Beiträge von migo1980

    Hmmmm,

    kommt natürlich wirklich auf den Zustand vom Motor an.
    Aber für einen funktionsfähigen Inno Motor der auch noch im ordentlichen Zustand ist musst schon um die 750 Euro rechnen.


    Grüss aus Bayern
    migo1980

    Hmmmmm
    oder doch die orangene A-Serie Kupplung lassen??
    (befestigt mit 3 Schrauben)

    Ich weiss nicht genau ob der andere Automat nicht sogar von nem Metro ist.
    Hab ich schon ewig liegen und weiß nicht mehr genau was ich damals gekauft habe.
    Was ich weiss ist das er stärker sein soll als der Serienautomat

    Grüsse aus Bayern
    migo1980

    Hallo Mini Gemeinde,

    ich hab da mal ne Frage.
    Und zwar hab ich einen Kupplungsautomat liegen (A+).
    Er soll stärker sein als der Serienautomat.
    Ein Merkmal ist, dass man von oben gesehen einen im Kreis gebogenen Kupferdraht erkennen kann.
    Was ist das für ein Kupplungsautomat? Bild liegt leider keins vor.

    Dann habe ich noch eine weitere Frage zur Kupplung.
    Kann eine Kupplung (ich glaube A-Serie Automat befestigt mit 3 Schrauben) auf eine Kupplung (A+ Automat befestigt mit 6 Schrauben)
    umgebaut werden? Natürlich komplett mit Ausrücklager und Ausrückhebel.


    Grüsse aus Bayern
    migo1980 :thumpsup:

    Hallo,
    also wenn ich Dich richtig verstanden habe ist der Kraftstoff ins Getriebegehäuse gelangt und hat sich da mit dem Öl vermischt.
    Hast Du am Ölstab kontrollier wie stark der Ölstand zugenommen hat?
    Denn wenn hier der halbe Minitank mit Sprit reingelaufen wäre, hättest das doch am Ölstand merken müssen.
    In dem Fall hat HOT recht. Es kann ja nur die Membran sein. Das ist die einzige Verbindung wo Kraftstoff direkt ins Getriebegehäuse kommen kann.

    Wenn sich der Kraftstoff in den Zylinderräumen (oberhalb des Kolbens) gesammelt hätte und dann langsam nach unten ins Getriebegehäuse durchgesickert wäre, das wohl über die Nadel passiert.
    Dann allerdings auch nur bei laufendem Motor. Die mechanische Fördert nämlich nur bei laufendem Motor.

    Mein Tip ist also auch mehr so wie HOT das geschrieben hat.

    Noch ein weiterer Tip:
    Kauf Dir eine elektrische Förderpumpe und bau diese statt der mechanischen ein. So hast Du dann wirklich Kraftstoff vom Öl getrennt. Und Du hast immer genug Sprit am Vergaser.

    Grüsse aus Bayern
    migo1980

    Also gut dann noch mal die Gesamtaufstellung:

    Motor1:
    Der Motor wurde professionell aufgebaut. (Mini Motorenbauer)
    Motor 1380er mit 73,5mm Omega
    Nockenwelle MD286 SP
    HHKHW 1,5:1
    Zylinderkopf 36/31 bearbeitete Brennräume und Kanäle
    Verdichtung 10,5:1 oder 10,8:1 (nicht ganz sicher bin)
    Alles wurde erleichtert und feingewuchtet
    Verteiler Aldon red
    Fächerkrümmer BigBore Maniflow 3-2-1
    Vergaseranlage Doppel HS4 mit K&Ns
    Getrieb ist komplett überholt worden aber in der Standard Ausführung vom
    1300er
    Endübersetzung 3,44:1
    Kupplung mit Druckplatte orange
    Stahlschwungscheibe stark erleichtert

    Motor2:
    Motor wurde auch professionell aufgebaut, hab damals aber nur den
    Motorblock mit Kolben, Kurbelwelle und Nockenwelle erworben.
    Motor 1380er mit 73,5mm Omega
    Nockenwelle MD286 (war wohl damals aktuell)
    HHKHW 1,5:1 (Kipphebel wurden getauscht)
    Zylinderkopf 37/29 bearbeitete Brennräume und Kanäle
    Verdichtung weiß ich leider nicht
    Alles wurde erleichtert und feingewuchtet
    Verteiler elektronisch (standard vom 92er Vergaser Cooper)
    Fächerkrümmer LCB 3-2-1 normal
    Vergaser solo HIF44 bearbeitet
    Getriebe standard 1300er
    Endübersetzung 3,44:1
    Kupplung müßte eine verstärkte sein (Ist ein Kupferdraht am Automat)
    Orginal Schwungscheibe abgedreht

    Der Mini ist vom Fahrwerk her komplett geändert.
    Also Hilfsrahmen vorne Starr, Alu Donots, Spax einstellbar, vorne und hinten negativ 1,5° (hinten einstellbar), Adjusta Ride vorne und hinten, einstellbare Zugstreben.

    Quickshift von KAD ist verbaut

    Kühlungstechnisch:
    Ölkühler 13 reihig mit Thermostat, 6-Blatt Lüfterflügel, Elektrozusatzlüfter.

    Bremse:
    Vorne orginal 2-Kolben mit Green Stuff Klötzen und Stahlflex
    Hinten orginal Trommel mit Minifins und Stahlflex


    So das jetzt mal noch einige Infos.

    Grüsse
    migo1980

    ich fahre eine 3.1 übersetzung und bin damit voll zufrieden , und wenn er im 4 gang zu laut wird nehme ich den 5 gang .

    also wenn der motor eh raus muss bau doch das ein dann hast du unten rum immer genug leistung und wenn es gemütlich werden soll kannst hochschalten .


    Ich habe kein 5-Gang Getriebe stehen.
    Gibts sowas denn überhaupt fürn Mini?
    Ist doch sicher unbezahlbar.


    Grüsse
    migo1980

    Ok ok,
    da habt ihr natürlich auch wieder recht.
    aber bei manchen Themen hier wird sich halt doch das ein oder andere Maul
    zerrissen.
    Hab das ja auch schon mitbekommen :)


    Grüsse
    migo1980

    Nein, 12". Aber das ist kein großer Unterschied. Lediglich 10" weicht etwas ab.


    Korrekt. Und bei 3.1 wären es ca. 4900 U/min bei 150 km/h.

    Grüße,
    Andreas


    Die 3,44:1 kommt dann halt untenrauß etwas besser und wirkt einfach spritziger. Oder ist das nicht richtig?
    Was würdest Du empfehlen in der oben genannten Motorenkonfiguration?

    Grüsse
    migo1980

    Grins ok hab drüber nachgedacht, Highlindner
    Zum Thema Fake: Glaube macht bekanntlich stark
    Zum Thema verarschen: Verarscht ist nur der, der sich verarschen läßt

    Jetzt mal ganz im Ernst.
    Ich denke mal dass meine Themen nicht soooo schwer zu beantworten für Leute die ähnliche oder gleiche Probleme kennen.
    Und wenn Du alle meine Beiträge liest und hier Queerverbindungen darstellst dann ist das Dein Problem.
    Ich kann mich nicht erinnern Dich um eine Komplettlösung gebeten zu haben.

    Mit der Endübersetzung habe ich lediglich Meinungen hören wollen wie andere drüber denken.
    Wer sagt Dir denn dass der Motor schon eingebaut ist?
    Wer sagt Dir denn, dass ich nicht dabei bin mir einen zweiten Motor aufzubauen?
    Ich denke auch nicht, dass meine Beiträge so uninteressant sind.
    Die PN habe ich Dir geschrieben, damit Du vielleicht merkst, dass gewisse Dinge einfach nicht in einem Thema diskutiert werden sollten, wo es gar nicht drum geht.
    Und dass mich jetzt als Fake hinstellen willst ist doch sehr arm.
    Ich weiss durchaus wie ich mich hier verhalten muss.
    Habe ja auch schon die ein oder andere Hilfe gegeben durch Beiträge.
    Ich bin auch immer dankbar für Tips, Hilfen und Infos.

    Und Highlindner, wer weiss, vielleicht kommt man ja mal ins Geschäft. :)
    Ich such ne gut erhaltene 4-Kolben Bremsanlage (evtl. KAD) 8,4" zu nem richtig guten Preis.


    Grüsse
    migo1980

    Lach genau,

    den Kandidaten hab ich auch mal angeschrieben.
    Ich hab nach einem Leistungsdiagramm vom Prüfstand gefragt.
    Da ging er nicht wirklich drauf ein.
    Als antwort auf die Frage er solle mit eine genauere Spezifikation für den Motor geben kam nur:
    Es ist ein RENNMOTOR mit Turbolader :)

    Man man man da ist was unterwegs

    Grüsse
    migo1980

    Hallo,
    ich habe ein Getriebe ist standard vom Vergaser Cooper 1275 Serien-Endübersetzung 3,11:1 (wenn ich richtig informiert bin)

    Der 1380er ist professionell aufgebaut mit einer MD 286 SP ausgerüstetm Kopf 36/31, HHKHW 1,5:1 und momentan mit 3,44:1 übersetzt.
    Und mein Mini hat 13 zöller drauf.
    Was ich natürlich nicht möchte ist, dass ich bei 120 km/h die Karre bei 5000 drehen muss.
    vielleicht hat ja jemand ne Liste oder Werte mit oben genannter Konfiguration, in welchen Drehzahlbereichen zur Geschwindigkeit man sich da gefindet.

    Grüsse
    migo1980

    Hallo,

    der gute Mann kennt sich auch nicht wirklich damit aus.
    Habe grad nach ein paar Details bezüglich Motor gefragt.
    Ist ja auch ein RennMini :)
    Aber ich bekam nur ne Antwort ich soll mir das Fahrzeug ansehen und mir selber ein Bild machen, er kenne sich da nicht wirklich aus.

    Aber an RENNMINI verkaufen man man man


    Grüsse
    migo1980

    Hallo Mini Gemeinde,

    ich hab hier mal eine Frage, wo wahrscheinlich wieder sehr sehr viele unterschiedliche Meinungen geschrieben werden.
    Aber ich stell sie trotzdem. :)

    Welche Endübersetzung wird empfohlen (für den Breich Strasseneinsatz, wenig Autobahn) mit einem 1380er Motor (Leistung um 100PS) in Verbindung mit einer 13" Breifung.


    Grüsse
    migo1980