Erdverbunden

  • Guten Morgen, die Herrschaften...


    Ich wende mich an Euch mit einer nur allzu bescheidenen Frage:
    Wie verläuft eigentlich die Erdung der Lichtmaschine über den Motorblock zu der Karrosserie bei einem neuen 95´SPI ?


    Kursierenden Gerüchten zu Folge versteckt sich irgendwo ein ominöses Kabel im Motorraum, bei dem auch schon mal Materialermüdung vorkommen kann.


    Es hat nämlich den Anschein, als ob sich mein kleines Kraftwerk über irgendwelche anderen Verbindungen (Gaszug, etc.) einen Weg zu seiner großen Liebe, der Karroserie, sucht.
    Das hat wiederrum einen großen Widerstand zu Folge und schränkt die tüchtige Lima doch sehr merklich in ihrer Ladefunktion ein (starker Rückgang des Ladestroms).


    So weit meine Theorie (teilweise in mühevoller Heimarbeit zusammengestrickt und natürlich nicht unfehlbar).


    Ich und mein geplagter, mobiler Alltagsgesselle im Kleinformat wären Euch sehr dankbar für irgendwelche Anregungen zu diesem Thema.


    Im Vorraus schon herzlichen Dank


    PHIL

  • Aha noch einer mit dem Problem! Das Massekabel ist mit den Schrauben des oberen Motorknochens befestigt. Entweder ist es gebrochen, oder es ist beim Austausch der Knochengummis vergessen worden! Sofort reparieren! BRANDGEFAHR!!!:eek: :eek:
    Ein bekannter hatte das selbe Problem! Bei seinem Mini zog sich die Elektrik die Masse über das Handbremsseil, wodurch es sich sehr stark erhitzte!
    Also, ran da!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Und das ganze hat mit einer "Erdverbindung" gar nichts zu tun! Die bekommt man über die Reifen, oder über so ein Erdungsfähnchen unter der Karosse. ;)

  • Erstmals DANKE für die schnellen Antworten !!!
    Ich hoffe es erscheint Euch nicht irgendwie undankbar aber zu der Beschreibung nun auch für absolute ROOKIES noch ein paar Detailfragen:


    Ist mit "Motorknochen" das Motorbefestigungsflansch gemeint ?
    Und vor allem, welcher Querschnitt sollte für so ein Massekabel am günstigsten gewählt werden?


    Vielleicht wäre es euch irgendwie möglich den Ort im Motorraum genau zu beschreiben, da ich auf dem Gebiet wirklich völlig im Dunklen tappe... (eventuell mit Bild für Superpenner wie mich)


    Herzlichen Dank im Vorraus


    PHIL


    P.S.: Zu Pouraga´s Meinungsäußerung kann ich nur sagen, das meine Überschrift nicht sinbildlich zu sehen ist und dadurch auch nicht den Inhalt meines Problems wiederspiegelt. Falls dich das auf irgendeine Weise verwirrt haben sollte, bitte ich hiermit um Entschuldigung und muß gleichermaßen Horzi danken, da ich in seiner Beschreibung genau mein Problem wiederfinde!

  • Ich helf gerne! Also der obere "Motorknochen ist eine Strebe mit 2 Buchsen in die Gummis gepresst sind. Du findest ihn, wenn Du vor dem Wagen stehst, links zwischen Bremskraftverstärker und Motor hinter etlichen Kabeln und einer schwarzen Dose für die Kurbelgehäuseentlüftung, da sollte auch das Masseband sein! Kauf Der Querschnitt sollte ungefähr so gross wie vom Pluskabel sein, dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Viel Erfolg
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Herzlichen Dank an ALLE !!!


    Nach ein wenig Kontaktsprayeinsatz erfreut sich der Kleine schon wieder bester Gesundheit und stolziert wieder frohen Mutes durch die Landschaft.
    Die Suche nach dem "Verbindungskabel" war zwar ein bischen STRANGE, aber nach einiger Zeit hab´ ichs dank Martins Beschreibung sogar gefunden...


    Nochmals herzlichen Dank aus Wien


    Philip

  • Hallo,
    ich habe noch meine "leidvolle Erfahrung" zu diesem Thema kund zu tun:


    Angefangen hat es im Frühjahr 2001, als "manchmal" mein Mini nicht mehr anspringen wollte. Einfach überbrücken, dann ging es wieder. Der Rover Händler konnte mir aber nichts dazu sagen. Irgendwie wurde das Problem seltener.
    Bis zum Winter... Der Hammer ist, daß ich zur Inspektion gefahren bin und darum gebeten habe, die Elektrik zu checken. Die Inspektion kostete dann 500 ,- mit dem Resultat, daß der Mini (nach 50km Autobahnfahrt) an der Ampel ausging (und nicht mehr an). -> wieder überbrückt.
    Mitlerweile hab ich den Rover-Händler nochmal rangelassen -> kein Erfolg. Er hat mir die Batterie auf Garantie ausgetauscht.
    Einige Zeit später stand ich wieder! Diesmal zum Bosch-Dienst (Die sollen sich ja bekanntlich mit Elektrik auskennen). Batterie war wieder kaputt -> ausgewechselt und das Auto untersucht. Wieder ohne Erfolg.
    Über Weihnachten konnte man mich jeden zweiten Tag eine Autobatterie durch die Gegend tragen sehen (Mini mit Wechselakku). Ich überlegte mir schon, ob es sich lohnen würde einen Steckdosenanschluß ins Heck zu bauen...
    Ein Kollege empfahl mir schließlich eine Werkstatt in der es noch Mechaniker gibt, die einen Fehler SUCHEN und nicht nur ein Testgerät dranhängen. Der Mecha hat mir dann genau erklärt, wie er den Stromkreislauf durchgemessen hat und wie die Ampere immer mehr abgenommen haben, je weiter er sich von der Lima entfernte -> An der Batterie kam schließlich nur noch ein "Rinnsal" an, das nicht zum Batterieladen ausreichte.


    Warum laber ich jetzt diese ganze Geschichte hier runter????


    Ganz einfach: Am Anfang hatte ich hier in diesem Thread den Hinweis bekommen, daß ein zusätzliches Masseband die Lösung wäre. Die war es auch bei mir. Als das 2. Masseband eingebaut war, zeigte meine Batterieanzeige Werte, die ich noch nie an meinem Mini gesehen hatte!


    Einen schönen Gruß an alle, die Ihren "Strom suchen" und noch nicht gefunden haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!