Beiträge von kaschperl
-
-
Alle Fotos demnächst auf meiner Website. Gruß
Erledigt ... viel Spaß.
-
Zwischen den folgenden Fotos liegen exakt 4 Jahre (aber fast am gleich Ort).
Vorher (30. Juni 2007, 12. BS Minitage)
Nachher (30. Juni 2012, 17. BS Minitage)
-
Wie von Schubi schon geschrieben, hatten wir ein schönes und erfolgreiches Wochenende in Braunschweig bei den Minilöwen.

Alle Bilder vom Treffen können hier online betrachtet werden.
Schade, dass ihr keine Bilder gemacht habt als Sie zBsp. den Gecko gemalt hat
Hätte ich so gerne mal gesehn.Nochmal zum Airbrush...
... wurde von Ysonne (Besitzerin des Minis) in 3 mal 8 Stunden Arbeit selbst gesprüht (keine Auftragsarbeit!). Ein großer Dank geht nochmal an die Lackiererei, die einen Hallenstandplatz für die Rohkarosse für 3 Tage zur Verfügung gestellt hat. :thumpsup: Somit konnte Ysonne das Airbrush ganz allein und in Ruhe durchführen.
Ich denke das Endergebnis spricht für sich.
Ich selbst bin unter der Woche nicht in am Mini gewesen. Alle entstandenen Fotos wurden von Ysonne in den Trockenpausen selbst gemacht. Eine Auswahl (aus vielen Bildern) habe ich online gestellt.
-
So denn, Braunschweig ist vorbei und ich fand's diesmal sehr entspannt und erfolgreich!
Das lag zum einen daran, dass Ysonnes British Open sehr gut durchgehalten hat und keine Teile benötigt wurden. Somit konnten wir uns mal in die Sonne setzen und entspannen.

Zum anderen wurde erfreulicherweise unsere Arbeit mit dem Pokal 'Best Show Mini 2012 Minilöwen Braunschweig' gekrönt.
Wieder nett geplaudert und gefeiert... .
Die Tagesgastbesuche von Matthias und Christoph haben mich gefreut und ich denke die Atmosphäre auf dem 'SBZ Gelände' war wieder großartig.
Gruß an der Stelle auch an die Thüringer und alle anderen Anwesenden aus dem Sachsenländle. Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei... :thumpsup:Die 100 Fotos werden demnächst noch online gehen. Zum Teil wurden schon Spezial-Nachtfotos verschickt.
-
Vielen Dank für die Antwort.
Also die Frontscheibe ist dicht. das Haben wir schon probiert. Nr 2, 3 und 4 würde ich ausschließen.
Bleibt nr 1. Bodenblechstopfen? Sind die unterm Auto, sodass er auf die Hebebühne muss?Die Stopfen sind original im Bodenblech jeweils mindestens 2 auf jeder Seite unter dem Antidröhnbelag. Von unten kannst du sie ebenfalls durch kleine Nasen erfühlen.... hier mal die Löcherposition beim Spi 1994:
Das Wasser kommt ja nur durch diese Bodenblechsicken auf der Beifahrerseite vorne. Da wo der Querbalken ist auf dem der Sitz befestigt wird. Hinten und Fahrerseite sind trocken. Und wenn man das wasser vorsichtig mit nem Trichter über die A säule kippt, läuft es einige sekunden später in den Innenraum.
Ich hab schon gedacht, ob irgendein Wasserablaufloch oder so zugeschweisst wurde? Aber wir können nix finden. Auf der Fahrerseite sieht der Mini genauso aus und da ists trocken.Sehr kurios... im schlimmsten Falle läuft das Wasser in der A-Säule runter und durch den Innenschweller, wo es dann an der durchgerosteten Wagenheberaufnahme in die Quertraverse gelangt und dort auf die Bodenblechsicken läuft.

Ein Foto von deinem Schweller und dem Einstieg würde helfen.... hast du Ablauflöcher im Außenschweller. Zumindest sollten die Sicken außen nach unten offen sein und evtl. vorn am Schweller ein Ablaufloch für Wasser aus der A-Säule vorhanden sein.
-
Eigentlich gibts meistens nur 4 Möglichkeiten des Wassereintritts (sortiert von Fußraum nach oben):
(1) Bodenblechstopfen ... mal von Außen mit nem Hochdruckreiniger versuchen Wasser einzudrücken
(2) Türdichtgummi ... bei altem Türdichtgummi ist dieser vorn unten an der Rundung geknickt und Wasser läuft an der Tür entlang hinunter und unter der Tür in den Innenraum
(3) Quertraverse Motorraum / Spritzwand ... Wasser läuft dann vom Motorraum in den Querholm und von dort unten an der Pedalerie raus hinter den Teppich vorn in den Fußraum
(4) Scheibenrahmen Frontscheibe ...Wasser läuft dan hinterm Armaturenbrett herunter bzw. in den Ecken an der A-Säule.
...oder einfach ein durchrostetes Bodenblech an der Radkastenecke, unter der Bodenquertraverse (Wagenheberaufnahme) oder Innenschweller. Ist aber bei neuen Bodenblechen unwahrscheinlich.
Ich würde auch prüfen, ob Wasser in den Bodenblechsicken von hinten nach vorn läuft. Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich. -
Hallo leute,
bleibt alles wie beim alten werde nun wegen Arbeit doch nicht woanders hinversetzt also bleibt es meiner.
mfg
:thumpsup: ...nur nichts überstürzen.
Bau den Mini langsam und vernünftig auf und dann ist er am Ende etwas wert ...zumindest ist es der Spaß und die Erfahrung wert. 
-
Im Motorraum des Minis nicht, aber am Benzinschlauch (Gummi) hinten unterm Tank.

-
Ebenso die Lager vom Hilfsrahmen. Hierzu hab ich mal ne Frage:
Es gibt ja die normalen Varianten und die verstärkten. Was is jetzt das Beste?
Bsp: Gummibuchse für den Bolzen am HiRa und Polyurethan-Buchse? Unterlage Gummi (Turm HiRa an Chassis) oder Unterlage aus Polyurethan? Silent Gummi (hintere Befestigung HiRa) oder Silent Polyurethan???
<sind die wirklich besser? Wenn ja warum?Gruß ... hoffe alles heil geblieben auf der Rückfahrt :).
Zu den Hilfsrahmenfestlegungen... da gibt es schon so einige Threads hier im Forum... einfach Suche zu: 'HiRa', Hilfsrahmenfestlegung, etc nutzen.
Wie ich schon in BS andeutete und das haben wir ja auch schon geprüft, hat euer Hilfsrahmen bei Lenkradeinschlag mindestens 5-10mm Bewegungsfreiheit
und deutet darauf hin, dass die Rahmenlagergummis (bei euch original) 'ausgenudelt' sind.Mit dem Tausch wird natürlich diese Bewegung vermindert und nun ist die Frage wir stark dies geschehen soll. Das kann im Wesentlichen von dir richtig erkannt auf 3 Wegen (und dessen Mischformen) geschehen. Dazu kannst du dich über die Suche nach den Vor- und Nachteile informieren.
Jetzt mein persönlicher Eindruck...
Rahmenfestlegung vorn (Teardrops) und hinten oben (Donuts) aus Alu und hinten unten (Silente) aus Stahl ... und du hast eine für den Straßengebrauch extrem starre Lösung mit direkter Lenkung :thumpsup: aber zum Teil auch hoher Belastung für die Karosse.
Allerdings hatten alle frühen Minis auch fest verschraubte Rahmen an der Karosse. 
Von Polyurethan wird z.T. abgeraten, dazu kann ich dir aber nichts sagen, da ich direkt auf starre Rahmenfestlegung gewechselt bin und damit sehr zufrieden bisher war.
-
Schade...
Vielleicht überdenkst du die Entscheidung nochmal und lässt das Projekt ruhen. Nach meiner Einschätzung wirst du auch preislich eher nicht viel erwarten können.

-
Auch von mir alles Gute!
-
Ein sehr schönes Wochenende geht zu Ende. Unser 5. Braunschweiger Minitreffen und wir fuhren mit dem British Open um wieder viele Freunde und Bekannte wiederzutreffen.
Auch wir möchten uns bedanken...
... für ein (wie immer) sehr schönes Treffen bei den Löwen :thumpsup:
... bei den Muttis für den Kuchen
... und besonders bei der Glücksfee für den ersten Tombola-Gewinn in BS
... bei Faxe-Racing (nochmals) für den Gewinn 'Best Show Mini 2012'

... bei Christian für die Brat-Arbeit und Illumination der Minis
Alle Fotos demnächst auf meiner Website. Gruß
-
Moin
sollte es da tatsächlich einen Mini-FahrerIn geben der/die noch nicht in Braunschweig war???

Es soll auch Leute geben, die sind neu in der Szene (und machen in der ersten Saison BS zum Pflichtprogramm/Pflichttermin :thumpsup: ...richtig so!

-
Moin, Ecke...Du, kei Ahnung die Ösen da..es is wie´s is

Ich nehme an du hast die Abschleppösen mit Innengewinde (also Schraube von hinten). Die sind länger als die Gewindebolzenösen (also Mutter von hinten).

@Ecke: Probier mal die hier.
-
gut...
ansonsten wünsch ich euch allen viel spass und macht viele bilder...
Wird gemacht. :thumpsup: ...hoffe aber trotzdem, dass noch einige Leute aus den Sächsischen, Thüringischen und Sächsisch-Anhaltinischen Kreisen vorbeischauen werden. Wir werden sehen...
-
Hallo und willkommen hier im Forum! :thumpsup:
Die Sicherheitsbedenken deiner Eltern kannte ich auch, aber mit mittlerweile 4 Minis können sie nicht mehr viel sagen
... nein im Ernst, wenn du deinen 'Töffel' liebst, dann wirst du auch umsichtig fahren und nicht mit 120km/h auf ner Landstraße brettern, oder?Viel Spaß am Bodensee und gute Fahrt...
-
Ist doch das erste Mal für mich, dass ich dabei bin. Habt ihr nochn paar Tips für mich, was ich nich vergessen darf oder beachten muss?
Danköööö
Zwischen 13-15Uhr ist Mittagsruhe auf dem Campingplatz. Bedeutet du solltest entweder vorher oder nach 15 Uhr eintreffen um nicht mit verärgerten Dauercampern Bekanntschaft zu machen. Aber die Löwen managen das ja mit ner geschlossenen Schranke. :thumpsup:
Ansonsten bei der Einfahrt links halten und dich zu deinen Landsleuten aus Leipzig + Umgebung durchfragen.
-
Ich weiß nur soviel... die Original Rose-Petal Felge wird nicht mehr gebaut.
Es existieren aber Nachbauten (bzw. werden neu gefertigt) in mehr oder weniger schönen Optik. Ganz oben stehen aber die Minispares Felgen, welche optisch recht nah an die Originale heranreichen.
-
Pickup kommt bestimmt als Countryman-Variante ... könnt' ich drauf wetten.