natürlich weggemacht
Beiträge von Berni-BMC
-
-
System entlüften!
Wahrscheinlich ist der K-Nehmerzylinder (auf der Kupplungsglocke) undicht! Nimm mal die Staubmanschette runter und sieh nach ob es dort feucht ist.
Wenn der K-Geberzylinder undicht ist, ist es oben bei der Pedalerie feucht.
Nachstellen kann man beim MPI nichts!
lg
Berni -
ich habe dass bei uns mit dem österr. "TÜV" so geklärt in dem ich den Herren eine Stoßstange zeigte und ihn fragte ob er mir diese "Zierleiste", welche noch dazu scharfkantig ist, nachträglich als Stoßstange typisieren würde.
Seit dem habe ich kein Problem mehr einen Mini ohne Stoßstangen eintragen zu lassen
-
für Schnellentschlossene
Morgen 24:00 haben wir Anmeldeschluss
http://www.1000pfund-rallye.at -
Hi paul,
da gibt es schon einen eigenen Thread dafür. Bin aber zu faul um diesen zu suchen.
ich verwende Blackbox-Solution -
ich kann dir dein Steuergerät testen und auch Reparieren!
Testen €150.-
Reparieren €450.-
Aber ich kann dir auch sagen dass ich, seit es die einspritz Minis gibt erst 3 defekte Steuergeräte hatte und bei allen anderen der Fehler an der Peripherie lag!
Es wurden schon die Unterdruckschläuche erwähnt!
Wurde das Steuergerät schon mit einem Testbook oder ädequatem ausgelesen?
lg
Berni -
Der Motor dreht, gesehen von der Kühlerseite, im Urzeigersinn!
was natürlich gegen die Fahrtrichtung ist

-
Bitte aber auf der richtigen Seite (Kühlerseite) stehen^^ Motor muss immer gegen die Fahrtrichtung gedreht werden.Der Motor dreht, gesehen von der Kühlerseite, im Urzeigersinn!
-
Wie schon geschrieben, ich suche 1 STÜCK Minilite Magnesium 5x10!
Gebraucht oder neu
Abnutzungsspuren egal so lange sie noch keine Ausbrüche hat!
Brauche das für ein Rennbeiwagengespann
Danke
lg
Berni -
Zündkerzen sind nass = Gemisch ist da - GUT
OT RICHTIG überprüfen!
- Ventildeckel abnehmen, 1. Zündkerze raus, Motor in korrekter Drehrichtung (Uhrzeigersinn) durchdrehen, Ventile des ersten Zylinders (Kühlerseite) beobachten, 1. Einlassventil (2.Ventil von Kühlerseite) macht auf - macht zu - Kolben kommt rauf, auf höchster Stelle des Kolbenhubs aufhören (gegebenen Falles etwas zurückdrehen wenn man drüber ist), Kontrolle ob die Riemenscheibenmarkierung nun auch auf OT steht, vorausgesetzt dass die Nockenwelle mit Steuerkettensatz korrekt eingebaut wurde sollte dies der Fall sein! Wenn nicht ist etweder NW mit Steuerkettensatz falsch eingestellt worden oder die Riemenscheibe stimmt nicht mit dem Motor überein.
Wenn du dir sicher, absolut sicher, bist dass die NW mit Steuerkettensatz korrekt eingebaut wurde machst du dir eine neue Markierung an der Riemenscheibe!
Jetzt nimmst du die Verteilerkappe runter. Der Verteilerfinger sollte nun auf etwa 2 Uhr stehen. Wenn nicht wurde die Verteilerantriebswelle falsch gesteckt - Korrektur dieser!
Verteilerkappe rauf, Auf 2 Uhr steckst du das Zündkabel für den ersten Zylinder dann GEGEN den Uhrzeigersinn 3-4-2.
Die Zündung statisch auf ca. 5 Grad einstellen.
Wenn das Zündsystem, Funke, funktioniert muss er anspringen.
Lg
Berni -
je kühler das Gemisch desto mehr Leistung.
Also führe ich das warme Kühlwasser NICHT durch die Ansaugbrücke! -
Madblack, sehr gut geantwortet

-
hatte ich vergessen zu erwähnen, eine MG Metro Nocke
-
Nach dem Motto "Probieren geht über Studieren"

Ich bin Ähnliches gefahren.
Verdichtung 10,8:1
Std Rumpfmotor aus einem 1001er Innocenti
12G940 Kopf, 35/29 Ventile, dementsprechend geplant, std Kipphebelwelle
Taschen für die Ventile
HIF44 Vergaser+ K&N (sorgt für mehr Drehmoment als 2Fach HS2), BDL Nadel und gelbe Feder
DeTomaso Ansaugkrümmer
LCB + RC40
Leistung am Prüfstand 68PS bei 6100 U/min -
beachte bitte dass bei den "billigen" Schrägrollen-Lagern der beinhaltete Distanzring nicht unbedingt passen muss!
Ansonsten einfach fest und auf ein Splintloch zurück.
Radlager korrekt einstellen ist Gefühlssache und vor allem Erfahrung!
Bei Kugellager ei nfach auf dass vorgegebene Drehmoment festziehen. Und dass mit keinem billigsdorfer Schlüssel!!
lg
Berni -
jeder Input ist super gut gemeint!
BITTE gehe zu wen der sich auskennt und der dir auch sympathisch ist.
Es ist bei diesem Motor einfach ALLES zu machen. Bis hin zum Getriebe.
Du wirst nicht einen Motor/Block/Kopf neu machen und dies auf ein ausgeleiertes Getriebe setzen.
Also BITTE such dir wenn der Erfahrung auf Mini Antriebseinheiten hat und las diesen einen ordentlichen Antriebsstrang bauen!
JA, kostet Geld.
Aber alles billiger als wenn du alles von irgendjemand bauen lasst und dann von irgendjemand zusammenstoppeln last!
Erfahrung an Minimotoren haben die wenigsten "Motoreninstandsetzer!
Es gibt hier im Forum genügend Leute mit wirklicher Erfahrung!
lg
Berni -
Ok über den Spritverbrauch bei Drehzahlen über 7000....hatten wir vorher wohl nicht gesprochen
ich fahre in einem meiner Minis einen 1425er mit 45er Weber. In diesem Drehzahlbereich 20 Liter

-
JumboHH
für deine Aussage spricht dass er ja kurzzeitig funktioniert hat!
Es sollte festgestellt werden ob es an der Gemischaufbereitung oder an der Zündung liegt. -
ja, sollte passen
-
Das Kennfeld beim MPi ist nicht nach TP Last programmiert, sondern nach MAP. Daher ist es für die Berechnung der Spritmenge unerheblich, wie die Drosselklappe steht.
Das öffnen der DK auf 90° bewirkt beim Mpi ein freieres Durchatmen ab 4.000 U/min. Die Leistung wird damit nicht verändert.Und der Unterdruck (MAP) verändert sich eben durch das weitere Öffnen der Drosselklappe
Aus der Praxis gesprochen!
Das beschriebene Problem taucht z.B. schon auf wenn man "nur" einen K&N Luftfilter mit LCB und Auspuffsystem montiert. Schon hier leidet der MPI unter Abmagerung.
Natürlich kann es auch sein dass wir hier von unterschiedlichen Problemen sprechen.
Aber eine Ferndiagnose ist natürlich immer etwas schwierig.
Es sollte zuerst festgestellt werden ob eben nur ein oder mehr zylinder zum Leistungsverlust führen.
Eine zusätzliche, oder auch mobile, Breitband-Lambdasonde währe natürlich hilfreich um eine etwaige Abmagerung festzustellen.
Wenn Hamburg nicht so weit weg wäre von mir würde ich meine Hilfe gerne anbieten.
lg
Berni