Oder meinen die DAM8706 erneuern zu müssen ? Ist aber von außen zugänglich.
Alles sehr komisch.
Oder meinen die DAM8706 erneuern zu müssen ? Ist aber von außen zugänglich.
Alles sehr komisch.
ohje, ich hab vergessen zu schreiben, dass die sache mit der nut mit dem schalthebel und dem rückwärtsgang zusammenhängt. sorry.
kann mir jemand sagen, was die mit nut überhaupt meine?
vielleicht klärt dass hier die verwirrung auf *hoff*. die rückwertsgangbuchse ham se demnach wohl getestet.
"die überprüfung ergab, dass am schalthebel durch durch starkes drücken des rückwärtsganges die nut eingelaufen ist"
tut mir leid, wenn hier die meisten mit werkstätten nicht die besten erfahrungen gemacht haben. leider habe ich nicht genügend, besser gesagt gar keine, erfahrung in solchen dingen. warum ich mir dann einen mini anschaffe? tja, ich hab nen cosin, kfz-meister von beruf. nur leider ist der gerade nicht zu erreichen, da im urlaub. also muss ich mich wohl oder übel auf die meinung der werkstatt verlassen.
Zitat von MetroholicsH. Hagedorn , die meinen die Stangen klemmen und in Wirklichkeit R-Gang?
Dann sollte er doch erstmal Gestänge instandsetzen lassen , Auto abholen und woanders hinbringen oder ?
Gruß Metroholics
Ja genau. Wie wollen die einen Defekt am Getriebe testen ohne das der Schalthebel das tut, was er soll ?
qmetroholics
ja, das wäre natürlich eine möglichkeit. doch da es nicht mein geld ist was in die reparatur fließt, sondern das meiner eltern, kann ich da nicht viel machen. und die sagen, dass sie dem gutachter vertrauen und dass mein cousin nichts anderes sagen wird.
dass das hier jetzt alles etwas verwirrend klingt, liegt wahrsch daran, dass ich die probleme nicht sehr gut wiedergegeben kann.
MINImotorsport
ich weiß jetzt nicht wie die das machen und wie ihr was im getriebe feststellen würdet. aber ich denke, dass wenn man des auto aufmacht, dann sieht man das eigentlich schon, oder? auch wenn man nicht gefahren ist.
was meinst du mit "nicht gut geht"? *staun* es ist doch üblich das ein auto ne werkstatt heil verlässt, oder was meinst du?
Die heutigen Werkstätten sind aber auf ein Auto vom alten Schlag (was der Mini ist) nicht mehr gefasst, weshalb die meisten selbst bei der Roverwerkstatt Leergeld bezahlen und mit nem halblebig reparierten Auto vom Hof rollen.
Ich drück dir auch die Daumen, auf dass du dein Vertrauen in Werkstätten nicht auch so früh verlierst wie die meisten hier
dank euch :)!!! ich hoffe natürlich auch sehr dass ich meinen mini bald wieder habe.
aber was heißt leergeld? meinst du, die bauen was aus und des gleiche wieder rein und behaupten dann, sie hätten was neues rein? oder lassen sich ewig zeit?
wow, ich hoffe das ist bei mir nicht so. ich bin ein sehr optimistischer mensch, schon immer gewesen, mit nem oft zu guten glauben an die ehrlichkeit anderer menschen. ich hoffe wirklich, dass ich desen jetzt nicht auf kosten meines minis beraubt werde.
aber was soll ich sonst machen? selber basteln geht in dem fall nicht, denn um motor und getriebe auszubauen braucht man ja schon ne werkstatt und entsprechendes werkzeug.
ich denke es ist auch zu dramtaisch zu sagen, das getriebe ist komplett im eimer. ich kenn nur die einzelnen teile net, also sag ich pauschal immer getriebe. *mirselbergutzured* *gg*
ich wohn bei stuttgart. die werkstatt ist die rover-werkstatt in stuttgart-degerloch. ich zweifle dass meine eltern sich überzeugen lassen, dass ne werkstatt nicht immer dein bester freund ist, dehalb bringt es nichts, wenn sich jemand anderes de sautole ansieht. aber falls jemand schon erfahrungen mit dieser werkstatt gemacht hat, kann sie mir gern mitteilen
damit gut nacht, ich mach nu feierabend. miene katze turnt au schon vorm bildschirm rum weil se hunger hat *g*
Sag doch gleich dass du aus Stuttgart bist!
Mit BCG hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, hatte aber auch noch nie was größeres dort zum richten.
Der Chef von BCG ist selber Minifanatiker, da stehen die Chancen nicht schlecht, dass es was wird. Aber grad ist er in England beim IMM, kann sich das also nicht selbst anschauen.
MfG
Tobi
Hallo,
..."....kostet in der werkstatt ne stunde etwa 100€ ...".... zum Vergleich:
Porsche Center in S-Zuffenhausen (wohl mit das Edelste was wir hier haben)
verlangt "nur" 80€ auf die Stunde.
Schaffen die Jungs bei Rover im Edelsakko
Werkstattpreise von 80 DM und mehr sind mir schon vor der Währungsreform
sauer aufgestoßen, aber heute verlangt jede Werks-Schrauberbude Preise,
da zweifelt man an der Notwendigkeit einer mehrjährigen Hochschulausbildung ...
Nachmal zusammen gefaßt:
a)
dein Schalthebel dreht sich seitlich weg, weil die Nut oben am Schalthebeldom ausgeleiert ist. Das hat nichts mit dem Getriebe zu tun.
b)
Wenn die Schaltung nach erfolgter Reparatur des Schalthebels in der neutral Ebene noch immer schwer von rechts nach links und umgekehrt geht ist die Buchse des Rückwärtsgangrades heraus gewandert. Dieses läßt sich
durch schnelles Bewegen des Schalthebels in der Rückwärtsgangebene gegen den vorderen Anschlag beheben. Ist die Schaltung dann sofort wieder freigängig ist die Fehlerquelle gefunden. Teilweise hält diese Maßnahme auch für die nächsten 20tkm.
Quatsch ist es dein jetzt xx tkm altes Getriebe nur in diesem Punkt zu reparieren. Ein AT-Getriebe wäre dann die Wahl.
Zitatdoch da es nicht mein geld ist was in die reparatur fließt, sondern das meiner eltern, kann ich da nicht viel machen.
Dann Frage ich mich warum wir uns hier die Finger Wund schreiben .
Zitat von Mr. GreaseHallo,
..."....kostet in der werkstatt ne stunde etwa 100€ ...".... zum Vergleich:
Porsche Center in S-Zuffenhausen (wohl mit das Edelste was wir hier haben)
verlangt "nur" 80€ auf die Stunde.
black pearl hat doch geschrieben, daß die 100 EUR eher selbst errechnet als auf dem Gutachten gelistet waren.
@ black pearl
Trotzdem:
Wenn man sich mal ein bißchen auskennt, wird man feststellen, dass die meisten Werkstätten (aller Fabrikate) eher zum "alles Austauschen" neigen, als zum Reparieren. Das ist dann eben unnötig teuer.
Dadurch, dass der Mini meist als "günstiger Kleinwagen" angeschafft wird, machen die Meisten das Meiste selbst um die Kosten im Rahmen zu halten. -Und weil viele Werkstätten sich einfach mit dem Kleinen einfach nicht auskennen.
(1 x Ölwechsel bei ATU: Haube nicht aufbekommen, Motor nicht anbekommen, Bodenblech eingedrückt, Öldeckel kaputtgedreht, zuviel Öl eingefüllt )
Wenn sich hier also einige über deine Aussagen über die Werkstatt wundern, liegt das an schlechten Erfahrungen und oft auch daran, dass die Personen sich oft auch besser auskennen, als die meisten Werkstätten.
Wenn also der Preis keine Rolle spielt und/oder es doch eine gute Werkstatt ist (jeder hier wird mithoffen ) dann wirst du wohl schon einen ordentlich wiederhergestellten Mini zurückbekommen.
Gruss
Jens
Hallo,
also den Jungs von BCG traue ich durchaus zu, dass sie ein Getriebe
wieder zum Leben erwecken, meins haben sie schließlich auch kuriert.
Ich war nur über die 100€ erschrocken, denn da sollten man glatt die
eigenen Diplome ins Feuer werfen und mal ruckzuck auf KFZ Machheniker
umschulen ... :p :p :p
@MC
freut mich zu hören
der meister hat sich des auto ja schon 2mal angesehn. es steht ja schon seit kanpp 2 wochen dort. auf mich ham die auch nen netten und ehrlichen eindruck gemacht.
Mr. Grease
wie jens schon sagte, ich hab da etwas viel überschlagen. aber so 80€ die stunde dürften hinkommen. find ich auch happig, so wie jeden stundenlohn bei handwerkern etc. *kopfschüttel*
du bist auch aus stutti? *freu* tja, das ist dann nach MC die zweite gute meinung über die vom BCG, das is doch was
MINImotorsport
"finger wund schreiben": ich finds toll dass das hier so anteilnahme findet.
und ich lern was, das ist mit die haptsache
dass das mim rückwärtsgang nichts mim getriebe zu tun hat, weiß ich. das is was extras. mit "neutraler ebene" meinst du sicher den zustand, wenn kein gang drin ist (hoff ma dass des so stimmt). da geht er ohne probleme von links nach rechts. das problem ist, den gang reinzubekommen. also, z.b.: ich geh ausm zweiten gang raus, bin im leerlauf, geb zwischengas, drück schalthebel leicht nach rechts und bekomm dann den dritten gang net rein, simpel gesagt, der schalthebel lässt sich nicht hochdrücken. genau das gleiche passiert wenn ich vom dritten in den zweiten zurück will.
ich hoffe ich widerspreche mir hier nicht dauernd unwissentlich bei den ganzen erklärungsveruchen die ich hier abgeb
jens
deshalb hab ich auch nen gutachter holen lassen. der hat dann gemeint, dass man nicht des gesamte getriebe austauschen muss, sonder nur diese schaltwelle und die buchse. wie die dann allerdings auf 1.200 bzw. 1.400 euro kommen is mir langsam au schleierhaft. morgen schau ich da sowiso ma vorbei, da frag ich ma n paar sachen nach. aber ist reparieren nicht auch für die billiger wie alles raus und wieder rein??? *staun*
@alter mann
wie könnte ich über meinen mini was schlechtes sagen . nein, das hier is ne aunahme, leider glei am anfang meines stolzen minibesitzerdaseins. das des halt was großes is dacht ich net. sonst hab ich ja hilfe beim kleineren reparieren und basteln und mit der zeit werd ich des au vollständig allein hinbekommen. ich werd bestimmt nicht wegen jedem sch*** in die werkstatt rennen!
ich weiß um den zweck des forums und freu mich dass ich mich hier mit leuten unterhalten kann die schon sehr viel vom mini und autos allgemein verstehen
. wie gesagt, ich lern ne menge hier. das problem ist, das für meine eltern das internet eine fremde und gefährliche welt ist. obwohl ich mich schon seit knapp drei jahren mit leuten aus nem anderen forum treffe, sind sie ihnen gegenüber immer noch äußerst skeptisch. deshalb zählt für die leider nicht die meinung hier im forum
, im gegensatz zu mir *g*.
Zitatwenn ich vom dritten in den zweiten zurück will.
Funzt es bei stehendem Motor besser ?
Bist aber sicher in der 2.Gang Ebene ? Das fühlt man dadurch, dass der Hebel innerhalb des Ganges sich nicht mehr nach rechts bewegen läßt.
ja, ich weiß sicher dass ich in der 2. gang ebene bin.
bei stehendem motor denkt man dass es ja ganz einfach ist und man ja ganz leicht in den dritten gang kommt. aber das täuscht. den dritten findet man nur hin und wieder, also zufallstreffer. das schalten vom driten in den zweiten ist bei stehendem motor wirklich etwas besser, aber auch schwierig, denn hat man mal den dritten gefunden dann verhakt sich was wenn mand wieder raus und in den zweiten möchte. im endeffekt macht (auch bei stehendem motor) hauptsächlich alles um den dritten und den rückwärtsgang ziemliche probleme.
Laß man die Finger vom Getriebe und erst die äußere Schaltmechanik (Schalthebel, Kulisse....) instandsetzten. Dann weitersehen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!