Zitat von Dariuwashakurze frage, ist das Neunkirch in der Schweiz?
Gruß Markus
Ja das ist Neunkirch in der Schweiz. Kanton Schaffhausen. Warum?
Kennst du dies?
Zitat von Dariuwashakurze frage, ist das Neunkirch in der Schweiz?
Gruß Markus
Ja das ist Neunkirch in der Schweiz. Kanton Schaffhausen. Warum?
Kennst du dies?
Zitat von alter mann.....und du meinst, du kriegst das ding auch wieder zusammen?
der alte mann
Neh glaub ich nicht....
Es gibt aber noch viel zu tun!
Und weil die ganze Front so Aussah wie das Metall um den Blinker, musste er weg, auch die Lenkung etc ist jetzt raus, (ausser dem Amaturen Brett, das Tacho etc ist auch noch knifflig zum entfernen finde ich )
Hallo zusammen,
wie einige von Euch ja wissen, bin ich am Mini Restaurieren.
Er soll ja von Grund auf erneurt werden, also alles was nicht mehr 100% ohne Rost ist muss weg.....
Habe diese Woche gerade den Motor entfernt, leider komplett mit Hilfsrahmen, da ich die Antriebswelle nicht wirklich weg bringe. Im Reparaturhandbuch steht dass dies ein Spezialwerkzeug braucht; Wie habt Ihr das gelöst?
Ausser dem möchte ich weiterhin immer wieder mal in diesem Tread den Fortschritt der Restauration anzeigen. Also hier mal die ersten par Bilder:
Wie Ihr seht Rost überall, auch Schweller etc sind durch..
Jo der Einbau glaube ich auch das der Nerven kostet!
*freumichjetztschondrauf*
Hallo,
also ich weiss nicht ob dies bei allen Minis zutrifft, aber bei meinem 81er 1100 Special gings so.
Der Himmel war bei allen Scheiben um den Falz herum verklebt. Die Spannung wird durch mehrere Metallstangen, die an der Innenseite der Karrosse befestigt sinde (gesteckt), gehalten. Ich musste also zuerst alle Scheiben ausbauen, um den Himmel herunter zu kriegen!
Aber selber neu bespannen, dass würde ich dir abraten. Ausser du hast ein Händchen für Stoffe....
Ein Tobsuchtsanfall kriegte ich deswegen nicht, da eh mein ganzer MIni zerlegt wurde um Ihn jetzt von Grund auf neu zu machen. Aber wenn du "nur" den Himmel neu machen willst, dann ists schon ein rechter Aufwand dafür.
Aber wie gesagt, dies war bei meinem Mini so, ob es bei allen oder bei deinem auch so ist, weiss ich nicht!
Grüessli Stefan
Also laut AustinRover Vertretung gibt es in der Schweiz keine einschränkungen für Mini /Cooper, egal welchen Jahrgangs.
Sie wurden auch nicht speziell umgerüstet mit einem Kat oder so...
Grüessli Stefan
Aber ich frage gleich mal bei einer Garage nach.
Also dass MInis mit Jg93 und solche mit Airbags usw umherfahren, kann ich dir Garantieren! Aber ich verstehe nicht ganz warum dies nicht der Fall sein sollte? Die neuen Minis sind doch sicher noch Umweltfreundlicher als mein Vergaser?
Ach sooo!!!
Also hier gibts schon auch Minis mit Jg 93 usw.
Weiss natürlich nicht ob die speziell nachgerüstet wurden mit spez. Kat oder so, aber geben tuts die schon in der Schweiz.
Grüessli Stefan
Also mein Mini war bevor ich Ihn kauft vor 6 Monaten, zugelassen ohne Probleme. Jetzt nicht mehr wegen dem Rost.
Ich beziehe mich mehr darauf wenn er irgendwelche Teile verbaut, (Tuning), dann ist die Schweiz sicherlich das einiges schlechtere Land um eine Zulassung zu wollen.
Das mit den Abgas werten stimmt sicher nicht, da es in meinem Kollegen kreis viele Leute gibt die viel ältere Fz. fahren als 84er. Kenne sogar jemanden der fährt einen 64er Chevi. Ohne Probleme. Müsst Ihn aber mal fragen.
grüessli stefan
Morgen Fabi,
ich komme aus der Schweiz.
Probleme bei unseren Autoprüfstellen sind normal!
Neh es komt in der Schweiz sehr darauf an WO du die Prüfung machen lässt.
Im Französisch sprechenden Teil sind sie z.Bsp einiges "unempfindlicher" als im Deutschsprechenden. (Weiss dies weil ich meinen Honda dort abnehmen liess! )
Aber wenn es um rost oder Sicherheitsrelevante Teile geht verstehen sie nirgens Spass bei uns. Dann wird es hart.
MfG: Stefan
Kann dir auch nur gratulieren zum Kauf!
Probleme wirst damit sicher nie haben. Fahre selbst einen Honda (Type-r), und die Motoren sind fast unzerstörbar, wenn schön warmgefahren!
Aber noch besser wärs doch mit nem Type-R Motor, dies schon mal überlegt?
Grüessli Stefan
Uhps, hab ich ja gar nicht gesehen!
Doch natürlich hab ich Haynes Restauration Manual, habt Ihr mir empfohlen!
danke trotzdem für den tip, werds bald ausprobieren, geh jetzt aber erst in die Ferien WRC schauen!
Grüessli Stefan
Hoi zäme!
Bin jetzt ganz schön am Mini zerlegen, macht dies eine Freude!
Ausser dass man immer mehr Rost findet.
na ja egal, aber jetzt zum wesentlichen. Die Türen sind total zerlegt, ausser dem Fensterhebermechanismus, den bringe ich einfach nicht raus.
Kann mir da einer helfen? habe alle 4 Schrauben der Metallplatte auf der, der Scheibenheber montiert ist, gelöst, aber das sch.... gestänge bring ich nicht ab!
Sind die genietet und muss dies getrennt werden oder wass.
Auch die Scheibe, wie bringe ich die Los vom mechanismu?
Hier nochmals die Daten: Mini 1100Special JG 81.
Hoffentlich kann hier einer helfen.....
Grüessli Stefan
Ps Weiss nichtmal ob dies in der Richtigen Rubrik gepostet wurde...
Also, niemand liest die Englischen Zeitschriften.
Die classicCar ist doch eher ein Oltimer Magazin oder?
Hats da wirklich viel zu Minis drin?
Die Zeitung MINI kenn ich net, gibts die auch in der Schweiz?
Homepage oder so?
Grüessli Stefan
Morgen,
Würd mich mal interessieren wass für Minifachzeitschriften IHR so lest.
Und was findet Ihr so gut an der jeweiligen Zeitschrift?
Also ich fang mal an, Ich lese das Minimag.
Ist auf Englisch und kommt auch von da, Finde aber die Beiträge darin,
sehr interessant, auch die "DoitYourself" Rubrik find ich wirklich toll!
Ausserdem hat es sehr viel Werbung von Firmen mit ERsatzteilen und Zubehör für den Kleinen. (Kann man immer so gut träumen: Ach das wärs doch noch und dass und dass.....
)
Wass liest Ihr so?
Grüessli Stefan
@minisskus
Haben wir uns schon mal gesehen? Oder warum erkennst du mich glcih trotz meiner guten gelben Tarnung?
Grüessli