Beiträge von migo1980

    WFM 1024 NW ist die Gußnummer des Blocks, darüber kann man keine Infos über den Motor bekommen außer das es ein A+ Block mit ehemals in diesem Fall wohl 70,6mm Bohrung war, also ein sogenannter 1300er A+.
    Pleuel und Hauptlager sind in der Regel standart wenn nicht etwas anderes eingeprägt ist. Lagerschalen gibt es selbstverständlich in verschiedenen Qualitäten. Oft unterscheiden sie sich schon in der Maßhaltigkeit. 010"er Lager bei ACL sind anders als 010"er bei County oder VP. Also wäre "messen" genau das richtige um die richtigen Lager zu verwenden.
    Du benötigst Nockenwellenlager für einen 1300er Block. AEC3063 wäre z.B. ganz gut.

    Bis später...
    Faxe


    Hallo Faxe,

    man hört von den ACL Lagern häufiger.
    Das sind dann wohl die Besten am Markt? Halten die dann mehr aus als andere, also was Verschleiß angeht?

    Wenn ich das jetzt richtig versteh:
    Wenn ich wieder VP-Lager verwende also die gleichen wie verbaut sind, muß ich die Lagerzapfen und die Pleuelzapfen nicht vermessen und kucken welche Maße sich ergeben.
    Wenn ich einen anderen Hersteller z.B. ACL verwenden will dann ist vermessen angesagt.
    (Messung erfolgt mit Bügelmeßschrauben an 2 Punkten um 90° versetzt oder?)
    Optisch sehen die Lager nicht schlecht aus, würde sie aber gern erneuern.
    Die Kurbelwelle ist von den Lagerstellen her top.
    Ich werd auf jedenfall noch ne Härteprüfung durchführen.


    Grüße
    migo1980

    ...würde eher sagen das die Cometic deutlich über 100,- Euro kostet, genau genommen zwischen 120,- und 140,- € in Deutschland.
    Oder kennt einer günstigere Bezugsquellen.

    @migo
    warum soll es zwischen Zylinder 2 und 3 bei diesem Block zur stärkeren Erwärmung kommen?

    Bis später...
    Faxe


    Hi Faxe,
    stärkere Erwärmung ist falsch ausgedrückt.
    Ich dacht mir einfach, ich frag mal nach ob ich mir darüber Gedanken machen muß oder nicht.
    Die Cometic kenn ich. Hab ich in meinem Mini schon verbaut.
    Hab glaub damlas 110,00 bezhalt. Kann aber nicht mehr genau sagen woher ich die habe.


    Grüße
    migo1980

    Hallo Leute,

    ich hab an einem Motorblock Nr. WFM 1024 NW folgende Pleuellager und Hauptlager verbaut welche ich gerne tauschen würde:

    Pleuellager VP (Symbol sieht so aus) 5146 010 CY
    Hauptlager VP (Symbol sieht so aus) 4691 010 5L

    Ich würde beim Motoraufbau gern die Lager erneuern. Ist das noch das Standard-Maß vom A+ oder wurde da schon was geändert?

    Gibt es Unteschiede was Qualität bei den Lagern angeht? Würde mir dann gern die richtigen besorgen.


    Nockenwellenlager-Buchsen würde ich auch gern erneuern. Welche benötigen ich hier?


    Grüße
    migo1980

    Hallo Leute,

    ich hab hier noch einen auf 73,5mm gebohrten Motorblock liegen.
    Nr.: WFM 1024NW müßte A+ sein.

    Leider wurde er nicht außermittig gebohrt. Das heißt er hat zwischen Zylinder 2 u. 3 einen Steg von 3,00mm. Die beiden anderen Stege betragen 3,7mm.

    Den Block kann man aber dich deswegen hoffentlich verwenden oder?
    Was können denn dadurch für Probleme auftreten außer stärkere Erwärmung zwischen 2 und 3?


    Grüße
    migo1980

    Hallo Leute,
    ich hab weitere Teile zu verkaufen.
    Wer Interesse an Bildern hat einfach die email via PN hinterlassen.

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    Preise sind zzgl. Versandkosten.


    Grüße
    migo1980

    Hab hier noch 3x Rod-Change Getriebe A-Serie zu verkaufen.
    Leider fehlt überall der Differentialdeckel.
    Die Getriebe können aber evtl. ausgeschlachtet werden.
    Eines ist bereits zerlegt.
    Die anderen beiden sind noch zusammengebaut. Bei einem wär das Differential mit dabei.
    Die Verzahnungen sehen noch vollkommen in Ordnung aus.

    Macht mir einen Preisvorschlag.

    Bilder kann ich gern per Mail schicken.
    Einfach die Mailadresse per PN.


    Grüße
    migo1980

    Hab hier noch 3x Rod-Change Getriebe A-Serie zu verkaufen.
    Leider fehlt überall der Differentialdeckel.
    Die Getriebe können aber evtl. ausgeschlachtet werden.
    Eines ist bereits zerlegt.
    Die anderen beiden sind noch zusammengebaut. Bei einem wär das Differential mit dabei.
    Die Verzahnungen sehen noch vollkommen in Ordnung aus.

    Macht mir einen Preisvorschlag.

    Bilder kann ich gern per Mail schicken.
    Einfach die Mailadresse per PN.


    Grüße
    migo1980