Beiträge von mtoli

    Man kann bei 0,5bar mit 9,4:1 Verdichtung fahren. Die Frage ist, was willst du? Druck erhöhen oder maximum aus 0,5 bar?

    Bei letzterem bleiben dir LLK, nockenwelle und Kopf um das zu erreichen.

    Besser ist das Ziel zu definieren. 120ps zb, dann kann dir jemand sagen wie das mit Turbo zu erreichen geht, so das es hält.

    Der Smart ladeluftkühler hat zum Beispiel den Nachteil, das die Anschlüsse sehr klein sind. Effektiv wirst du 38-40mm Durchmesser brauchen, damit der ladeluftkühler optimal funktioniert - das entspricht in in etwa der mantelfläche des restriktions-rings im plenum. Zu groß darf das Ganze auch nicht sein, das kostet Ansprechverhalten.

    7psi nicht 0,7bar. 7psi sind 0,5bar, das wastegate ist auf ca.0,3bar eingestellt. Die ps stressen nicht, das (potentielle) Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich stresst vor allem das Getriebe, deswegen hat der Metro die elektronische Ladedruckregelung. Damit findet im kritischen Bereich eine Ladedruck- und damit Drehmomentbegrenzung statt.

    Gruß

    Oli

    Auto verkauft ist Auto verkauft, danach kann man sich rumgejammer sparen.
    Der neue Besitzer kann machen was er will, selbst wenn es ausschlachten und wegschmeissen ist.

    Hallo!


    ich habe einige gebrauchte MINI/METRO-Teile übrig:
    EÜ´s

      3,11:1 - 19/59 - DAM2808 - DAM6327 A+ Gussnummer DAM6243


      3,44:1 - 18/62 - 22A413 - 22A411 A-


    je EUR 55,00


    Getriebegehäuse A- Rod Change
    mit Diff-Deckel und Stehbolzen, Anlauffläche Zwischenrad ist frei von Rillen, Gewinde am Ölablass ist in Ordnung.
    EUR 50,00


    Zahnräder A+
    Alles da, schreib einfach per PN was Du brauchst.


    Zylinderkopf Cooper S - AEG 163
    zum überholen, nur der Guss - Angebot oder Tauschgeschäft?


    Nockenwelle Metro Turbo 12G2983 Steuerzeiten wie SPI.
    EUR 30,00


    Abholung in Dortmund möglich oder Preise zzgl Versand.


    Gruss
    Oli

    - cooper s 11-loch-zylinderkopf aeg 163
    - ein brennraum hat stahlsitzringe
    - etwas guss ist im bereich eines kipphebelbocks (auf einem bild zu sehen) abgebrochen - gewinde ist aber tiefer nachgeschnitten.
    - es waren die falschen ventile (35/29) montiert und gussfuehrungen
    - kopf ist zerlegt, kleinzeug wie ventilfedern, keile und die zuletzt montierten ventile gibt es dabei.
    - keine risse im brennraum


    was heisst falsche ventile?
    falsche ventile heisst hier, das der kopf fuer 35/31 ventilbestueckung gemacht ist, montiert waren 35/29.
    das funktioniert auch weil der ventilsitz breit genug ist und nur die dichtfläche kleiner wird - das ventil sitzt tiefer drin.
    wie bereits geschrieben ist ein ventilsitzpaerchen mit stahlringen versehen worden und dort ist das auslassventil auf genau 29mm geschnitten.
    irgendwas tun muss man also. entweder den sitz auf 31 schneiden lassen und vier 31er auslassventile verwenden oder die drei anderen brennraeume auch mit stahlringen versehen und auf 29 bringen oder was auch immer zum konzept passt. so wie es zuletzt bei dem kopf montiert war funktioniert meiner meinung nach nicht.


    falsche ventile heisst auch, das die echten alten s-ventile in der kombi 35/31 kuerzer sind als die normalen in den 33/29 oder 35/29 kombinationen.
    auf s-ventile wuerde ich keine ruecksicht nehmen, da gibt es heutzutage besseres, kompatibeleres und zugleich guenstigeres
    material in form von rimflow-ventilen zb.


    hier sind bilder vom AEG163 kopf - die bilder sind seeeehr gross um auch details erkennen zu koennen.


    1) oberseite


    2) zylinder 1


    3) zylinder 2


    4) zylinder 3


    5) zylinder 4


    Verhandlungsbasis: 300 Euro
    fragen und angebote bitte nur per pn.


    gruss
    oli

    Mtoli hat auch noch einen ;) ... der will aber lieber was Gscheites von Minispocht :p;)


    Metro


    hmm :cool:


    den ich abgeben wuerde evtl auch im tausch gegen teile...
    der ist natuerlichr, weil 30 jahre alt oder aelter nicht neuwertig.


    der oli

    goldene Hydro´s ????????????


    können nur vom Jan sein :cool::D


    meinst du ich bau verranzte teile ein? wenn ich das einmal in der hand hab mach ich das auch nett und die federelemente sind im neuzustand nunmal goldfarben.


    wo der veit nen gefriemelten aufkleber sieht ist mir ein raetsel.


    tip - man sieht es wenn man weiter denkt.
    :D

    .... damit schmück ich Samstach die Metrolette :eek: .... und mit Einigem mehr :D:p


    Metro


    ... die fleischfarbenden Rally Streifen sehen sicherlich gut aus :rolleyes::cool:


    ich kann ja neue performancevoodooeinheiten platzieren.....und machst du meinen puff auch so schoen leise wie du es haben willst :p


    ICH hab nachbarn!
    :D

    ... wo is eigentlich Pat ? ... der würd das doch direkt ausprobieren ;)


    Metro


    ... dann brauch ich doch nicht zwei Playmini Töpfe zersebeln :rolleyes:


    pat macht nestbauperfektion! meinst du das mit "um die ecke"? so sind doch die us-schalldaempfer zum teil aufgebaut.


    der oli

    Sowas?
    Der erste fährt imho auch in der Miglia-Serie mit.


    yessssssss! genau sowas. bei den schalldaempfern "wandert" zu dem noch das abgas von dem einen ins andere rohr - wie bei manchen serienschaldaempfern aber wahrscheinlich "besser" umgesetzt. ein bekannter sagte mal das der bagsstrom jedesmal wenn er um die ecke gefuehrt wird an laerm verliert.


    Afterburner: ich glaub soooo einfach ist das nicht. der abgasstrom/-menge wird ja halbiert.


    der oli

    ... hat jemand schonmal sowas gebaut ? :confused:


    genau so, weis ich nicht...aber an nem miglia-auto hab ich mal zwei endtoepfe gesehen. im buch von bill solis war es glaub ich.
    die renner muessen zum teil auch lärmbegrenzungen auf manchen strecken einhalten und das konstrukt koennte weniger laerm ohne leistungsbremse bedeuten, aber bin mal auf ne physikalische erklaerung gespannt.


    der oli


    elektrisches problem? sind alle kabelschuhe, stecker an zuendspule und verteiler in ordnung und zugfrei (!) montiert. hat sich ein kabel aufgerieben oder besteht sonst irgendwie die moeglichkeit fuer kontakt wo keiner hingehoert.


    hast du mal die verkabelung uberprüft? metallplatte am verteiler? ist das ein verteiler ohne unterdruck mit luminition-zuendung? bei der luminition gehen die kabel durch da gehaeuse ins innere an das modul - vllt hat sich ein kabel am gehaeuse oder an der einem anderen metallteil im inneren aufgerieben. das beim anfassen des verteilers strom fliesst ist nicht normal...


    gruss
    oli