Du hast eine Private Nachricht von mir...
Gruss
Olaf
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Olaf
Ich bin mit meiner "Berechnung" von der Tatsache ausgegangen, dass 0,8bar Druck erzeugt werden, wenn 1,8 mal soviel Luft angesaugt wird, wie der Motor selbst bei z. B. 6000 U/min ansaugen würde (theor. 100% Füllgrad vorausgesetzt)
Da der M45 Lader konstant 0,75 Liter pro Umdrehung fördert, konnte ich mir den Rest errechnen.
1380ccm/4 * 1,8 = 0,621 Liter/Umdrehung
Der Lader hat übrigens eine Höchstdrehzahl von 14000, und ist für 2000- 3000ccm Motoren ausgelegt. Glaubst du, dass BMW den Lader für 1600ccm schon voll auslastet?
Denkfehler sind bei mir immer möglich...
Olaf
PS: Eaton M45
Zitat:
The Eaton Supercharger Model 45 is designed for 2.0L to 3.0L passenger car and light truck engines, but may also be suitable for other engine sizes, depending on total system performance requirements.
Zitat von Lomohallo!
es ist ein Motor aus einem Austin 1300 GT, dafür ist das Blech neben dem Ölkühler eine Motorhalterung
Ölkühler hatten diese Motoren serienmäßig
Auch eine elektrische Benzinpumpe - daher der Blinddeckel
Uwe
Danke Uwe
Ich hatte nur den Inno-Mini im Kopf...
Auf den Fotos seh ich aber keine zusätzlichen Kopfmuttern
Nur so'n komischen Absatz links hinter dem Kühlschlauch...
Hab mal ein Foto vom 1300GT Kopf zu vergleich angehängt
Olaf
<edit> Bin wohl schon blind, die Muttern sind in Gelb ganz schwach zu sehen
<edit 2> was erwartet einen denn da für eine Getriebeübersetzung, was ist mit den Achsen/Bremsen??? Ich kenn den Austin 1300GT leider nicht so genau...
Hallo broos1986!
Der original verbaute HS4 Vergaser reicht locker bis 80PS. Mit dem 2fach HS2 handelst du dir nur doppelte Probleme ein und kommst PS-mässig auch nicht weiter damit. ( Soll nicht heissen, dass du den 1000er auf 80PS kriegst )
Investier dein Geld in ein "stage 1"-kit und du wirst zufrieden sein.
Olaf
Du kannst auch einen Steuerdeckel ohne Entlüftung verbauen und dafür eine Entlüftung im Ventildeckel anbringen, oder es reicht auch nur die Entlüftung auf der Kupplung.
Kommt auf den Ladedruck an...der bläst dir ja immer auch ein bisschen ins Kurbelgehäuse.
Gruss
Olaf
...der sich mit der Thematik auch schon beschäftigt hat
PS: Ich habe pi*Daumen ausgerechnet, dass der Kompressor etwa die gleiche Drehzahl braucht, wie der Motor bei 0,8bar Ladedruck.
Mit der MPi Riemenscheibe auf der Kurbelwelle brauchst du also ein 120mm grosses Rad auf dem Kompressor ( schleift an der Quertraverse ) oder du bastelst die MPi-Riemenscheibe an das Nockenwellenrad, dann kommts ungefähr hin
Mir sind 3 Dinge aufgefallen:
1. Ölkühler
2. keine original Benzinpumpe ( mit Blech abgedichtet; also elektr. Pumpe )
3. komische Blechhalterung rechts neben dem Ölfilter
Der Motor könnte demnach getunt sein und entsprechend ausgelutscht
Nur meine 2 Cent
Olaf
Hallo Tommy!
Soweit man das auf den Fotos sehen kann, ist er gut erhalten.
Aber den Motor sollte man wegen der langen Standzeit zerlegen und neu abdichten. Der Verkäufer schreibt ja selbst, dass Kupplung und Bremsen nachgeschaut werden müssen.
Komischerweise hat er kein Foto vom Motorraum oder den Sitzen gemacht.
Vorher anschauen => dann bieten.
Viel Erfolg
Olaf
Bei uns in Bielefeld gibt es auch einen Kunden, der auf Automatic angewiesen ist. Er ist stolzer Besitzer mehrerer Minis. u. a. einen Woody automatic.
Da gibts bestimmt ein paar Tips oder mehr zu holen!
Den Namen und evtl. den Kontakt kann Fred Vernunft herstellen.
Adresse und Telefonnummer gibts über die Händlerliste oder die Suchfunktion.
Viel Glück
Olaf
... danach war der Saft alle
auch wenn die Kamera mangels Saft irgendwann nicht mehr wollte
*diehamdanichmalnenkiosk*
Das erste Bild ist von der Anfahrt: da hat es doch so ein frecher Fiat Abarth gewagt die "208" zu überholen
Die anderen Bilder sprechen für sich...
Olaf
...der Blut geleckt hat
Hallo Ashtray.
1000er Minis sind vergleichsweise günstig zu bekommen, aber 1300er Vergasermodelle sind z. Zt. etwas überteuert
Dafür hast du bei denen aber die Chance auf Wert-Erhalt/Steigerung in den nächsten Jahren.
Man muss nur wissen, wo sich der Rost versteckt, damit man den Aufwand abschätzen kann.
Vielleicht suchst du bei dir ein paar Gleichgesinnte, die dich beraten/begleiten können bei der Suche.
Viel Glück
Olaf
Ich finde Rileys und Wolsleys einfach nur schön, aber dieser hier scheint einen Heckschaden ( gehabt ) zu haben.
Auf den Fotos kann man nicht sehr viel erkennen, aber das Armaturenbrett und der Innenraum sieht nicht so toll aus. " all welding is done "
Die Motorhaube geht auch nicht richtig zu, oder wie??
Ich hätte da Magenschmerzen...
Olaf
Wie AH schon schreibt:
Je nachdem wieviel der Kopf geplant wurde, sollten die Kipphebelwellenblöcke auch gekürzt werden ( Vom Fachmann ausmessen lassen ).
Die Stösselstangen sind ja durch den dünneren Kopf jetzt zu lang.
Wenns aber nur 10tel waren, dann ist das IMHO vernachlässigbar. (Zumindest bei rollengelagerten Spitzen)
Olaf
Beim MPi liegt da noch ein verwaister Zusatzlüfteranschluss-Stecker für die Japanischen Modelle, weil die wegen des Klimakompressors auch Seitenkühlung haben.
Vielleicht hats damit was zu tun?
Gruss
Olaf
Zitat von jesus81hmm... na gut... also brauch ich keine angst zu haben, von wegen einglaufene ventilschäfte?
Nein, die Ventilschäfte werden durch die Rollen gelagerte HHKHW eher noch länger halten.
Wenn die Schaftspiele beim "Kopfplaner" auch überprüft und für OK befunden wurden kannst du loslegen.
Viel Spass beim beschleunigen
Olaf
Ein gerissener Block muss es ja nicht gleich sein, aber eine defekte Zylinderkopfdichtung...
Jetzt muss ich aba in die Heia :o
Olaf
Hallo Dariuwasha!
Ich habe deine Nadeln eben mit "WinSU" verglichen. Ein Programm, das du kostenlos downloaden kannst. Gibts bei http://www.winsu.co.uk
Also die AAC ist viel magerer als die AAB und die ADZ ist etwas fetter im mittleren Bereich aber genauso viel magerer im Oberen wie die AAC. Die bringt dir auch nix. Wirst wohl die AAB einbauen müssen.
Alternativ zur AAB wäre die AAM,ABY oder die ADX. Die sind aber alle etwas magerer als die AAB. Nur für den Fall, dass die AAB doch zu fett wäre.
Viel Spass beim Ausprobieren
Olaf
Hallo Bén!
Du meinst sicher, dass sich der Motor noch ein paarmal schüttelt?
Das ist bei vielen Minis so, aber nicht dramatisch. Einfach 1. Gang einlegen und bei getretener Bremse den Motor sanft abwürgen.
Für echte Tips gib uns bitte mehr Infos zu deinem Mini: Hubraum, Baujahr, etc..
Olaf
PS: Welchen Sprit tankst du? Super plus wäre am besten.
Hallo Max!
Ich bin zwar kein Motorgott, aber ich wollte mal fragen welches Dämpferöl du im Vergaser hast?
Ausserdem würde ich die Unterdruckverstellung am Verteiler weglassen ( ich kenne deine Motorspezifikation aber nicht genau )
Mir scheint, dass der Vergaserkolben bei Last zu schnell nach oben flitzt und das Gemisch deshalb abmagert. Gepaart mit einer verstellten Frühzündung kommts zum ruckeln.
Schreib mal mehr über deinen "Übermotor"...
Olaf
PS: Bei mir ging das Teillastruckeln durch 1/4 Drehung fetter weg...
Ich bin in Beckum auf die A2 und konnte dann noch 1km fahren bis ich im 12km Stau stand....
Dabei ist genau an DER Auffahrt ne Autobahnbullizei
*hättendiedochauchmalsperrenkönnen*
Am Stauende dann Vollsperrung und Umleitung über Land.
Da wars dann aber schon 12:30 und ich war erst in Hamm-Uentrop
Dann "muss" ich mir den GTM-Flitzer wohl in Action ansehen
Ich hoffe ihr hattet nen schönen Tag
Olaf