Beiträge von black pearl

ja, ich weiß sicher dass ich in der 2. gang ebene bin.
    bei stehendem motor denkt man dass es ja ganz einfach ist und man ja ganz leicht in den dritten gang kommt. aber das täuscht. den dritten findet man nur hin und wieder, also zufallstreffer. das schalten vom driten in den zweiten ist bei stehendem motor wirklich etwas besser, aber auch schwierig, denn hat man mal den dritten gefunden dann verhakt sich was wenn mand wieder raus und in den zweiten möchte. im endeffekt macht (auch bei stehendem motor) hauptsächlich alles um den dritten und den rückwärtsgang ziemliche probleme.

@MC
    freut mich zu hören :)
    der meister hat sich des auto ja schon 2mal angesehn. es steht ja schon seit kanpp 2 wochen dort. auf mich ham die auch nen netten und ehrlichen eindruck gemacht.

Mr. Grease
    wie jens schon sagte, ich hab da etwas viel überschlagen. aber so 80€ die stunde dürften hinkommen. find ich auch happig, so wie jeden stundenlohn bei handwerkern etc. *kopfschüttel*
    du bist auch aus stutti? *freu* tja, das ist dann nach MC die zweite gute meinung über die vom BCG, das is doch was ;)

MINImotorsport
    "finger wund schreiben": ich finds toll dass das hier so anteilnahme findet. :)
    und ich lern was, das ist mit die haptsache ;)

dass das mim rückwärtsgang nichts mim getriebe zu tun hat, weiß ich. das is was extras. mit "neutraler ebene" meinst du sicher den zustand, wenn kein gang drin ist (hoff ma dass des so stimmt). da geht er ohne probleme von links nach rechts. das problem ist, den gang reinzubekommen. also, z.b.: ich geh ausm zweiten gang raus, bin im leerlauf, geb zwischengas, drück schalthebel leicht nach rechts und bekomm dann den dritten gang net rein, simpel gesagt, der schalthebel lässt sich nicht hochdrücken. genau das gleiche passiert wenn ich vom dritten in den zweiten zurück will.
    ich hoffe ich widerspreche mir hier nicht dauernd unwissentlich bei den ganzen erklärungsveruchen die ich hier abgeb ;)

jens
    deshalb hab ich auch nen gutachter holen lassen. der hat dann gemeint, dass man nicht des gesamte getriebe austauschen muss, sonder nur diese schaltwelle und die buchse. wie die dann allerdings auf 1.200 bzw. 1.400 euro kommen is mir langsam au schleierhaft. morgen schau ich da sowiso ma vorbei, da frag ich ma n paar sachen nach. aber ist reparieren nicht auch für die billiger wie alles raus und wieder rein??? *staun*

@alter mann
    wie könnte ich über meinen mini was schlechtes sagen :eek: . nein, das hier is ne aunahme, leider glei am anfang meines stolzen minibesitzerdaseins. das des halt was großes is dacht ich net. sonst hab ich ja hilfe beim kleineren reparieren und basteln und mit der zeit werd ich des au vollständig allein hinbekommen. ich werd bestimmt nicht wegen jedem sch*** in die werkstatt rennen! :)
    ich weiß um den zweck des forums und freu mich dass ich mich hier mit leuten unterhalten kann die schon sehr viel vom mini und autos allgemein verstehen
    :) . wie gesagt, ich lern ne menge hier. das problem ist, das für meine eltern das internet eine fremde und gefährliche welt ist. obwohl ich mich schon seit knapp drei jahren mit leuten aus nem anderen forum treffe, sind sie ihnen gegenüber immer noch äußerst skeptisch. deshalb zählt für die leider nicht die meinung hier im forum :headshk: , im gegensatz zu mir *g*.

dank euch :)!!! ich hoffe natürlich auch sehr dass ich meinen mini bald wieder habe.
    aber was heißt leergeld? meinst du, die bauen was aus und des gleiche wieder rein und behaupten dann, sie hätten was neues rein? oder lassen sich ewig zeit?
    wow, ich hoffe das ist bei mir nicht so. ich bin ein sehr optimistischer mensch, schon immer gewesen, mit nem oft zu guten glauben an die ehrlichkeit anderer menschen. ich hoffe wirklich, dass ich desen jetzt nicht auf kosten meines minis beraubt werde.

aber was soll ich sonst machen? selber basteln geht in dem fall nicht, denn um motor und getriebe auszubauen braucht man ja schon ne werkstatt und entsprechendes werkzeug.
    ich denke es ist auch zu dramtaisch zu sagen, das getriebe ist komplett im eimer. ich kenn nur die einzelnen teile net, also sag ich pauschal immer getriebe. *mirselbergutzured* *gg*

ich wohn bei stuttgart. die werkstatt ist die rover-werkstatt in stuttgart-degerloch. ich zweifle dass meine eltern sich überzeugen lassen, dass ne werkstatt nicht immer dein bester freund ist, dehalb bringt es nichts, wenn sich jemand anderes de sautole ansieht. aber falls jemand schon erfahrungen mit dieser werkstatt gemacht hat, kann sie mir gern mitteilen :)

damit gut nacht, ich mach nu feierabend. miene katze turnt au schon vorm bildschirm rum weil se hunger hat *g*

qmetroholics
    ja, das wäre natürlich eine möglichkeit. doch da es nicht mein geld ist was in die reparatur fließt, sondern das meiner eltern, kann ich da nicht viel machen. und die sagen, dass sie dem gutachter vertrauen und dass mein cousin nichts anderes sagen wird.
    dass das hier jetzt alles etwas verwirrend klingt, liegt wahrsch daran, dass ich die probleme nicht sehr gut wiedergegeben kann.

MINImotorsport
    ich weiß jetzt nicht wie die das machen und wie ihr was im getriebe feststellen würdet. aber ich denke, dass wenn man des auto aufmacht, dann sieht man das eigentlich schon, oder? auch wenn man nicht gefahren ist.

ohje, ich hab vergessen zu schreiben, dass die sache mit der nut mit dem schalthebel und dem rückwärtsgang zusammenhängt. sorry.
    kann mir jemand sagen, was die mit nut überhaupt meine?

vielleicht klärt dass hier die verwirrung auf *hoff*. die rückwertsgangbuchse ham se demnach wohl getestet.
    "die überprüfung ergab, dass am schalthebel durch durch starkes drücken des rückwärtsganges die nut eingelaufen ist"

tut mir leid, wenn hier die meisten mit werkstätten nicht die besten erfahrungen gemacht haben. leider habe ich nicht genügend, besser gesagt gar keine, erfahrung in solchen dingen. warum ich mir dann einen mini anschaffe? tja, ich hab nen cosin, kfz-meister von beruf. nur leider ist der gerade nicht zu erreichen, da im urlaub. also muss ich mich wohl oder übel auf die meinung der werkstatt verlassen.

nun, ich kenne mich bei den preisen nicht aus, aber ich denke, dass da schon alles mit rechten dingen zugeht. die arbeitszeit hatte ich aus dem preis geschätzt. dann wird wohl die arbeitszeit nicht so hoch, dafür aber die materialkosten höher sein. der preis bleibt im endeffekt gleich.

also, ich glaube dass der gutachter sehr wohl weiß wovon er da spricht. natürlich hat er sich das auto angesehn und au fotos von dem schaden gemacht. d.h. die haben des schon so weit zerlegt, dass der des sehen, feststellen und wie gesagt fotos von machen konnte. um des ganze dann reparieren zu können, muss man dann alles ausbauen.

der schaden ist genau:
    - am schalthebel ist die nut eingelaufen
    - die ursache für die schaltprobleme liegt in der schaltwelle, die in das getriebe hineinragt. diese wird mit einer buchse geführt, die sich beim einlegen des ganges verkantet.
    - schaltwelle, sowie buchse müssen ersetzt und eingepasst werden

"blindes vertrauen wird oft missbraucht"

da der mini mein erstes auto ist, habe ich nicht gerade viel werkstatt erfahrung und mein vater ist seit 30 jahren beim gleichen autohaus in dem er früher selbst mal im büro geschafft hat und in das er natürlich großes vertrauen hat.

mein mini steht z.Z. in einer rover werkstatt. ich hab nu extra nen gutachter kommen lassen und der hat dann fesrgestellt, dass man motor und getriebe ausbauen und das getriebe teilweise zerlegen muss. dann müssen noch die schaltwelle und die buchse ersetzt werden. alles in allem benennt der den schaden zw. 1.200€ und 1.400€.

@alter mann
    das getrieb wird denk ich doch gleich überholt wenns kaputt ist, oder nicht?
    jedenfalls kostet in der werkstatt ne stunde etwa 100€ und die reparatur braucht etwa 10-13 std.. ich find, des ist schon ne ganze menge wenn man motor und getriebe ausbauen und wieder einsetzen muss, oder ist dem nicht so? *unschuldigfragendguck*.

da haste recht. des is no was anderes, da is irschendwie die führung kaputt, aber des machense noch glei mit. der rückwärtsgang ging ja auf einmal au nemme rein, was ja au nix mim getriebe zu tun hat, das is aber definitiv defekt. aber des machense jetzt alles auf einmal, wenn der motor schon mal draußen is.... ;).

tja, war jetzt in der mini-werkstatt und die ham mir bescheinigt, dass das komplette getriebe raus muss :( . es ist also leider aus finanzieller sicht das schlimmste, nämlich 1500€, eingetreten.
    zum glück hab ich eltern die mir das vorstrecken, den mini hätte ich äußerst ungern zurückgegeben :) .

@metroholics
    stimmt *mitflacherhandaufdiestirnschlag* da hab ich schneller geschrieben wie gedacht :D . tja, ich geh morgen früh in die werkstatt und dann werd ich ja sehn was se sagen, ich hoffe es wird nicht unbezahlbar. hier im forum hab ich ja alles von 250€ bis 1500€ gelesen. ich hoffe ma das beste. will meinen mini unbedingt behalten.

Ide
    wahrscheinlich hast du recht, wen du sagst dass ich zu hart schalte. das is wohl wirklich übungssache :) .
    nach dem getriebe möchte ich morgen sowiso schauen lassen, doch jetzt hab ich die befürchtung, dass da was ziemlich großes auf mich zukommt, was ich mir monetan nicht unbedingt leisten kann. weißt du ungefähr wie viel so was kosten kann (bei kompletter demontage)?

den tipp von metrocolics kann ich leider nicht ausprobieren, da ich mich mit autos nicht so gut auskenne und mein cousin (kfz meister) gerade in der schweiz ist. trotzdem danke metroholics :) .

oh je, da bekommt man richtig angst :( .
    die besitzerin vor mir hat ihn ohne probleme gefahren (sagt sie!). sie meinte, das wäre alles nur eine sache der übung. mein vater konnte auch nach etwas üben beinah problemlos in den dritten gang schalten, nur aus dem rückwertsgang kam er nicht mehr raus. ich hingegen schaffe es nicht mal vom 2. in den 3. (dabei ging das bei der probefahrt ganz gut) .
    die vorbesitzerin meinte, dass das schalten leichter ginge, wenn man die "gummieführung" :confused: erneuern würde (ihr wisst was ich meine?).
    könnte das auch sein? *mirselbermutmach*

Hey,

hab seit kurzem nen Mini MK II, baujahr 1990. trotz vielen übens gelingt es mir nicht in den dritten sowie in den rückwertsgang zu schalten. die schaltung geht sehr schwer und verhakt sich so, dass man nicht mehr rausfindet. will ich in den dritten schalten, dann dreht der schalthebel meistens nach rechts ab und ist ganz "lommelig" :confused: .

vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen :) .