Zitat von 19Uhr30
Ich verstehe hier immer wieder nicht, warum am Vergasermini weniger Fachkenntnis nötig sei, als beim Einspritzer....
ein vergaser mini hat im allgemeinen keine box in die ich nicht irgendwie selber reingucken kann, wenn mal was nicht geht und ich nicht gerade elektroniker bin...
das ist alles was ich meinte... 
grundsatzdiskussion hin oder her...
ich habe absolut nix gegen einspritzer (mein 25er bekommt demnächst ja auch einen...), es geht hier aber nicht um persönliche vorlieben, sondern um eine konkrete frage (siehe erster post). und auf diese frage antworte ich eben, nachdem alle rahmenbedingungen einbezogen worden sind, genau so, wie es nach meiner meinung richtig ist...
- ein minineuling
- unbedingt einen mini fahren will
- gerade bestandene führerscheinprüfung
- knappes budget
da braucht es nicht unbedingt viel phantasie, um heraus zu lesen, dass warten eher nicht angesagt ist.
selbstverständlich kann man tolle schnäppchen machen, wenn man zeit hat... hab ich nie bestritten.
ich könnte auch noch eine zweite empfehlung zur kaufentscheidung mitgeben:
lieber etwas länger suchen und während der "suchzeit" noch etwas geld sparen, um ein grösseres budget zur verfügung zu haben und einen besseren überblick über die modellvielfalt zu erhalten...
dann kann man vielleicht auch ein preiswertes (nicht notwendigerweise "billiges") schnäppchen machen...
trotzdem würde ich prinzipiell zum einstieg eher zum 12"-, scheibengebremsten, 1000er vergaser- mini raten, um sich auf diesem wege die (zumeist simple) technik zu erschliessen...