Beiträge von apollo

    HOT


    Hallo Diddi,


    ich habe nicht nur Zahnschmerzen sondern seit heute auch "Rücken" :mad: vom doof in den Motorraum gucken.


    Das Masseband vom Motor zum Motorknochen war tatsächlich total verdreckt so wie ich sehen konnte. Ich werde mich auf jeden Fall an die Arbeit machen. Ist halt nur frustrierend wenn man feststellt, dass alles doch nicht so leicht geht. Ich bin ja absoluter Laie und versuche dennoch inzwischen weitestgehend selber klarzukommen bzw. will erst einmal versuchen über dieses Forum herauszubekommen was denn letztendlich das Problem ist.


    Lieben Gruß


    apollo

    Also die Massebänder sind zumindest vorhanden ;). Das hintere sieht ganz gut aus Es ist sauber und nicht gebrochen. Leider drehte die Schraube "durch" beim Versuch sie zu lösen, so dass ich das Ende zur Karosserie hin nicht prüfen und reinigen konnte.


    Leider kann ich nur von oben arbeiten. Habe keine Hebebühne oder ähnliches zur Verfügung.


    Nachdem ich den Luftfilter abmontiert habe konnte ich das Masseband vom Motor zum Motorknochen sehen. Es ist sowohl am Motor fest als auch am Motorknochen (dort jedoch von unten verschraubt und von unten komm ich nicht dran). Da alles so eng ist im Motorraum konnte ich die Schrauben nicht lösen.


    Ich werd dass alles später noch einmal versuchen. Hoffentlich liegt es an dem Masseband.


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß


    apollo

    Liebe Forumsmitglieder,


    nachdem mein SPI beim Anfahren Schwierigkeiten machte (er ging gelegentlich beim Anfahren fast aus, nach auskuppeln und Gasgeben blieb er an kam dann aber beim wiederanfahren trotz "Vielgasgeben" nicht voran und drohte wieder auszugehen), musste ich ihn auf den Parkstreifen schieben.


    Nach einigen erfolglosen Startversuchen, gab dann irgendwann auch der Anlasser keinen Ton mehr von sich (auch nicht nach überbrücken der Batterie mittels des Wagens meiner Frau).


    Ich habe dann die Batterie ausgebaut und versucht sie zu laden, aber die Anzeige am Ladergerät zeigte nur die Möglichkeit zum Laden von 6 Volt an und die Messung mit dem Multimeter ergab dann 5,8 Volt.


    Ich hab dann eine neue Batterie mit der DIN 54577 eingebaut und inzwischen alle Sicherungen im Motorraum (großer SPI-Sicherungskasten) überprüft.


    Leider gibt der Anlasser immer noch keinen Ton von sich. Beim drehen des Zünschlüssels hört man die Benzinpumpe und das Klacken in der Relaisbox und beim zurückdrehen des Zünschlussels dass "rattern" des Steppermotors.


    Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?


    Wie kann ich prüfen, ob Strom am Anlasser ankommt (Hab zwar ein Mulitmeter, weiss aber nicht wo ich davon was hinhalten soll und was ich einstellen muss)?


    Wie kann ich prüfen, ob der Anlasser defekt ist?


    Gruß aus Oldenburg


    apollo

    mikeycrazy


    danke für den Tip. Ich habe mir die Winkelstücke noch einmal angeschaut und festgestellt, dass sie am Ende etwas "weiter" waren, also scharfes Messer und ca. 1 mm weggeschnitten. draufgesteckt ... jetzt sitzen sie auch bombenfest. Kabelbinder war dann nicht mehr nötig.


    Gruß


    apollo

    ich habe jetzt beide Winkelstücke der Unterdruckschläuche am Krümmer angebracht.


    Probefahrt ... alles super ... dann ging Motor aus ... geguckt oder besser gefühlt und dabei festgestellt, dass das Winkelstück zum Luftfilter (also der rote Unterdruckschlauch) ab war. Wieder drauf und der Mini lief wieder.


    Später habe ich nochmal gefühlt und musste feststellen, dass beide Winkelstücke am Krümmer recht lose sind, obwohl sie nicht weiter auf die Steckverbindung vom Krümmer gedrückt werden können. Jetzt habe ich Sorge, dass sich die Winkelstücke immer wieder lösen werden. Sitzen die Dinger bei Euch denn bombenfest? Die Dämmmatte an der Spritzwand im Motorraum habe ich inzwischen aufgrund diverse Beiträge hier im Forum im Rahmen der vorgenannten Bastelei entfernt. Tatsächlich konnte ich dadurch viel besser die Winkelstücke aufstecken jedoch sassen die mit Dämmmatte wohl fest.


    Habe ich etwas falsch gemacht?
    Gibt es gute Tips dass die Winkelstücke fester am Krümmer sitzen?


    Gruß aus Oldenburg


    apollo

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    nachdem mein SPI unterirdisch schlecht lief (Drehzahl mal zu hoch, mal zu niedrig, kein oder schlechtes Anspringen, Zündaussetzer, ich glaube auch das er nicht auf allen Zylindern lief) hab ich die über die Forumssuche einige Anstöße bekommen und mal die Unterdruckschläuche betrachtet). Der Gelbe war vollkommen o.k. Der Rote war am Luftfilter unten befestigt und dort war er auch o.k. Also weitergeschaut wo der überhaupt hingeht. Das ganze gestaltete sich als ziemlichen Fummelei. Das Winkelstück endete dann hinten am Krümmer (Fragen: Ist das der Krümmer? Einlasskrümmer?) Nach dem Abziehen stellte ich fest, dass das Winkelstück am Ende, dort wo es auf den Krümmer gesteckt war mehrfach eingerissen war. Also habe ich ein neues bestellt und da am WE das Wetter mal etwas besser war und ich somit draußen am etwas machen konnte das neue aufgesteckt. Soweit schien also alles in Ordnung zu sein.


    Bei der Gelegenheit habe ich dann einmal die gesamten Leitungen angeschaut und festgestellt, dass auch das Winkelstück von dem Unterdruckschlauch zwischen Krümmer (Fragen: Ist das der Ansaugkrümmer? Ist es eine anderer Krümmer als der Einlasskrümmer? Falls ja: Worin liegt der Unterschied?) ebenfalls mehrfach eingerissen war und ich glaube sogar, dass er nicht aufgestöpselt war.


    Ich hab dann erstmal versucht die Stelle zu finden, wo das Winkelstück aufgestöpstelt werden muss und das alte defekte Winkelstück erst einmal wieder draufgesteckt (ein neues muss ich morgen erst einmal bestellen).


    Die weitere Verbindung von Benzinfalle zur ECU war soweit intakt und fest.


    (Ich habe den Thread von mc 1273i "Tutorial1" gelesen sowie den obigen link von dougie gelesen, um überhaupt einmal zu verstehen, was da überhaupt passiert)


    Heute bin ich dann ein paar Kilometer (rd. 40 km) gefahren, um zu testen, ob der SPI überhaupt anspringt und fährt und ggf. damit die ECU jetzt mit den angeschlossenen Schläuchen sich wieder selbst anlernt.


    Ob das Winkelstück zwischen Krümmer und Benzinfalle jetzt schon richtig sitzt oder nicht war mir erst einmal nicht ganz so wichtig (ich tausche es ja in jedem Fall noch aus), da es vorher ja nicht einmal aufgestöpselt war, wollte ich probieren, ob es besser läuft.


    Ergebnis: Der mini sprang an und lief die ersten Kilometer recht ordentlich. Unregelmäßig zwischendurch nahm er jedoch kein Gas an (ich konnte nicht beschleunigen und nach Kupplung treten ging er aus).


    Später lief er dann jedoch recht ordentlich.


    Jetzt noch mal einige weitere Fragen:


    Kann jemand sagen, welche Störungen durch den "appen" Schlauch zwischen Krümmer Benzinfalle normalerweise auftreten und wie das Zusammenspiel zwischen diesem Schlauch und der ECU funktioniert?


    Woran merke ich eigentlich, ob sich der SPI im Notlaufprogramm befindet? (hier im Forum wurde ja schon mehrfach berichtet, dass einige SPI-Fahrer gar nicht gemerkt haben, dass der SPI im Notlaufprogramm fährt): Vielleicht gehöre ich ja dazu?


    Falls ich bei der Forumssuche nicht richtig recherchiert habe (ich hab mir wirklich Mühe gegeben), und hier bereits Threads existieren: bitte fügt eine link dazu).


    Gruß aus Oldenburg


    apollo

    P-B-M


    hast recht .... sorry Jack Union :(


    da war einer aus dem Forum so nett und hat seinen Motorraum fotografiert um zu zeigen welche Unterdruckschläuche sich wo befinden und hat dies noch beschriftet. Ich wollte das ausdrucken und mitnehmen um das mit meinem Motorraum zu vergleichen. Ich fühle mich nun weder als Verbrecher noch als besonders Dreist.


    Dr.Mabo: spar dir bitte solche Kommentare.
    Wenn Du nichts besseres zu tun hast: kannst mich auch gerne verklagen. Das werde ich schon überleben:p.
    Mich in deinem Post des Diebstahls zu bezichtigen und als Dreist zu beschimpfen, ... das erspare mir bitte, ja:thumpsup:.


    gruß


    apollo


    an alle anderen: danke für die sachliche Unterstützung und locker bleiben ...

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich möchte die Miniaturbilder gerne nach ihrer Vergrößerung auf meinen Rechner ziehen um sie auszudrucken. Mit drag und drop geht das nach Vergrößerung nicht. Die Miniaturbilder sind zu klein um etwas zu erkennen.


    Gibt es eine Möglichkeit? Falls ja welche?


    Gruß


    apollo

    Ich hatte heute das gleiche Problem,


    die rote Kappe auf der Fahrerseite war abgegangen und hinter den Dachhimmel gerutscht und versucht dass Dach etwas zu richten (hin zur Fahrerseite), damit erst gar nichts in die Rinne läuft. Ich hab in erst einmal wieder raufgesteckt und hoffe, dass jetzt alles trocken bleibt.


    Falls nein, probier ich das mit den Schläuchen.


    Gruß


    apollo

    Liebe Forumsmitglieder,


    ich hatte mir einen Benzinfilter besorgt, jedoch konnte er (noch) nicht gewechselt werden, weil dort wo er am hinteren Hilfsrahmen befestigt ist alles ziemlich "gammelig" aussah und wir nicht riskieren wollten das hierbei etwas kaputt geht. Ich werde also etwas später erst einmal versuchen das ganze mit Rostlöser zu reinigen und vorsichtig zu lösen um ihn dann später zu wechseln.


    Allerdings waren die Zündkerzen nicht mehr in einem guten Zustand so dass wir diese durch neue ausgetauscht haben. Erst war beim Fahren keine Veränderung festzustellen.


    Bei meiner zweiten Tour (rd. 20 km) lief der SPI einwandfrei. Und auch auf der Rückfahrt war alles bestens. Schön wäre es ja, wenn alles so einfach funktionieren würde. Vielleicht war das aber auch nur ein kurzer momentaner Erfolg (ist jedenfalls meine Befürchtung).


    Liegt es eigentlich an der ECU, dass die Veränderung erst später spürbar wurde?


    Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise


    Gruß


    apollo

    Altöli
    Alpenflitzer


    Vielen Dank an Euch beide. Jetzt hab ich kapiert und werd in der Werkstatt drauf achten.


    Die von Euch genannte Auflagepunkte sind laut Werkstatthandbuch die Punkte 5 und 6 (5= Längsträger des Hilfsrahmens links - vorn; 6= Längsträger des Hilfsrahmens rechts - vorn)
    und die 8 und 9 (8 = Längsträger des Hilfsrahmens rechts hinten; 9 = Längsträger des Hilfsrahmens links hinten)


    Ich werd mir die Bilder aus dem verlinkten Beitrag von alpenflitzer noch ausdrucken.


    Gruß


    apollo

    Hallo Forumsmitglieder!


    Mein Mini kommt Montag wegen Benzinfilterwechsel in eine freie Werkstatt. Material habe ich selbst besorgt und auch brav die Forumssuche durchforstet, fündig geworden und alles ausgedruckt, aus dem Werkstatthandbuch welches ebenfalls durch die Forumssuche als pdf zur Verfügung steht die entsprechende Anleitung ausgedruckt. So glaube ich, dass die Fachleute verstehen können was zu tun ist.


    Mir war durch das Stöbern im Forum in Erinnerung, dass es große Probleme mit dem unsachgemäßen Aufbocken des Minis gegeben hatte und wollte hier noch einmal suchen. Jetzt werde ich aus alledem nicht wirklich schlau. Ich kapiers einfach nicht!


    Jetzt meine Frage: Ich denke die Werkstatt wird eine Zweisäulenbühne haben. Wo soll ich denn genau die 4 Arme ansetzen?


    Wenn einer dass Werkstatthandbuch zum Thema "Heben, Abstützen und Schleppen" zur Hand hat:


    sind die dort gezeigten Stellen (Bezeichnung laut Werkstatthandbuch in Klammern)


    vorne rechts: 3 (Bodenverstärkung rechts vorne)
    vorne links: 2 (Bodenverstärkung links vorne)
    hinten rechts und links: 7 (Schwellerverstärkungsbleche hinten)


    die richtigen Auflagepunkte?


    Hab ich richtig verstanden, dass die dort gezeigte Stellen 4 (Schwellerverstärkungsbleche vorne) keinesfalls genutzt werden dürfen?


    Oder kann/soll hinten an den im Werkstatthandbuch bezeichneten Auflagepunkten 8 und 9 (8 = Längsträger des Hilfsrahmens rechts hinten; 9 = Längsträger des Hilfsrahmens links hinten) angesetzt werden?


    Oder etwa ganz woanders?


    Danke im Voraus


    Gruß


    apollo

    @ HOT


    ich hab mir einen Benzinfilter besorgt und lasse den jetzt austauschen. Mein Mini SPI hat jetzt rd. 80.000km gelaufen. Ich vermute mal das der Benzinfilter noch nie gewechselt wurde. Wenn alles fertig ist werde ich berichten. Danke für deine Hilfe.


    Gruß


    apollo