Beiträge von Berni-BMC

    Es wurde schon Vieles erwähnt.
    Auch dass es wichtig ist beim Fahrwerk ein Komplett-Konzept zu verbauen.
    Ein Mini fährt auch mit einem Standartfahrwerk bei welchem lediglich die Spur an der VA einzustellen ist.
    Wenn man nun denktdass man ein besseres Fahrwerk benötigt ist die Einstellbarkeit sehr wichtig.
    Dabei spreche ich von einstellbarer Höhe (HILO), einstellbaren unteren Querlenkern und Zugstreben an der VA, Sturz UND Spureinsteller an der HA.
    Dann wäre mit dem Kunden noch zu klären, will er das Ganze nur damit der Mini endlich mal gerade fährt oder will er einen Kurvenfresser.
    Die Einstelldaten variieren auch sehr mit den verwendeten Rädern (10" 12" 13") und deren Breiten. Z.B. bei 10" fahre ich an der HA gerne etwas Nachspur. Dies kann ich mit 13" Rädern überhaupt nicht empfehlen. Die Einstellung der Stoßdämpfer variiert sehr mit dem Zustand der Gummifedertöpfen.
    Je nachdem welche Erwartungen dass man stellt sollte man sich die dementsprechende Werkstatt aussuchen.
    lg
    Berni

    Also bei uns in Österreich habe ich das so durchgesetzt in dem ich ihnen eine Soßstange vom Mini gezeigt habe und fragte ob sie mir so etwas nachträglich als Stoßstange eintragen würden. Nach Begutachtung der originalen Stoßstange welche mit 3 Stück 1/4 Zoll Schrauben befestigt ist und sich der Prüfer daran geschnitten hatte war die Eintragung ohne Stoßstangen problemlos :biggrin:

    Die 12G1817 wurde hauptsächlich in den ADO16 1300GT verbaut und ist oberflächengehärtet.
    Aber diese Motoren wurden durchaus auch in den Clubman GT's verbaut. Ich hatte schon einige Clubmans mit dieser Kurbelwelle.
    Wenn du nun die KW schleifen willst musst die diese danach auch wieder härten lassen!
    lg
    Berni

    Also die Grundregel zum Thema Kompression lautet dass man unter 8 Bar etwas am Motor machen sollte! Eingut gemachter Motor sollte 10-12 Bar Kompression haben!
    Teste mal dein Kompressionsmessgerät ob dieses noch richtig funktioniert!
    Wieviel Bar Benzindruck hast du?

    lg

    Berni

    Also die Grundregel zum Thema Kompression lautet dass man unter 8 Bar etwas am Motor machen sollte! Eingut gemachter Motor sollte 10-12 Bar Kompression haben!
    Teste mal dein Kompressionsmessgerät ob dieses noch richtig funktioniert!
    Wieviel Bar Benzindruck hast du?

    lg

    Berni

    Ich fahre genau diese Kombination in meinem Jimini MK1. In verwendung habe ich die ADH Nadel. Läuft wirklich super. Man mus aber bedenken dass ich bei diesem Fahrzeug nur 500kg habe.
    Wie Andreas schon schrieb, ist die 3.76 Endübersetzung wichtig! Die 3.44 hatte er zwar auch vertragen, die Endgeschwindigkeit war etwas angenehmer, aber die Spritzigkeit von unten war weg und es dauerte auch einen nicht angemessenen Zeitraum bis die Endgeschwindigkeit erreicht war. Daher habe ich auch wieder auf die 3.76 gewechselt.
    Falls es dich interessiert. Gemessen auf meinem Leistungsprüfstand 39PS am Motor und 20PS an den Rädern ;)
    lg
    Berni

    Ich fahre genau diese Kombination in meinem Jimini MK1. In verwendung habe ich die ADH Nadel. Läuft wirklich super. Man mus aber bedenken dass ich bei diesem Fahrzeug nur 500kg habe.
    Wie Andreas schon schrieb, ist die 3.76 Endübersetzung wichtig! Die 3.44 hatte er zwar auch vertragen, die Endgeschwindigkeit war etwas angenehmer, aber die Spritzigkeit von unten war weg und es dauerte auch einen nicht angemessenen Zeitraum bis die Endgeschwindigkeit erreicht war. Daher habe ich auch wieder auf die 3.76 gewechselt.
    Falls es dich interessiert. Gemessen auf meinem Leistungsprüfstand 39PS am Motor und 20PS an den Rädern ;)
    lg
    Berni

    andreas,
    alles korrekt!
    das mit den Ausfällen der DLB105 kann ich nicht bestätigen. Ich habe noch genügende von LUCAS lagernd und verbaue diese in diversen Engländern und auch in anderen Fabrikaten.
    Wenn Defekte auftauchen dann meißt wegen defekter Kondensatoren oder zu hoher Ladespannung unter Betrieb, sprich defekter Lima-Regler durch welche dann oft bis knapp an die 20Volt kommen.
    By the way, freue mich immer deine wirklich ausführlichen Erklärungen zu lesen!
    lg
    Berni

    andreas,
    alles korrekt!
    das mit den Ausfällen der DLB105 kann ich nicht bestätigen. Ich habe noch genügende von LUCAS lagernd und verbaue diese in diversen Engländern und auch in anderen Fabrikaten.
    Wenn Defekte auftauchen dann meißt wegen defekter Kondensatoren oder zu hoher Ladespannung unter Betrieb, sprich defekter Lima-Regler durch welche dann oft bis knapp an die 20Volt kommen.
    By the way, freue mich immer deine wirklich ausführlichen Erklärungen zu lesen!
    lg
    Berni

    als Zündspule emphele ich die DLB105.
    Aber ich denke dass hier ein Problem der Bordspannung sein könnte! Miss mal bei laufendem Motor wieviel Volt an der Zündspule (+) gegen Masse (Karosserie o. Motor) anliegen. Sollten so ca. 13-13.8 Volt sein. Wenn mehr anliegen ist der Regler der Lima defekt.

    lg

    Berni

    Hi Berni,
    hab die Zündung bei einer Drehzahl von 1500 u/min gemessen/eingestellt (auf erst 11° vOT, dann bis 5°vOT).
    Was meinst du mit "sollte in diesem Bereich ca. bei 15-20 Grad sein"?

    Betriebsspannung werd ich messen. Bei Motor aus liegen an der Zündspule 12V an.

    Wie schon geschrieben, hab den Vergaser vor ca. 4 Jahren mit neuen Dichtungen ausgestattet.
    Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich den Mini anlasse und im Stand warmlaufen lass, kann ich das Standgas bis 1500 u/min erhöhen, ohne dass er Probleme bekommt.
    Kann dann die Zündung prüfen, etc. Wenn ich dann aus der Garage fahre, dreht er beim ersten mal bis 2000 u/min hoch und ab dem Zeitpunkt bekomt er die Probleme. Dann immer im Bereich um 1500 u/min.

    Mit Dichtungen ausgestattet beantwortet mir nicht die Frage ob die Dichtringe beim Chokesystem in ordung sind!
    Hast du die Zündung mit einer Stropokop-Lampe (Blitzpistole) eingestellt? Wenn du soetwas hast lass sie blitzen bis die Symptome auftreten und kontrolliere dann ob die Blitze immer noch gleichmäßig sind oder ob es zu aussetzern kommt. Bei Letzterem liegt es an der Zündung. Ansonsten an der Gemischaufbereitung!
    Berni