, kaschperl