Hast du die Zündung im betreffenden Bereich gemessen (geblitzt)? sollte in diesem Bereich ca. bei 15-20 Grad sein und du solltest bei der Stroposkoplampe auch gleichmäßige Blitze haben!
Hast du in diesem Drehzahlbereich die korrekte Betriebsspannung von ca. 13-14 Volt?
Wenn das passt, ändert sich etwas wenn du den Choke betätigst, also damit fetter machst?
Hast du schon probiert, beim betreffenden Drehzahlbereich an der Rückseite des Vergasers Benzin hinzuzusprühen? Ändert sich dabei etwas?
Schließt das Schwimmerventil korrekt oder geht dir der Vergaser über?
Sind die Dichtringe des Chokesystems noch in ordnung?
Ich weis, sehr viele Fragen. Aber ohne diese ist eine Ferndiagnose etwas schwierig.
lg
Berni
Beiträge von Berni-BMC
-
-
Auch der HIF44 wird als 1,75" Vergaser gehandelt
-
also es dürfte sich um den Temp-Geber für die Amarturen im Zylinderkopf handeln.
Der ist beim DeTomaso definitiv der Selbe wie bei den B38/39
Und ja, der gutsortierte Teilehändler hat ihn lagernd. Aber Werbung ist ja unerwünscht.lg
Berni -
-
und wo steht er nun?
-
Anhand der Nut in der Vergaserglocke kann ich bestätigen dass es sich um einen Turbovergaser handelt.
Ja du kannst diesen mit der richtigen Nadel und Feder auch auf einem Saugmotor fahren.
Vorsicht, die Dichtung an der Rückseite des Vergasers zum Plenum des Turbovergasers hat ein Loch mehr. Verwende daher zum Luftfilter hin die Korrekte Dichtung mit einem Loch weniger.
And by the way 1.75" = 44,45mm
lg
Berni
-
-
Empfohlene Vergasernadeln BDL oder BAP.
Wenn diese im oberen Bereich nicht ausreichend sind verwende eine BDRlg
Berni
-
Von Andreas schon richtig genannt. Immer unter Last das Gemisch einstellen.
Wichtig ist auch zu messen ob der Verteiler in allen Bereichen die korrekten Werte ausgibt.
Von Vorteil wäre auch die Lambda (od. AFR) Werte zu messen. Z.B. mit einer mobilen Breitbandsonde hinten im Auspuff.
Es wäre wichtig zu wissen ob er wegen den Abgaswerten so schlecht läuft oder eben der Zündung.
"Springt" der Drehzahlmesser? wenn ja liegt es an der Zündung.
Vergasereinstellungen nimmt man erst mit absolut einwandfrei funktionierender Zündung vor. Alles Andere hat keinen Sinn.lg
Berni
-
Hi Ronny,
man braucht keinen Wert eingeben!
UMS holt sich das unter dem Punkt Drosselklappen-Einstellung selbst
Wert ohne Gastreten bestätigen und mit Gasgeben bestätigen.
Ich bin ab morgen unterwegs nach Italien ein Auto holen und erst am Montag wieder zurück.
Melde dich am Mo Nachmittag mal telefonisch und ich sehe nach wo du das im Tunerstudio findest.lg
Berni
-
Und Marco hat wahrscheinlich den Schönsten weit und breit! wenn nicht überhaupt!
-
zum Startproblem:
wenn vorhanden mit einenm Zangen-Ampermeter die Stromaufnahme beim Starten messen. Wenn diese extrem hoch ist verliert der Starter bereits durch Verschleiß, welcher auch immer, diesen Strom und gibt ihn nicht in Kraft weiter. Fazit Startertausch!
Im ausgebautem Zustand ist dies eigentlich nicht feststellbar da er ja keine wirkliche Leistung benötigt!Berni
-
wichtig dabei wäre, egal welchen Verteiler du nimmst, die Funktion dessen zu überprüfen!
Mit einer einstellbaren Blitzpistole überprüfen ob du bei der jeweiligen Drehzahl auch die korrekten Zündpunkte hast!
Ein neuer Motor ist mit einer unkorrekten Zündung schnell ruiniert!Berni
-
Jürgen, ich habe auch einen BDR zum testen
-
Servus Jürgen,
ich bin ab 2. Juli wieder im Geschäft und in der Werkstatt
Ruf mich dann mal an.lg
Berni -
zu erwähnen wäre noch dass du für das einlegen von 2 Gängen den Schaltmechanismuss von den Klauen aushängen musst. danach kannst du die Schaltmuffen mit einem Durchschag und Hammer auf die jeweiligen Gangräder schieben
-
Nils,
auch dir kann ich diesbezüglich nur zustimmen! -
andreas Hols
sorry für die etwas missbräuchlich verwendete Bezeichnung Doppelvergaser. Kann dir nur zustimmen!
Und der Rest absolut perfekt erklärt. Vor allem der charakeristliche Unterschied des Ansprechverhaltens.
Ich wollte lediglich darauf hinkommen dass man das vorhandene Konzept durchaus für die Straße fahrbar machen kann ohne spezielle Nadelprofile zu schleifen. Das daraus resultierende Ergebnis wird selbstverständlich immer ein Kompromiss von "auf der Straße fahrbar" und bester Leistung sein.
Darum predige ich auch immer sich ein ordentliches Motorkonzept vor dem Bau eines Motors zusammenstellen zu lassen.Lg
Berni -
Hat schon wer daran gedacht das Kerzenbild anzusehen, oder professionell den Lambdawert zu kontrollieren und den Zündzeitpunkt im gesamten Drehzalbereich zu überprüfen?
Für jene welche auf diese Testgeräte keinen Zugriff haben empfehle ich den Einbau einer zusätzlichen Breitband-Lambdasonde mit Anzeige. Damit lässt sich zumindest sehr einfach der Wert des Gemisches feststellen und man sieht ob der Motor wegen "Mager" oder "Fett" ausgeht und man kann sich dementsprechend auf die Fehlersuche begeben. Im Netz bekommt man das von Innovate um rund €200. Eine gute einstellbare Zündpistole bekommt manim Netzt auch um rund €150.
Es gibt auch gratis Testprogramme (gibt es sicher hier einen eigenen Beitrag).lg
Berni
-
Guten Morgen,
ich darf mich ruhigen Gewissens als Spezialist für die SU Vergaser bezeichnen.
Deine Motorkonstellation ist durchwegs nichts Abwegiges!
Diese wäre auch mit einem einfachen HIF44 zu fahren. Diesen verwendet man durchaus für bis zu 100PS.
Ein HIF44 wäre meine Bevorzugung. Doppelvergaser verwende ich eigentlich nur dort wo ich sie aus Originalitätsgründen brauche.
Aber dennoch lassen sich diese mit Nadeln aus dem Standart-Programm bestücken.
Wichtig dabei ist allerdings eine korrekte Zündkurve! Hierbei gibt es unterschiedlichste Ansichten ob modifizierter Unterbrecherverteiler,eventuell ausgestattet mit Hallgeber oder eine vollelektronische Zündung von 123 oder CSI. Für den normalen Straßenverkehr ist es wichtig dass die Zündung auch einen richtigen Regelweg (Verstellung) hat.
Bei den Vergasern ist vorausgesetzt dass diese keine Falschluft, z.B. über eine ausgeschlagene Drosselwelle, saugen und korrekt synchronisiert sind. Ich möchte hier nun keine Nadelempfehlung abgeben da dies alles eine Mutmaßung währe. Aber mit den gegebenen Auswahlmöglichkeiten an Nadeln, Feder, Ölen, Ansaugtrichtern, Luftfiltern und in Kombination mit einer Breitbandsonde läßt sich das sicher einstellen. Ich nutze dafür meinen Rollenleistungsprüfstand.lg
Berni