Scheibenheber und seine Tücken..

• Hoi zäme!

Bin jetzt ganz schön am Mini zerlegen, macht dies eine Freude! :D
    Ausser dass man immer mehr Rost findet. :eek:
    na ja egal, aber jetzt zum wesentlichen. Die Türen sind total zerlegt, ausser dem Fensterhebermechanismus, den bringe ich einfach nicht raus.
    Kann mir da einer helfen? habe alle 4 Schrauben der Metallplatte auf der, der Scheibenheber montiert ist, gelöst, aber das sch.... gestänge bring ich nicht ab!
    Sind die genietet und muss dies getrennt werden oder wass. :headshk:
    Auch die Scheibe, wie bringe ich die Los vom mechanismu? :confused:

Hier nochmals die Daten: Mini 1100Special JG 81.
    Hoffentlich kann hier einer helfen.....

Grüessli Stefan

Ps Weiss nichtmal ob dies in der Richtigen Rubrik gepostet wurde...

Das nächste Projekt steht an....

• also die scheibe liegt eigetlich nur in soner u-schiene mit gummi drin auf... die wird dem alter entsprechend da dran festgerottet sein...

hast du kein haynes manual? solltest du dir zulegen...
    zunächst musst du die scheibe quasi auf halbhoch kurbeln, so dass die beiden arme unten am kurbelmechnismuss so vertikal wie möglich stehen. unten siehst du in der oeffnung, wo eben noch der kurbelmechanismus sass die beiden u-schienen, die das glas halten (das zu diesem zeitpunkt bereits keinen kontakt mehr zu den schienen haben sollte...).
    in den schienen laufen die beiden arme mit rollenlagern. da sich in der mitte eine luecke zw den schienen befindet kannst du dort die arme 'befreien'. dazu bewegst du den kurbelmechanismus erst nach vorn, bis der hintere arm frei ist und dann zurück, bis der vordere arm frei ist...
    done...
    um das glas aus der tuer zu bekommen, kannst du es jetzt überseine vorderkante in die tuer gleiten lassen und dann über seine hintere seite nach oben rausziehen... wichtig. vor der ganzen prozedur die beiden chromleisten am fensterspalt vorsichtig abnehmen...

wiedereinbau erfolgt in der gleichen art, nur rückwärts...

hoffe das war verständlich? sag an, wenns geklappt hat :)

inselgruss,
    falk

ps: ich wuerde das auch unter karrosserie einstellen, also richtige rubrik... ;)

The whole is greater than the sum of its pieces...

• Uhps, hab ich ja gar nicht gesehen! :rolleyes:
    Doch natürlich hab ich Haynes Restauration Manual, habt Ihr mir empfohlen! :cool:
    danke trotzdem für den tip, werds bald ausprobieren, geh jetzt aber erst in die Ferien WRC schauen! :D

Grüessli Stefan

Das nächste Projekt steht an....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!