Noch mal wegen der Identifizierung des Motors.
Bauen diese Zwangskühlung mehr Hersteller ein?
Auf dem Kopf ist ne Nummer eingeschlagen. ich werd diese demnächst mal hier reinstellen.
Vielleicht gibt diese dann Aufschluß.
Grüße
migo1980
Noch mal wegen der Identifizierung des Motors.
Bauen diese Zwangskühlung mehr Hersteller ein?
Auf dem Kopf ist ne Nummer eingeschlagen. ich werd diese demnächst mal hier reinstellen.
Vielleicht gibt diese dann Aufschluß.
Grüße
migo1980
Alles anzeigenVielleicht ist es Zeit etwas Ordnung in die Gedanken zu bringen.
Wer für was verantwortlich ist, ist ja zunächst einmal 'aussen vor', denn es muß ja technich der Weg gefunden werden, daß der Anbtrieb gut bzw. mindestens einmal bestmöglich läuft.1. (Und dann fließt doch wieder etwas 'wer ist verantwortlich für was' mit ein)
Als Käufer sollte man beim Motorenkauf vor dem Kauf a l l e Frage stellen, die man hinterher als Antwort kennen muß, um klarzukommen.
Bekommt man nicht alle Antworten entscheidet man selbst, ob man das Risiko als zu groß oder akzeptabel ansieht.2. Zu den notwendigen Bekannten hätte vor der Kaufentscheidung gehört:
A) Verdichtung des Motors
B) ZZP des Motors3. Da die jetzt unbekannt sind, muß der Motor ausgelitert werden, um die Verdichtung zu bestimmen. Das ist Aufwand, aber kein Hexenwerk.
*****************wenn das ausgeführt wurde****************++++
4. ALDON RED gegen einen 'YELLOW' tauschen und unter Hinzuziehung der Nockenwellentype und Verdichtung den ZZP halbwegs präzise festlegen.
Sollte für die Vergaserabstimmung noch Prüfstandlauf notwendig sein, dann den dort feinjustieren, andernfalls geht das mit dem 'Prüfstand des kleinen Mannes' auf der Straße ebenfalls recht gut.5. Wenn der Vergaser bereits bei Prüfstandsläufen optimiert(kalibriert) wurde gut, sonst das nachholen.
Es bleiben ein paar Fragezeichen und nicht exakt gut passende Spezifikationen(Ventilgröße zu Nockenwelle zum Beispiel), aber damit läßt sich leben.
Auf obigem Wege bekäme man für diesen Motor das bestmögliche Ergebnis.Ist obiger Weg nicht gewünscht, weil zuviel Aufwand oder eine nicht gewünschte Geldausgabe, dann mit dem leben, was jetzt da ist oder weiter den Verkäufern in den Ohren liegen.
Andere Wege wird es keine geben.
P.S.: Das 74° Thermostat wäre für diesen Motor das Richtige.Andreas Hohls
Hallo Andreas,
danke für Deine Ausfürliche und klare Antwort.
Die Daten die ich von dem Motor angegeben habe waren damals vom Verkäufer so angegeben.
Nockenwelle ist z.B. eine andere verbaut wie vom Verkäufer beschrieben.
Verbaut ist eine SW05. (Ich hoff die passt)
Das mit dem Thermostat war mein Fehler. Ich hab da ja auch danach wieder das mit 74° verbaut. Danach hatte ich auch kein Überhitzungsproblem mehr.
Ich werde jetzte folgendermaßen vorgehen:
-Motor nochmal ausbauen.
-Stirnraddeckel noch mal entfernen und die Einstellungen prüfen
-Kompressionsdruck mit Testgerät prüfen (damit sollte man dann doch die
Verdichtung feststellen können)
-Versuchen den Motor im ausgebauten Zustand zum Laufen zu bringen um
sämtliche Einstellungen wie ZZP und Weber-Vergaser durchzuführen.
-Dabei dann noch das Problem mit dem undichten Kurbelwellensimmerrung kupplungsseitig beheben.
Den Zylinderkopf würde ich nur ungern abnehmen. Ich hab mir die teure Cometic Dichtung montiert. Nicht dass diese nach der Demontage getauscht werden muß. Oder kann man die mehrmals verwenden?
Grüße
migo1980
Hab noch was vergessen,
Der Kopf hat 11 Löcher und wurde mit einer Verdichtung von 10,5-10,8:1 gefahren.
Das mit der Verdichtung kann ich nicht mehr genau sagen.
Grüße
migo1980
Sei mir mal nicht bös ....
... aber mehr an Daten gibts nicht bei einem Motor , bzw rückt kein Motorbauer raus .
Ist doch keiner so blöde und liefert eine vollständige Dokumentation zu einem erarbeiteten Motorkonzept aus , es sei denn der Kunde bezahlt das auch ( wozu natürlich niemand bereit ist , laut Liste kann für eine technische Dokumentation bis zu 30 % vom Auftragswert aufgerufen werden ) !
Überleg mal genau , es werden schon Bezeichnungen aus Vergasernadeln rausgeschliffen !
Was suchst Du denn jetzt ? ... genaue Einstelldaten , um einen gebraucht gekauften Motor exakt einzustellen ?
Hallo Metro,
Einstelldaten wären natürlich prima, aber die wird mir keiner geben können, bzw. geben wollen.
Interessant wär für mich auch wer den Motor aufgebaut hat.
Grüße
migo1980
meinst du nicht, das du über das was du hier bisher geschrieben hast mal nachdenken solltest?
denn Weberdüsen und 2HS4
oder wurde zu warm durch falschen Thermostaten (kann auch nicht sein da er wärmer wird, aber der Durchlass gleich sein sollte. Somit andere Betriebstemperatur, aber nicht verhindern vom totalen Überkochen, wie du es hier hinstellst)
Wenn du Unterlagen nicht bekommen hast nerve den Verkäufer weiter (direkt!)
Hallo,
nachem ich das Thermostat getauscht hab war von der Temperatur alles wieder in Ordnung.
ich hatte einen neueren (ich glaub 88°) verbaut. Also der aus dem Orginal 92er Vergaser Motor.
Und im Motor war einer mit 74°.
Mittlerweile wurde eine Weber DCOE45 verbaut.
Sorry das wurde erst später von mir dazugeschrieben.
Grüße
migo1980
Anbei findet Ihr noch ein paar Bilder vom Motor.
Allerdings hab ich mittlerweile einen Weber DCOE45 verbaut.
Hallo,
ich hab hier einen Zylinderkopf liegen welchen ich zum Verkauf anbiete.
Zylinderkopf wurde extra mit Sitzringen für Bleifreibetrieb ausgestattet.
Ventilgröße ist EV37 AV29
Die Brennräume sind CNC gefräst und die Kanäle wurden bearbeitet.
Der Kopf ist gerade mal 3000km gelaufen.
Preisvorstellung wäre 600,-
Von mir aus inkl. Versand.
Bilder kann ich gern auf Anfrage per email verschicken.
Grüße
migo1980
Das ist alles, was du über den Motor weißt?
Und den haste gekauft?
Nein natürlich nicht nur anhand der Daten.
Ich mußte erst mal die Unterlagen hersuchen.
ich geb hier jetzt mal die kompletten Daten so an, wie sie damals der Verkäufer angegeben hat.
-Komplett neuer Rumpf, Motorblock neu gebohrt und gehumpt auf 1380ccm
-Omega Kolben 73,5
-Leichte Pleuel, feingewuchtet
-Leichte Schwungscheibe
-Orangene Kupplung
-Kompletter Kurbeltrieb feingewuchtet
-Kurbelwelle gehärtet / 286 Kent NW SP
- Getriebe komplett überholt und neu gelagert
-Kopf bearbeitet, Ventile Auslass30/36 Einlass
-Froststopfen am Block wurden verschlossen, Zwangskühlung zwischen
Kopf und Motorblock
-Verteiler Alson Red
-Doppel HS4 Vergaseranlage mit neuen Düsenstöcken und 2 K&N
-Maniflow BigBore Fächerkrümmer
Das waren die Angaben von damals.
Grüße
migo1980
Es hätte ja sein können, daß jemand aus der Mini Gemeinde diesen Motor kennt.
Ich will hier auch niemand zu nahe treten.
Aber in einem Forum geht es um Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Und das sollte kein Problem darstellen.
Grüße
migo1980
Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage.
Und zwar würde mich mal wirklich interessieren wer meinen 1380er Motor aufgebaut hat.
Ich hab den gebraucht von Christoph........ über Charlie........ gekauft.
Ausgeschrieben war er ja hier im Mini-Forum.
Mir kam im Nachhinein der ein oder andere Zweifel, ob das alles so ist wie es damals angepriesen wurde.
Vor allem nachdem der Mini dann beim Abstimmen bei Charlie........ war waren die Zweifel noch größer.
Die versprochenen Weber Düsen und das Leistungsdiagramm hab ich bis heute noch nicht bekommen.
Ich bin der Meinung der Mini hat noch nie einen Prüfstand gesehen.
Er lief damals auch immer wieder heiss. Grund hierfür war ein von mir falsch eingebautes Thermostat. Hab ich im Nachhinein selber raußgefunden, getauscht und die Thermo-Probleme waren weg.
Also müßte er bei Vollast auf dem Prüfstand kruz vorm Anbrennen gewesen sein.
Mehrmaliges telefonisches Nachhaken war damals leider ohne Erfolg.
Vielleicht hat hier ja einer Ideen oder weiß sogar genau wo dieser Motor herkommt bzw. wer den gebaut hat.
Ich will hier nichts unterstellen, aber wenn ich über die ganze Geschichte nachdenk hat das schon einen etwas faden Beigeschmack.
Grüße
migo1980
Hallo,
ich kenn auch einen anderen HIF44 Luftfilterkasten.
Ich denk mal ehr der angebotene ist von einer HS4 Anlage.
Aber verbessert mich wenn ich mich täusche.
Grüße
migo1980
Ok alles klar.
Ich denk ich bleib bei meiner SW05.
Die müßte ja eigentlich in meinem 1380er passen.
Grüße
migo1980
Hallo,
ich hab hier noch eine 4-Kolben Bremsanlage zu verkaufen.
Müßte eine Metro-Bremse sein.
Lieferumfang: Bremssättel, Bremsklötze, Bremsschläuche, Bremskolben und für jeden Bremssattel einen neuen Dichtsatz.
An einem Bremssatten fehlt leider ein Entlüftungsnippel. Ich denk das ist aber kein Problem diesen zu beschaffen.
Preisvorstellung wär 200,00 inkl. Versand
Bilder gerne per email.
Einfach mit E-Mail Adresse anfragen.
Grüße
migo1980
Gibt es eine genaue Bezeichnung für die Nockenwelle??
Mich würden die Steuerzeiten und die Gradzahl interessieren.
Grüße
migo1980
Ich kann nur raten nicht immer auf die PS zu schielen. 105 ist nix was einen wirklich vom Hocker haut. Vor allem wenn die 286er das in Zusammenarbeit mit dem Weber erst bei 4000U/min zupacken läßt um dann ab 6000U/min langsam an die Leistung ran zu kommen.
Wirklich fahrbar im Straßenverkehr ist das nicht.
Hier braucht es Drehmoment und das möglichst früh. Wenn dann oben auch die Leistung stimmt kommt erst richtig Fahrvergnügen auf.
Bis später...
Faxe
Hallo Faxe,
und Drehmoment erhält man am ehesten über größeren Hubraum, Größeren Hub oder einer passenden Nockenwelle.
Grüße
migo1980
Nicht alles gelesen, daher evtl. mit diesem Hinweis nicht absolut auf den Punkt dessen, was herausgefunden werden soll.
Bezgl. Link:
Wenn allerdings an einem Profikopf nachträglich Änderungen von Dritten vorgenommen werden (Zitat: 'BP14 aufgefräst'), dann ist dieses vorherige Produkt danach in der regel verschlimmbessert oder gar nicht mehr komplett funtkionsfähig.Es wäre nicht das 1. Mal, das soetwas paßiert, weil viele denken :"Viel hilft viel" und beispielsweise Kanäle, die auf Strömungsgeschwindigkeit bearbeitet wurden, durch unnütze und falsche Vergrößerung deutschlich verschlechtern.
Der genannte Aspekt, daß erst im oberen Drehzahlbereich Leistung ansteht, würde genau dieses Ergebnis zur Folge haben.Andreas Hohls
Hallo Andreas,
ich hätte ja jetzt der Berschreibung nach gedacht, daß der Kopf von MiniMania (also Dir) aufgefräßt wurde.
Siehe Beschreibung:
Motor:
1293cm³ Motorblock, Omega-Kolben, erleichterte und ausbalancierte Serienpleuel, aufgefräster BP14 Zylinderkopf von MiniMania, KC286SP Nocke, gebohrte Stößeltassen, Rollenspitzen-Kipphebel mit PTFE Abstandshülsen, ARP Zylinderkopfstehbolzen, überholte und feingewuchtete Kurbelwelle, KC Duplex-Steuerkette, K&N Kurbelgehäuseentlüftungen, Turbo Ölpumpe, Facet Competition Benzinpumpe, modifizierter programierbarer 123-Tune Verteiler mit Pertronix Zündspule, Competition Zündkabel, NGK BP8ES Zündkerzen, aufgefräste 6" Mini-Spares Aluminium-Ansaugbrücke, modifizierter Weber 45 DCOE Doppelvergaser mit 3.75" K&N Luftfilter und kurzen Einlasstrichtern, selbstgebaute Drosselklappenanlenkung, Maniflow 2" LCB Fächerkrümmer mit keramischer Innen- und Aussenbeschichtung + Hitzeschutzband + Lambdasondenstutzen, 2" Maniflow Abgasanlage, 13-Reihen Mocal Ölkühler, modifizierte Ölfilterhalterung, Competition Wasserkühler, zusätzliche elektrische Wasserumwälzpumpe, zusätzlicher Motorstabilisator oben
Grüße
migo1980
Nur zum Vergleich, es gibt auch 1293er mit SP286, HHKHW, Aldon, K&N, LCB+Maniflow, allerdings mit einem Weber und der drückt auch 105PS (bei Rüddel gelaufen). Und das war noch nicht das letzte Wort.
Kommt halt alles auf ein passendes konzept und vor allem einen sauberen Aufbau und Abstimmung an.
Hallo,
hab da nen alten Beitrag gefunden wo ich noch mal nachhaken möchte.
Hier wurde ein ziemlich interessanter Motor beschrieben.
Gibt es da genauere Angaben zu diesem Motor.
Welche genauen Teile und Komponenten verwendet wurde?
Fänd ich sehr interessant mehr darüber zu erfahren.
Grüße
migo1980
Und hoch damit !!!
Ich hätte ja immer noch Interesse an der Ansaugbrücke
Wär wirklich interessant ob es ein 1300er oder 1001er ist.
Wenn ihn ausliterst und dabei herauskommt, daß es ein 1300er ist, dann nehm ich ihn für 60 Euro inkl. Versandkosten.
Voraussetzung ist aber, daß es ein orginal 1300er Inno Tank ist.
Grüße
migo1980