...trotzdem, nur für den Fall der Fälle:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…2488767935&rd=1
*memo an mich: dem ADAC beitreten*
Olaf
...trotzdem, nur für den Fall der Fälle:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…2488767935&rd=1
*memo an mich: dem ADAC beitreten*
Olaf
Hallo,
ich habe meinen HIF44 teilzerlegt um rauszubekommen welche Nadel drin ist und habe mich gewundert, dass die Glocke nicht abgedichtet war. Laut Explosionszeichnung kommt da auch keine Dichtung zwischen, aber wie wäre es trotzdem mit ein bisschen Silikon-Zeugs?
Schönen Sonntag noch
Olaf
Zitat von belgominiOk, Danke für die schnelle Antwort. Wo bekomm ich die denn her?
Gruß
belgomini
Inserier doch unter "Teile gesucht" oder auch hier.
*nochmal nach oben schieb*
Hat keiner einen rumliegen?
HI!
Nur um die Diskussion noch mal anzukurbeln und weil ich das Bild so schön finde...
Sorry für das umständliche ZIP-Format
Gruss
Olaf
PS: Unter der Haube wäre auch genug Platz für einen 8 Kanal-Querstromkopf mit zwei 40er-Weber Vergasern
Hallo,
ich habe einen 1300er Mini Bj. 92. Ich habe den Zylinderkopf (12G940 ),zwecks Ventilschaftdichtung erneuern, entfernt und einem Fachmann zur Aufbereitung gegeben. Er sollte auch gleich grössere Ventile einbauen, Kanäle bearbeiten usw. Leider hat der arme Mann vor Beginn der Arbeiten einen Motorradunfall erlitten und liegt im Krankenhaus. Seine Werkstatt ist bis auf weiteres geschlossen! Jetzt stehe ich ohne Zylinderkopf da und in 14 Tagen ist schon das Mini-Treffen in Paderborn, wo ich unbedingt dabeisein wollte.
Ich könnte "auf die Schnelle" einen gebrauchten 1275GT-Kopf bekommen, aber über dessen Zustand weiss ich noch nichts, da er noch verbaut ist...
Wir hatten uns auf moderate 35,5/31mm Ventile geeinigt mit Ventilsitz für Bleifrei.
Der Motor soll im Winter auf 1380ccm aufgebohrt werden, die Brennräume könnten also schon entsprechend grösser sein.
Vielen Dank, dass ihr euch den "Roman" durchgelesen haben und nochmals Danke für eine schnelle Antwort
MfG
Olaf Lampe
... am besten finde ich, dass der Versand des Warengutscheins 14,90EUR kosten soll!
Es steht jeden Tag ein Dummer auf, der beschissen werden will...
Olaf
Beim Mini-Center in Bielefeld wird grad einer auf "Vordermann" gebracht mit neuem TÜV usw...
Falls du nicht auf "ebay-Beschiss" reinfallen willst, solltest du dich da mal melden.
Fred Vernunft
Friedrich-Wilhelm Bleiche
Bielefeld
Tel: 0521/452657
Und grüss ihn schön von mir
Olaf
Zitat von Madblack...was der kollege letzt eingekauft hat...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…item=2482949549
das MUSS nicht der angebotene motor sein, aber es ist mächtig verdächtig....
...der 130PSer hat einen ganzen Wagen zum schlachten angeboten, daher eher unwahrscheinlich, dass das die selben Motoren sind.
Habt ihr gesehen, dass eine Kerze fehlt!!
Ob der Motor noch dreht nachdem er ein paar Jahre im trockenen stand??
Gruss
Olaf
Keine Ahnung, was dieses Angebot bezwecken soll...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…2487568459&rd=1
Wozu setzt einer etwas bei ebay rein, wenn er es garnicht versteigern will?
Gruss
Olaf
Zitat von FannetteHi,
weiss jemand ob Minis mit Einspritzer original gebaut wurden und ab wann oder welche Modelle?![]()
Mein Bruder meint, es gibt keine Einspritzer-Minis, nicht einmal Cooper????Ich frage wegen Frage eines potentiellen Käufers für meinen Mini Sealine, er will keinen Vergaser ...
vielen Dank für Eure Hilfe,
Fannette
Wie kann jemand KEINEN Vergaser-Mini wollen?
Olaf
Zitat von MetroholicsWelche Leistungs und Drehmomente werden überhaupt erwartet ,sprich geplant?
Und wie hoch schätzt Du den finanziellen Aufwand bei diesem Umbau ?
Gruß Metroholics
Die Leistung liesse sich mit einem Turbo/Kompressor-Motor sicher bis ins "ungesunde" steigern, aber ich möchte auch ohne vorheriges Krafttraining das Lenkrad halten können!
Mein Budget lag VOR dieser Idee mit dem Eaton bei 4-5000EU für Motor, Fahrwerk, Bremsen und evtl. noch Karosse entrosten.
Ich habe an Tuningteilen beim Kauf des Wagens erhalten:
K&N-Filter, HHKHW, LCB, RC40 2-Topf also das klassische Stufe 1 Paket.
4-Kolbenbremse innenbelüftet, Polybuchsen fürs Fahrwerk und Hochleistungskühler liegen bereit und warten auf ihren Einsatz.
Als nächstes steht an:
Stufe 3 Kopf 36/30mm Ventile
1380ccm aufbohren
Kurbelwelle wuchten/nitrieren
Omegakolben ( keine Schmiedekolben!)
SW5-Nocke, Duplexkette
Aldon Yellow oder elektronische Zündung
Der Kompressor selbst geht für ca. 250EU übern Tisch, weitere Folgekosten für den Einbau und den Riemenantrieb kann ich nicht abschätzen. Aber da traue ich mir ziemlich viel selbst zu!
Tja und dann eben noch das Getriebe/Diff. Da kann man sich auch "todkaufen"...
Hoffentlich gewinne ich mal im Lotto
Olaf
Hallo Zusammen!
Ist zwar keine reine Mini-Veranstaltung, aber es lohnt sich trotzdem hinzukommen.
http://www.msc-osnabrueck.de hat weitere Infos
Wer Lust hat und sich so kurzfristig aufraffen kann, sollte sich hier melden, damit man sich vielleicht verabreden kann!
Bis denn
Olaf
Zitat:
Beim mini bzw. Metro ist ein überdimensionierter Turbo verbaut (aus einem 2,3L - Lotus?) , so dass der Turbo eigentlich die ganze Zeit am Abblasen ist, sonst tät's die Kiste schlichtweg zerreissen.
Ich hab hier im Forum gelesen, dass ein zu grosser Turbo ( es war die Rede vom Garret T3) eher zu wenig Druck aufbaut, da er ja für grössere Abgasmengen kostruiert wurde. Das müsste doch den Motor eher "schonen", da der Druck sich erst langsam aufbaut?! Oder ensteht dadurch der gefürchtete "Turbohammer" ?
Turbos sind eben doch Monster
Olaf
Wenn ich die Drehmomentdiskussion nochmal anstossen dürfte:
[Milchmädchenrechnung ON]
Das Getriebe muss nur so viel Belastung verkraften, wie die Antriebsräder Traktion bieten.
[Milchmädchenrechnung OFF]
Experten mögen mir verzeihen, dass ich das Massenträgheitsgesetz hier ausser Acht lasse, aber warum Angst haben vor 250Nm, wenn die Räder eh durchdrehen?!
Natürlich kann ich das Getriebe jederzeit hinrichten, indem ich bei 5000 U/min die Kupplung schnappen lasse. Aber das schaffe ich auf Dauer auch bei einem Serienmini.
Noch was anderes zum Thema erforderliche Umbauten:
Wenn man das Geld für einen Stufe-3 Kopf spart, weil der Kompressor auch mit 33er Ventilen genug Spass bringt, könnte man das Geld doch in geradeverzahnte Zwischenräder und/oder ein Sperrdiff stecken. (Okok, die Kohle reicht nicht ganz aus dafür)
Aber mit einem Kompressor bräuchte ich doch weder grosse "Turbo"-Auslassventile noch einen mordsmässig bearbeiteten Einlassbereich.
( Hoffentlich werde ich jetzt nicht der Ketzerei bezichtigt )
Natürlich nur, wenn man es bei einer moderaten Leistungssteigerung bewenden lässt. Also sagen wir mal: alles was ein HIF44 bieten kann.
@ Turboexperten
Hat jemand ne Formel parat, mit der man das Kompressionsverhältnis bei div. Muldenkolben berechnen kann?
Vorschlag: Zylindervolumen / (Muldenvolumen+Brennraumvolumen)= c/r
Schon mal Danke für die rege und weitgehend ernste Beteiligung
Olaf
Zitat von Mr. GreaseHallo Olaf,
nix für ungut, aber wer "...Die Frickelei mit Auspuffkrümmeranpassung und was
weiss ich noch alles, traue ich mir sonst nicht zu... " und dann von einem abso-
luten Sonderumbau zu träumen?![]()
![]()
Hört ich hier den Jan und den Alpenglüher jodeln und seh sie zusammen mit Marc
das gute holländische Gras dampfen .... ??...![]()
![]()
:p
@Mr Grease
Natürlich schüttle ich den Kompressorumbau auch nicht aus dem Ärmel, aber da ich zuhause eine Dreh+Fräsbank habe, traue ich mir den Umbau eher zu als eine schwierige Schweissarbeit am Auslass/Turbo/Schalldämpfer. Ich habe ja auch nur gemeint, dass man schon einen Metro Turbo als Teilespender haben sollte um die Probleme beim Turbo-Einbau überschaubar zu halten.
@all
Das Bild vom New-MINI Charger zeigt den kleinsten Eaton Lader: den MP45 allerdings ohne den Original-LLK. Ich hatte mir das Konzept auch so ähnlich vorgestellt, aber in natura sieht das ganz schön knapp aus
Ob der Motor etwas nach vorn gesetzt wurde??
Müssen es denn gleich 250N sein, die ich aus dem Motor quetsche, man kann den Ladedruck doch auch etwas niedriger halten.
Vielleicht kann man das unterdruckgesteuerte Bypass-Ventil und die Magnetkupplung anpassen an den Mini.
Gruss
Olaf
Zitat von mtoliAlles anzeigenich starte mal einen ausredeversuch!
welche leistung willst du denn erzielen, die man nicht auch mit einem abgasturbo erzielen kann?
hat der kompressor das richtige A/R-Verhaeltnis?ich behaupte, das der kompressor "zu gross" ist (das meine ich in bezug auf das A/R-verhaeltnis).
zweiter nachteil ist der, das durch den riemenantrieb (mit seeehr langem zahnriemen) eine nicht besonders hohe hoechstdrehzahl moeglich ist, welches die leistungsausbeute erschwert. desweiteren kann ein solcher riemen reissen und der abgasstrom nicht.
mit abgasturbolader und entsprechendem aufbau von motor und getriebe sind hoechstleistungen um die 220PS realisiert worden, allerdings bei sehr stark reduzierter haltbarkeit - mehr kann ein komressor auch nicht.willst du "nur" 120 PS erzeugen kann ich dir im sinne deines geldbeutels nur zu konventionellem tuning raten.
die frage sollte eher lauten, was kann ich tun damit mein abgasturbo kuehler laeuft
und nu?
gruss
oliver
Hallo Oliver!
Mit einem Turbolader würde ich nur anfangen, wenn ich einen Metro Turbo zum ausschlachten hätte. Die Frickelei mit Auspuffkrümmeranpassung und was weiss ich noch alles, traue ich mir sonst nicht zu.
Der Motor soll auf Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gezüchtet werden, nicht auf Drehzahl. Deswegen scheidet das konventionelle 120PS bei 8000 Touren Tuning für mich auch aus.
Der Kompressor ist für 2.3l Motoren ausgelegt, die Untersetzung lässt sich aber einfach wählen durch unterschiedliche Riemenscheibendurchmesser. (sorry, wenn ich dich damit langweilen sollte) Oder was meinst du mit A/R-Verhältnis?
Ich hätte einfach ein besseres Gefühl einen Kompressor im Wagen einzubauen als so ein glühendes Monsterding
Also so ganz ist dir das ausreden nicht geglückt *UFF*
Olaf
Auch wenn das Kompressor-Thema schon zig mal behandelt wurde ( ironisch oder ernsthaft ) habe ich noch keine Antwort gefunden auf die Frage:
Kann man einen Eaton Kompressor aus einem 230SLK in den Mini verpflanzen?
Guckst du hier
Daß der "Hi-Flow" Kompressor zu teuer ist, steht ausser Frage, auch wenn er "problemlos" passen würde.
Mini Kompressor
Aber den SLK-Kompressor müsste man doch auch anschliessen können und das sogar in der "richtigen" Reihenfolge: LuFi=>Kompressor=>LLK=>HIF6
Hoffentlich redet mir das jemand aus, sonst versuch ichs...
Olaf