Beiträge von Coop-er

    So ... folgendes:

    Hab heute nochmals den alten und den neuen Kolben eingebaut.
    So wie ich das sehe muss der Kolbenbolzen mittig am Pleuel montiert werden.
    @ faxe: Komme daher mit deiner Aussage nicht ganz klar!?
    Wozu sollte der aussermittig montiert werden?

    Anbei die Fotos

    Man sieht beim alten Kolben deutlich, dass das Pleuel nicht mittig AM BOLZEN wohl aber IM KOLBEN sitz,
    der Kolbenbolzen daher auf einer Seite rausschaut.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das für die Kraftübertragung "Pleuel-Kolben"
    optimal ist??

    Komischerweise haben alle Kolben innen leichte Abriebspuren.(Photo)
    Die alten Kolben haben ebenfalls oberhalb der Kolbenringe deutliche Abriebspuren. Diese sind jedoch axial gesehen, schräg zum Kolbenbolzen.
    Ganz komische Sache.
    Die genaue Motorhistorie kenne ich leider nicht, aber soweit ich das beurteilen kann, sind die Komponenten noch original und ca. 70 000 km gelaufen.

    Falsch jemand anderer Meinung bzgl. Kolbenbolzen ist ...noch ist der Motor zerlegt.:)

    Mfg
    MaX

    Hallo Klaus!

    DANKE! für deine Mühe.
    Ist aber leider nicht das, was ich benötige.
    Geht hier um den oberen Teil des Pleuels, also das Stück, dass im Kolben ist!
    Ist hier mittig eingezeichnet, aber die Zeichnung ist eher symbolisch zu sehen!

    Trotzdem feine Sache von dir!:thumpsup:

    Mfg
    MaX

    hm .. genau dass ist aber mein problem, denn wenn der Bolzen mittig ist,
    ist es das Pleuel nicht!? ob das so sein soll?
    Pleuel ist ja schmäler als die Aussparung im Kolbenboden.
    Bei den von mir ausgebauten (ich denke Originalkolben) sind alle
    Pleuel aussermittig am Bolzen.
    Auf dem Foto sollte man dann sehen, was ich meine.
    Mfg
    MaX

    Edit: Das ganze liese sich natürlich auch feststellen, indem man die Kolben einbaut,und dann vermisst, will mir aber einen mehrmaligen Ein und Ausbau der neuen Kolben ersparen.

    Das gibts doch nicht, dass dazu keiner was weiß!?:eek:
    Wenn es um Motor -Tuning Fragen geht, dauert das meist wenige Minuten, bis eine oder mehrere Antworten kommen; sei die Frage noch so speziell.
    Vom Polieren des Ansaugtraktes bis zu geschmiedeten Kolben mit Motorsport Nockenwellen - alles kein Problem.
    Aber über ein 0815 Setup von einem Standard Motor weiß keiner Bescheid!?:rolleyes:

    Wie habt ihr denn alle eure Kolbenbolzen verbaut?
    Einfach reinschlagen und wird schon passen?

    Mfg
    MaX

    Hallo Leute,

    bin gerade am tauschen der Kolben und daher nat. auch der Kolbenbolzen.
    Jetzt ist mirbei den alten folgendes aufgefallen:

    Das Pleuel sitz nicht mittig am Kolbenbolzen.
    Das heißt, wenn der Kolbenbolzen im Kolben zentriert ist
    (An jeder Bohrungsseite plan abschließt), ist das Pleuel nicht mittig,
    es liegt an einer Kolbenwand innen an.
    Ist das normal, bzw. gewollt?

    Finde dazu leider im Handbuch und im Forum nichts.
    Leider hab ich gerade auch kein Foto zur Hand.
    Muss der Kolben am Pleuel auch noch mal
    versetzt laufen?
    Die Motor - Spezialisten unter euch wissen sicher, was ich meine.

    Mfg
    MaX

    Danke für die schnellen Antworten!
    Hab schon vermutet, dass das wieder auf den Dremel rausläuft.


    Was mich etwas irretiert, ist die kleine Bohrung, die sich etwas oberhalb des Lagers befindet und schräg nach innen zum Lager läuft.
    Dürfte aber dann Produktionstechnisch bedingt sein?

    Mfg
    MäX