..hätte nicht gedacht, daß die Resonanz so groß ist 
Aber die eigentliche Frage will ich nicht aus den Augen verlieren:
Wieviel Energie steckt im Abgas?
Könnte man nicht einen Lösungsansatz über die Strömungsgeschwindigkeit und den Abgasdruck entwickeln?
Mir liegt da vage eine Formel an: Druck*Volumen*Temperatur=konstant
Das Volumen ist der Hubraum( multipliziert mit dem Füllgrad ), die Temperatur müsste knapp unter der Verbrennungstemperatur liegen. Bliebe nur die Frage nach dem Druck.
Beim Öffnen des Auslassventils hat der Zylinder noch etwas vom Verbrennungsdruck, anschliessend drückt der Kolben das Gas raus.
Hilft das weiter?
Die kinetische Energie des Abgases könnte man auch so berechnen:
F=Masse des Abgases*Abgasgeschwindigkeit
Leider fehlen mir dafür die nötigen Werte 
Wenn ich eure bisherigen Abhandlungen auswerte, scheint das beste Konzept ein Kompressor der übers Abgas angetrieben wird, zu sein. Genau dahin zielt auch meine Frage!!
Die Verlustleistung des M45 Kompressors kann in dem Diagramm abgelesen werden, aber hat der Auspuff auch genügend Energie um diese Leistung aufzubringen?
Ich hoffe auf weitere aufschlussreiche Beiträge
Olaf