Beiträge von Berni-BMC

    ich nehme an dass du einen leistungsstarken Motor bauen willst der an die 7500 dreht. Denn warum baut man sonst eine 286er Nocke ein.
    In diesem Fall würde ich zumindest auf die Omega DiCast Kolben zurückgreifen!
    Noch ein Tipp zur Nockenwelle. Wenn du schon eine 286er verbauen willst nimm die Scatter Cam. Sorgt für eine gleichmäßigere Zylinderfüllung!
    Um einen Mini-Motor mit dieser Drehzahlleistung zu bauen muss unbedingt auch weiteres sehr gutes material verbaut werden! Und dann fange ich nicht bei den Kolben mit dem Sparprogramm an!
    Auch wenn das Drehzahlband bei einer 286er mit 2000-7500 angegeben ist zeigt die Praxis dass das realistische Band eher 2800-7500 ist! Daher erstelle besser ein Konzept nach einem Drehmoment-Band.
    Alles vorausgesetzt dass es sich um einen Straßenmotor handelt!

    Wenn du eine Weber Alpha Einspritzanlage hast warum willst du dann eine UMS?
    Eine UMS ist speziell auf die originale SPI Einspritzung und eben genau für den darin beinhalteten Steppermotor ausgelegt. Diesen hast du mit einer Weber Alpha nicht mehr!
    Meine Empfehlung wäre dan ein Typhoon Steuergerät.
    lg
    Berni

    wie geschrieben, es geht mit hochdrücken. aber man braucht enorme Kraft. Und dann ist es auch noch arschknapp dass der Quatrant rausgeht! Wenn dann der Bolzen noch festgerostet ist fallen schon so manche Kraftausdrücke.
    daher pumpe ich lieber ab und baue die Schwinge aus.

    verklebte Einspritzdüsen sind bei einem MPI ein typischer Langzeitstehschaden!
    Und wie schon geschrieben auch das Leerlaufventil ist meist mit Russ sehr stark verschmutzt.
    Die Düsen öffnen sich leichter wenn du die Benzinrücklaufleitung mit einer Krippzange abklemmst. Denn dann liegen so ca. 6 Bar (bei gut funktionierender Benzinpumpe) an. Durch den erhöhten Druck lösen sich meist die Verklebungen. Aber reinigen im ausgebauten Zustand ist auf alle Fälle sinnvoller.
    lg
    Berni

    anscheinend ist dein Posteingang voll da ich dir keine PN senden kann.

    Daher auf diesem Weg:

    Hi,

    ich trennte mich vor einigen Jahren von meiner Mini Marcos Karosse.
    Diese kommt jetzt wieder auf den Markt!
    Ich bekomme demnächst detailierte Bilder.
    Es handelt sich um einen noch nie aufgebaute Karosse! Also eine damals neu gekaufte und nie verwendete Karosse!
    Mein Kunde hat bei mir bereits Neuteile für dieses Projekt um €7.000.- erstanden.
    Eine deteilierte Auflistung bekomme ich auch dazu.
    Wegen eines anderen Projektes gibt er nun alles zusammen ab.
    Als OPTION gäbe es auch einen fix und fertigen Elektroantrieb dazu. alles bereits getestet und gefahren! Muss man aber nicht kaufen. Das Projekt beinhaltet auch einen konventionellen 1275er A+ Motor.
    Bei Interesse sende mir eine email an sales@difference.at und ich Antworte dir mit allen Details!

    Ein anderer meiner Kunden würde sich von seinem Kingfisher Sprint Projekt trennen. Mit 1275er Turbo.
    Auch davon kann ich dir Details senden!

    lg
    Berni

    heuer auch den Schaden gehabt dass bei meinem , getunten, Motor der Ventilsitzring rausgefallen ist und den Kolben (4. Zyl.) zerschlagen hat.
    Fazit, die Späne haben sich über den Ansaugkanal auf alle vier Zyinder verteilt.
    Block war zu schleifen. 4 neue Kolben. Nockenwelle hatte es auch erwischt. genauso die Stösselbecher.
    Was ich damit sagen will ist dass das Getriebe eventuell das kleinere Problem ist.
    Aber Andreas Hohls hat es schon sehr gut beantwortet!

    Es wurde schon Vieles erwähnt.
    Auch dass es wichtig ist beim Fahrwerk ein Komplett-Konzept zu verbauen.
    Ein Mini fährt auch mit einem Standartfahrwerk bei welchem lediglich die Spur an der VA einzustellen ist.
    Wenn man nun denktdass man ein besseres Fahrwerk benötigt ist die Einstellbarkeit sehr wichtig.
    Dabei spreche ich von einstellbarer Höhe (HILO), einstellbaren unteren Querlenkern und Zugstreben an der VA, Sturz UND Spureinsteller an der HA.
    Dann wäre mit dem Kunden noch zu klären, will er das Ganze nur damit der Mini endlich mal gerade fährt oder will er einen Kurvenfresser.
    Die Einstelldaten variieren auch sehr mit den verwendeten Rädern (10" 12" 13") und deren Breiten. Z.B. bei 10" fahre ich an der HA gerne etwas Nachspur. Dies kann ich mit 13" Rädern überhaupt nicht empfehlen. Die Einstellung der Stoßdämpfer variiert sehr mit dem Zustand der Gummifedertöpfen.
    Je nachdem welche Erwartungen dass man stellt sollte man sich die dementsprechende Werkstatt aussuchen.
    lg
    Berni

    Also bei uns in Österreich habe ich das so durchgesetzt in dem ich ihnen eine Soßstange vom Mini gezeigt habe und fragte ob sie mir so etwas nachträglich als Stoßstange eintragen würden. Nach Begutachtung der originalen Stoßstange welche mit 3 Stück 1/4 Zoll Schrauben befestigt ist und sich der Prüfer daran geschnitten hatte war die Eintragung ohne Stoßstangen problemlos :biggrin: