Hmmm
ich werd wohl morgen mal bei brits'n'pieces anrufen.
Die verkaufen das Teil.
Grüße
migo1980
Hmmm
ich werd wohl morgen mal bei brits'n'pieces anrufen.
Die verkaufen das Teil.
Grüße
migo1980
Noch ne Frage:
Welche Zündkerzen soll ich verwenden?
Ich hab NGK BP 7ES liegen, oder NGK BP 7ET mit 3 Masseelektroden liegen.
Oder gibts noch welche die besser geeignet wären?
Grüße
migo1980
Hallo,
ja ist dabei, aber ist nicht wirklich ein 1380er Motor aufgeführt.
Ich brauch die Werte in Grad für:
Frühzündung 500 bis 1000 U/min ist immer 10° bei den ganzen Kurven
Frühzündung 2000 U/min von 14,5° bis 23,9° einstellbar
max. Frühzündung 5000 U/min von 28° bis 34°
Zündzeitpunkt und Umdrehungen beziehen sich auf die Kurbelwelle.
Grüße
migo1980
Hallo Leute,
ich hab folgenden 123-Ignition da.
Er hat unterhalb ein Einstellrad 0-F
Also nehm ich mal an er ist nicht frei programmierbar.
Weiß jemand welche Einstellung vorgenommen werden soll?
Nockenwelle SW5-07
Motor 1380er mit Omega Kolben 11er Mulde
Verdichtungsverhältnis 10,6:1
Vergaser Weber DCOE 45
Hochhubkipphebelwelle 1,5:1
Grüße
migo1980
Jeder hat seine Erfahrungen.
Eine "Bearbeitung" findet in der Regel in der Begrenzung der Fliehkraftverstellung bzw. Zündfrühverstellung statt.
Allerdings ändert der ein oder andere auch schon mal die Fliehkraft-Federn im Verteiler.Dies genau für einen Motor festzulegen, geht aber eigentlich nur in Versuchen auf dem Prüfstand.
Bei meinen Motoren die mit SW5 und unverändertem Vergasercooper Verteilern ausgerüßtet sind, bedarf es keiner Veränderung im Verteiler.
Bis später...
Faxe
Ok Faxe,
der Hinweis ist prima. Danke schon mal.
Grüße
migo1980
Wenn also die Wahl zwischen diesen Verteilern besteht und ich nicht weiß ob der 123 eine dem Vergaser-Cooper mindestens ähnlichen Zündkurve aufweist, würde ich den elektronischen Verteiler aus dem Vergaser-Cooper nehmen.
Bis später...
Faxe...sorry für die späte Antwort, muß zwischendurch auch mal arbeiten und Erfahrungen sammeln...
Hallo Faxe,
aber hier wurde schon oft geschrieben, daß auch dieser Verteiler bearbeitet werden muß.
Soviel wie ich weiß macht das doch Metro recht erfolgreich.
Grüße
migo1980
Ich hab das Gefühl da wurde ein RECARO Aufkleber oder Aufnäher angebracht.
Der Mindestpreis liegt bei 2.700 Euro.
Ich hab mal nachgefragt und es sogar beantwortet bekommen.
Grüße
Zündkurve:
Der Zündzeitpunkt richtet nicht nur nach der Ein- & Auslassnockenwelle.
Eine Angabe von Hubraum, Kopfvariante und vor allem Verdichtung wäre für einen Teilelieferanten hilfreich.
Herr Hohls weiß über den Motor bescheid.
Er hat sich an einem anderen Thread von mir beteiligt, wo es um die Verdichtung für meinen Motor ging.
Und da wurde die Konfiguration beschrieben.
Grüße
migo1980
Ohne die Antwort gelesen zu haben war klar :
--Ja, damit wird er verwendet werden.
--Nein, er wird nicht die richtige Kurve aufweisen, es sei denn, es handelte sich um die programmierbare Version und dort sei fachmännisch (mit viel Wissen & Können) die entsprechende Kurve 'aufgespielt' worden.--Grundsätzlich lösen viele elektronische Verteiler Begeisterung aus.
Sie kommen in Motoren zum Einsatz, in denen bis dahin 30+ Jahre alte Verteiler ihren Dienst versahen, teils 40+.
Ein neuer Verteiler wirkt dann schon 'klasse', weil der Motor endlich einmal 'rund' läuft und die Welle nicht hin und her pendelt, nur noch grob geführt.
Ein neuer mechanischer Verteiler könnte das Gleiche, nur hätte er zudem die korrekte Zündkurve zu bieten.Wenn also eine elektronische Zündung gewünscht, dann stets eine programmierbare Variante wählen und mit der Originalkurve oder bei Tuningmotoren der 'passenden' Kurve betreiben.
Andreas Hohls
Hallo Herr Hohls,
dann frag ich Sie doch gleich mal direkt.
Welcher mechanische Verteiler weißt denn dann die passende Zündkurve für meine Nockenwelle auf?
Grüße
migo1980
Hallo Leute,
ich hab das Ganze jetzt auf 107° eingestellt.
Hab den Mittelwert von 106 bis 108 genommen.
Danke für die ganzen Infos
Grüße
migo1980
Danke Faxe,
Ich hätte mir schon längst ein Werkstatthandbuch angeschafft.
Aber das Haynes Buch gibt es doch glaub nur in der Englischen Version oder???
Grüße
migo1980
Hallo Faxe,
ja er wird mit der SW5-07 eingesetzt.
Das wär dann noch eine weitere Frage von mir gewesen, welche Zündkurve benötigt wird.
Welchen Verteiler würdest Du denn verwenden?
Ich hab noch liegen: den AldonRed und den standard elektronischen Verteiler vom 92er Vergaser Cooper.
Grüße
migo1980
kauf dir mal nen Reparaturhandbuch.....
Grins gute Idee
Sowas gibts doch auch bestimmt kostenlos zum downloaden oder ??
Grüße
migo1980
Hallo Leute,
hab mal ne Frage zum Einbau der ATB Sperre von SWIFTUNE.
Ich hab schon mal vorab mein Differential ausgebaut. Jetzt sind von hinten gesehen auf der linken Seite einige Ausgleichsscheiben beigelegt.
Sollen die bei der Differentialsperre auch wieder so eingebaut werden?
Oder muß das neu vermessen werden?
Wenn ja, wie muß da vorgegangen werden?
Grüße
migo1980
Hallo Leute,
hab mal ne Frage zum Einbau der 123-Ignition.
Muß der Zylinder 1 auf OT Ventilüberschneidung gedreht werden, oder muß der Zylinder 1 auf OT Verdichtung stehen. Das ja dann, wenn das Einlassventil wieder geschlossen ist, den Motor weiter auf OT drehen.
Grüße
migo1980
Hallo Jumbo,
was ist denn eine Vanos oder DISA???
Hab mittlerweile einen eigenen Thread zum Thema SW5 Nockenwelle einstellen aufgemacht.
Da gingen die Meinungen auch auseinander, was die richtige Gradzahl für die SW5-07 angeht.
Grüße
migo1980
Hallo Uwe,
auf der Allbrit Seite war ne Excel Tabell mit SW5-07.
Da steht für die Nockenwelle 108,5° und diesen Wert nehm ich auch.
Wenn es hier natürlich auch wieder Spielraum gibt dann denk ich mal ist das
wie so oft Ermessenssache.
Ich nehm jetzt den Wert 108,5°
Grüße
migoi1980
Hallo,
das Drehmoment soll möglichst früh und dann natürlich so lange wie möglich anliegen
Ich denke den Wunsch hat jeder oder ?
Grüße
migo1980
Alles anzeigenHallo!
Schau, dass ist von Nocke zu Nocke verschieden.
Je nach Angabe des Nockenherstellers wird das entsprechende Verfahren gewählt.
Wenn dein Nockenschleifer sagt auf 1.Zyl. Einlasseitig 110° (beispielsweise) dann stellst du so ein, wenn du 115 brauchst dann 115.
Bei Porsche z.B. wird auf Überschneidung gestellt (z.B. 2,3 mm Überschneidung).Ohne dir zu Nahe treten zu wollen....
Glaubst du, dass du es mit dem derzeitigen Wissenstand und Möglichkeiten auf die Reihe bekommst, dass du den Motor jemals vernünftig zum Laufen bringst?
In deinem Falle steckt da schon ein größeres Sümmchen drinnen, da würd ich nicht groß dran rumexperimentieren, aber obliegt ja nicht meiner Entscheidungsgewalt!VG
Marco
Hallo Marco,
ja ich glaub ganz fest daran.
Mein Wissen wird von Tag zu Tag größer.
Hab jetzt übers Forum erfahren, daß ich auf 108,5 einstellen muß.
Auf der Seite von Switune habe ich keine Daten gefunden.
Aber übers Forum hab ich plötzlich ein Datenblatt gefunden.
Ich bin nach wie vor sicher, daß ich mit meinem ständig wachsenden Wissen und die Infos hier aus dem Forum das was vernünftiges wird.
Auch wenn man manche Dinge noch mal machen muß. Nicht zur Strafe nur zur Übung
Grüße
migo1980