Beiträge von kaschperl

[...] dann einen breiten (!) stumpfen Schraubendreher mit sehr langer Klinge ganz innen leicht schräg an der Antriebswelle entlang führen und die Spitze am Innenring des Lagers ansetzen, welcher auf der Welle sitzt.
    Dann mit satten Schlägen den Innenring des Lagers von der Antriebswelle abtreiben.

Das habe ich nicht verstanden. Welcher Innenring ist gemeint?

Ich restauriere mein Mini in einer Minifutzi Garage und es ist mehr ein klettern als umherlaufen da drin;)

Das trifft auf meine Resto auch zu. Platz ist da kaum (bekomme z.B. nur eine Tür im eingebauten Zustand kaum vollständig auf) und somit alles eine Frage der Organisation. :)

Schleif-, Spachtel- und Lackierarbeiten habe ich extern machen lassen (mehr Licht Wärme und Platz, allerdings muss hier das Budget mitspielen). Für den Rest reichen mir 2 m² vor dem Mini und der Platz am Mini (steht auf nem Rollwagen um ihn 50 cm nach llinks oder rechts zu schieben).

Zeitlich solltest du dir vielleicht einen größeren Rahmen stecken, da es ja nicht gerade deine 5. Restauration ist :rolleyes:. Dann ist der Druck/Stress nicht zu groß.

Geht alles .... aber deine Entscheidung.

Auf die Liste für Neuteile an der Vorderachse würde ich schreiben:

- 2 Gummifederlemente (für die Federung und gleiche Höhe)
    - 2 Rep.sätze für die oberen Querlenker (für eine optimale Lagerung)
    - Stoßdämpfer (für die gewünschte Härte der Dämpfung)

(ohne Hi-Lo's):
    - Kugelköpfe und Kugelkopfpfannen (für optimale Höhe)

(mit Hi-Lo's):
    - Adjusta-ride HiLo Satz für die Vorderachse (hier sind die bauartverschiedene Kugelköpfe schon enthalten) (für die einstellbare Höhe)

... alle weiteren Erneuerungen (Zugstreben /+gummis, Bremsen, Radlager, Lenkung) würde ich zusätzlich unbedingt prüfen.

06. Januar bis 08. Januar 2012 in Hesseln:
    Winterbiwak der Bielefelder

25. Februar:
    Kohlparty des Oldenburger Mini-Clubs

24.Mai bis 28.Mai 2012 in Baltonfüred (Balaton, Ungarn):
    International Mini Meeting (IMM)

07.Juni bis 10.Juni 2012 in Gladbach bei Vettweiß:
    The 9th CoMiC-Mini Days!

15. Juni bis 17. Juni 2012 in 89604 Niederhofen:
    1.Mini-Treffen der IG Mini Maximal Ulm

28. Juni bis 01. Juli 2012 in Räbke:
    17. Braunschweiger Mini Tage

06. Juli bis 08. Juli 2012 in Neumarkt i.d.OPf:
    7. MINItionales Treffen

19. Juli bis 22. Juli 2012 in Dänemark:
    Vikinger Treff

20. Juli bis 22. Juli 2012 in 44265 Dortmund:
    Kom(m)pott 2012

24. August bis 26. August 2012 in Seidenbuch im Odenwald:
    8. Treffen der Anonymen Miniholiker Darmstadt

24. August bis 26. August 2012 in Heiligenkreuz am Waasen (Österreich):
    Little-Oldies-Meeting / Mini meets Puch|Fiat inkl. Weltrekordversuch

7. September bis 9. September 2012 in 33758 S.H.-Stukenbrock:
    8. unmögliches Herbsttreffen

könnte sein, das ich sowas noch da hab...kann am WE ja mal gucken wenns noch aktuell ist (wenn ich das eher gewusst hätte wär sowas garantiert letzte Woche mit dabei gewesen ;) )

Ist noch aktuell. Soll ich am Wochenende mal vorbeikommen? Mir würden freilich ein paar Gebrauchte reichen, bei denen mindestens noch 3 Befestigungslöcher je Seite vorhanden sind. :)

Kann ich mich in Miniteilen erkenntlich zeigen? :rolleyes: ;)

Komisch dass die kaum jemand von den Händlern im Webkatalog hat. :headshk:

Damit wird die A4 Seite (da vergisst man sowas auch mal beim Stammtisch :() der letzten benötigten Teile schon etwas kürzer! :)

Hallo liebe Gemeinde,
    da ich gerade meinen Mini wieder zum leben erweckt habe,
    habe ich noch 2 Fragen.
    1. Wischermotor läuft sehr langsam wenn überhaupt.Wie zerlegt man den?Hab gelesen den muss man fetten? Wo bitte?hab die beiden Schrauben dort abgemacht an der front und dahinter verbirgt sich doch nur ne Spule.
    Bitte genaue Anleitung wie ich das Ding auseinandernehme.
    2. Wo genau muss das Masseband befestigt werden? HAb dieses zwischen Karosserie und Kupplungsdeckel.Weiß nicht od dieses so in Ordnung ist.

1.
    - Wischermotorhalteband (Metallschelle) entfernen
    - Wischermotor von der Scheibenwischerwelle lösen indem die Überwurfmutter zum Gestänge gelöst wird
    - Scheibenwischer vom Zahnkopf abziehen (dabei Nase im Scheibenwischersockel wegdrücken)
    - Wischermotor herausnehmen und dabei die Welle aus dem Gestänge abziehen
    - den Wischermotor seitlich aufschrauben
    - Welle aus dem Wischermotor herausnehmen und alle Teile reinigen und fetten

2.
    Würde das Masseband direkt am Motorblock anschrauben, d.h. an der Schraube des oberen Motorknochens mit befestigen und nach hinten an den Knochenhalter führen (wie Original).

Wenn ich den Scheibenwischer betätige hab ich bei ausgeschalteten Motor 2000 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser?Was kann das noch sein?

:confused:

@ xMSIx: Du merkst...wer den Schaden hat... .

Ich möchte mir hier mahnende Worte mit erhobenen Zeigefinger ersparen, denn du ärgerst dich bestimmt am meisten von allen... aber, Lehren kannst du daraus ziehen:

Ein Mini braucht Wartungsarbeiten innerhalb der Wartungsintervalle, zumindest Öl und Wasser sind regelmäßig zu kontrollieren und ehe das nicht getan wurde, wäre ich erst gar nicht auf die Autobahn gefahren. :headshk:

Ich kann mich noch an einen Thread von dir im Juli erinnern, in dem du Überhitzung mangels Kühlwasser feststelltest. :rolleyes: Lief denn die Kühlung vor dem Motorschaden einwandfrei (d.h. wurde der Motor über den großen Kreislauf gekühlt = Thermostat öffnete und schloss ordnungsgemäß)? :confused:

Bis Samstag (?) ...wir zerreißen dich nicht. ;)

Hi,

also die nicht funktionierende Öldrucklampe ist leider erstmal das kleinste Problem. :(

Um dem Ganzen ein gutes Ende zukommen zu lassen, würde ich wie Andreas sagt einen neuen gebrauchten Motor (mit Getriebe) auftreiben, einbauen und den Mini dann fahren oder (mit Zweitantriebseinheit) verkaufen. Dafür müsstest du allerdings erst ein paar Euro (300-1000) in die Hand nehmen um den Mini wieder fahrtüchtig (inklusive Öl ;)) hinzustellen, um ihn dann falls gewünscht zu veräußern.

Du kommst aus Dresden? Komm doch einfach am Samstag zum Stammtisch (Schrottwichteln) der Beanfamily und du kannst mal in der Runde fragen und evtl. findet sich eine Lösung.

Ob es die Sockel noch zu kaufen gibt weis ich nicht, wenn du keine findest ich habe noch welche, aus altem Lagerbestand, orig. verpackt.

Gibt es... u.a. bei Limora (Art. Nr. 212558), Allbrit (TeileNr. CZH3521KIT) und sicherlich bei diversen weiteren Händlern in Deutschland oder England.