Beiträge von georg.

    >>

    >> Nur die nicht innenbelüfteten Scheiben sind ein leichter Unsicherheitsfaktor,
    >> aber so eng wie es in der 10“ Felge zugeht,

    >> wird die Innenbelüftung vermutlich ohnehin ned viel bringen.

    >>

    Ich habe doch den jedoch nicht nachgemessenen Eindruck,
    dass die innenbelüfteten Scheiben bei mir etwas gebracht haben.


    Ebenso, jedoch in anderem Sinne:
    Andere Bremsbeläge, welche NICHT auf Temperatur gebracht werden müssen.
    Auf normaler Fahrt (Autobahn, Landstrasse) kühlten mir die Beläge jeweils so stark ab,
    dass zuerst nur die hinteren Trommelbremsen wirkten und dann blockierten,

    bis vorne dann der Brems-Eingriff stattfand.
    Und im Normalverkehr immer wieder, d.h. häufig, die Bremsen anwärmen,
    war mir vom Verkehrsfluss her zu blöd.
    Aber ich verwende meine Minis auch als Alltagsautos,

    also meistens nicht so, wie dieses Projekt werden soll.

    >> ..

    >> Meine Vermutung ist, dass wir da eine galvanische Zelle haben: eine konstante Spannungsquelle (12V), 2 Elektroden und ein leitfähiges Medium.

    >> ..

    Dummerweise wird die eine Fahne per Dauerplus geopfert.

    Dann kann es zudem bereits reichen, dass bei seitwärts schräg parkiert und
    Bremsflüssigkeits-Stand noch über MIN, Tag und Nacht die Warnleuchte leuchtet.


    Aber ich habe es bei meinem MPi primär wegen der Opferanoden-Konstruktion geändert.

    Die Bremskreiskontrolle ist deshalb nicht mehr 24h-Dauerspannung, also

    ab Kreis von Sicherung C4 mit PO-Kabel, sondern neu

    ab Kreis von Sicherung A8 mit LGW-Kabel,

    d.h. abhängig vom Zündschloss.


    Siehe ausführlicher hier:
    RE: Bremslicht Schalter

    >> Ich suche die Rover-Unterlagen, die mit der Einführung von SPI (und danach für MPI) Öl 10W-40 vorgeschrieben haben.


    Nur um den falschen Fehler zu vervollständigen: Laut Werkstatthandbuch gefälligst 10W/30 verwenden ...


    ... zur Beschädigung von Bauteilen.


    Scan von Mini 850 MKIII

    Bei Wartungsstau auch...


    Ausgeschlagene Knochengummis oben:

    - Motor schlägt nach vorne und hinten

    Krümmer-/Auspuff-Gegend wird stärker belastet (hat zwar Flexrohr)


    - Hatte einen MPi gesehen, wo der Motor auf den Innenraumluftansaugrüssel schlug,

    welcher dann einerseits aus seinem Befestigungsloch rausgehauen wurde und

    selber dann weiter auf das Steuergerät schlug

    Da das Steuergerät dann weiter auf die Motorhaube schlug,

    wurde "fachmännisch" ein Dämmband oben auf das Steuergerät geklebt

    1 unschönes Geräusch war dann etwas weg und

    das Band Aufkleben wurde unter "Reparatur" abgehandelt/verkauft ... :confused:

    Bei mir gehört seit Neuestem zu einem Oelwechsel:

    - Garage durchsuchen, durchsuchen

    - Abfallsack dreimal immer intensiver umräumen

    - Aus lauter Elend bei der DAX auch Oelwechsel machen, um gestrigen Ablauf zu rekonstruieren, wann war wie was?

    - Schlussendlich musste es hier sein und es war so!

    Hier noch die Erklärung, wieso es die Oelablass-Schraube aus der Nuss hinaus,

    optisch schön versteckt an den Hilfsrahmen gesogen hat: Ein starker Magnet.

    Bei mir gehört seit Neuestem zu einem Oelwechsel:

    - Garage durchsuchen, durchsuchen

    - Abfallsack dreimal immer intensiver umräumen

    - Aus lauter Elend bei der DAX auch Oelwechsel machen, um gestrigen Ablauf zu rekonstruieren, wann war wie was?

    - Schlussendlich musste es hier sein und es war so!

    Mit meiner Mönkey wärst besimmt schneller gewesen :cool: :thumbs_up:

    Das ist dann aber ein Bild! :biggrin:


    Nun ja, habe Alkylatbenzin aufgefüllt und somit seit 1975 den Tacho-Stand schon fast auf 3'000 km hinaufgetrieben.

    PS:
    Bei 2-stelliger Jahresfahrleistung wären die Abgasmengen pro Jahr auch sonst äusserst übersichtlich.

    Kann man auch "einfach so aus der Portokasse" kaufen, hust, hust, ...

    https://www.ebay.co.uk/itm/265008728175

    Das "Selbstverstärkend" der Trommelbremse kann nachteilig sein.


    Die saubere schnelle Dosierung (Bremse lösen) ist im Grenzbereich
    wohl nicht ganz im gleichen Sinne wie bei Scheibenbremsen gegeben.


    Dann muss bei Scheiben-/Trommeln-Kombination allenfalls stärker
    auf die Trommeln-Reaktionen eingegangen werden,
    als es für die ebenfalls beteiligten Scheiben nötig wäre.


    Hier, mit mehr Gewicht auf Hinterachse, ist dieses mögliche Verhalten
    etwas entschärft, die Auswirkung durch Mittelmotor aber wieder verschärft.