Beiträge von Phil

    Herzlichen Dank an ALLE !!!


    Nach ein wenig Kontaktsprayeinsatz erfreut sich der Kleine schon wieder bester Gesundheit und stolziert wieder frohen Mutes durch die Landschaft.
    Die Suche nach dem "Verbindungskabel" war zwar ein bischen STRANGE, aber nach einiger Zeit hab´ ichs dank Martins Beschreibung sogar gefunden...


    Nochmals herzlichen Dank aus Wien


    Philip

    Erstmals DANKE für die schnellen Antworten !!!
    Ich hoffe es erscheint Euch nicht irgendwie undankbar aber zu der Beschreibung nun auch für absolute ROOKIES noch ein paar Detailfragen:


    Ist mit "Motorknochen" das Motorbefestigungsflansch gemeint ?
    Und vor allem, welcher Querschnitt sollte für so ein Massekabel am günstigsten gewählt werden?


    Vielleicht wäre es euch irgendwie möglich den Ort im Motorraum genau zu beschreiben, da ich auf dem Gebiet wirklich völlig im Dunklen tappe... (eventuell mit Bild für Superpenner wie mich)


    Herzlichen Dank im Vorraus


    PHIL


    P.S.: Zu Pouraga´s Meinungsäußerung kann ich nur sagen, das meine Überschrift nicht sinbildlich zu sehen ist und dadurch auch nicht den Inhalt meines Problems wiederspiegelt. Falls dich das auf irgendeine Weise verwirrt haben sollte, bitte ich hiermit um Entschuldigung und muß gleichermaßen Horzi danken, da ich in seiner Beschreibung genau mein Problem wiederfinde!

    Guten Morgen, die Herrschaften...


    Ich wende mich an Euch mit einer nur allzu bescheidenen Frage:
    Wie verläuft eigentlich die Erdung der Lichtmaschine über den Motorblock zu der Karrosserie bei einem neuen 95´SPI ?


    Kursierenden Gerüchten zu Folge versteckt sich irgendwo ein ominöses Kabel im Motorraum, bei dem auch schon mal Materialermüdung vorkommen kann.


    Es hat nämlich den Anschein, als ob sich mein kleines Kraftwerk über irgendwelche anderen Verbindungen (Gaszug, etc.) einen Weg zu seiner großen Liebe, der Karroserie, sucht.
    Das hat wiederrum einen großen Widerstand zu Folge und schränkt die tüchtige Lima doch sehr merklich in ihrer Ladefunktion ein (starker Rückgang des Ladestroms).


    So weit meine Theorie (teilweise in mühevoller Heimarbeit zusammengestrickt und natürlich nicht unfehlbar).


    Ich und mein geplagter, mobiler Alltagsgesselle im Kleinformat wären Euch sehr dankbar für irgendwelche Anregungen zu diesem Thema.


    Im Vorraus schon herzlichen Dank


    PHIL

    Erstmals DANKE für die prompten Antworten!


    Ja, diese netten Startprobleme gehörten zu meinem geplagten Alltag und um diesen ein klein wenig zu entlasten versuchte ich dem Problem auf den Grund zu gehen!


    Ich habe eine neue Messung unternommen und festgestellt, das am Anlasser die von Michael angegebene Spannung anliegt!


    Nebenbei habe ich noch eine kuriose Entwdeckung gemacht:
    Wenn man das Multimeter zwischen Batterie und Lima hängt und alle Verbraucher einschaltet, ziehen die Verbraucher über 10A aus der Batterie!
    Das kann doch nicht normal sein, oder?
    Außerdem zieht, aus mir unerklärlichen Gründen, ein Verbraucher bei Drehzahlen über ca. 3000U/min ebenfals schon einen kleinen, aber meßbaren Strom aus der Batterie.
    Erhöht man die Drehzahl, steigt dieser Wert erneut an!
    Entweder das ist normal und ich bin ein absoluter Elektrikdepp, oder ich bin einem der vielen unheimlichen Fälle der Minielektrik auf die Spur gekommen!


    Vielen Dank schon im Voraus für eure Einfälle!


    PHIL

    Da ich in disem Forum nun auch neu von der Partie bin, erstmal ein herzliches SERVUS!:D


    Aber nun zum Ernst des geplagten Minifahrer-Lebens:


    Mein kleiner 95´ Cooper hat zur Zeit große Probleme mit seiner Stromzufuhr.
    Konkret: Wie viel Ampere sollte die Lichtmaschine durchschnittlich eigentlich so in die Batterie treiben?
    Bei mir hält sich der Wert bei so ungefähr 2,5A obwohl seit kurzen eine überdimensionale 55A Lima in der Brust der durstigen, kleinen Nervensäge steckt!


    Da an den Anschlüßen der Lima und der Batterie auch schon der so oft bewährte Kontaktspray zum Einsatz kam und auch die Erdung der Lima über den Motor einwandfrei gewährleistet ist, bin ich mit meinem, zugegeben sehr knappen, Minilatein eindeutig am Ende.


    Ich und mein durstgeplagter Zeitvertreib wären für Eure Tipps wirklich sehr dankbar!


    Euer
    PHIL