Beiträge von schnaudel05

    Ich hatte das auch bei meinem SPI nach dem WaPu-Wechsel. Es lag an der falsch montierten Metall-Distanzscheibe(Das Ding mit dem großen Loch in der Mitte und den 4 Löchern für die Befestigungsscheiben. Ich hatte sie zwischen die Wasserpumpenaufnahme und die Riemenscheibe gelegt, sie gehört aber zwischen Riemenscheibe und Lüfterrad. Bei der nächsten Wasserpumpe hab ich's gemerkt und richtig montiert. jetzt läuft alles wieder rund.

    Hab da mal 'ne Frage zum 93er SPI. Will nach 100tkm die Ventilschaftdichtungen wechseln. Welche soll ich nehmen? Habe mir schon einen Satz "original" bei einem renommierten Teilehändler besorgt. Meine Frage nun: Wie stamm sitzen die Dichtungen auf dem Ventilschaft? Die oben genannten Teile sind sehr lose auf dem Schaft und die Ringfeder ist nicht sichtbar gespannt. Von Wellendichtringen kenn ich das anders. Also wie gehört es und welche Schaftdichtungen empfehlt ihr?


    Gruß von Schnaudel

    Da seh ich tatsächlich ein Problem auf uns zukommen: Das Angebot an Reifen von seriösen Herstellern in den Größen 145/70 R12 und 165/60 r12 wird immer dünner. Pirelli, Dunlop, Bridgestone, Fulda und wer weiß sonst noch sind schon ausgestiegen. Bald gibt es nur noch Nankang und Linglong

    Also - ich hab nochmal nachgesehen: meiner ist links im Fußraum auch immer noch feucht. NUR links und NUR vorn. Wie war noch der erste Satz im Stream? "ich steh irgendwie vor einem unlösbaren Problem."
    Irgendwo gib es ein Quelle die im verborgenen sprudelt, vermutlich schon, wenn man nicht fährt. Zum Loch bohren ist es bei mir zu wenig. Und nun?
    Alles mit Always Ultra auslegen? Oder die ganze Karre mit "Abtupfbahrer Dichtmasse" fluten?
    Löcher gibt es links ja reichlich(Scheibenwischer, Tachowelle,Antennenkabel,Pedalerie,Heizungsleitungen,Lüftungskanal,
    Lenksäule...) nur-wo kann im Stand schon Wasser reinlaufen?
    Ich leg mir vorsichtshalber ein paar Schwimmflügel ins Auto.


    Wie gesagt: Nicht aufgeben!

    "Dann bleibt nur noch die Frontscheibendichtung. Läuft vermutlich zwischen Scheibe und Gummi durch an den unteren Ecken und danach hinters Armaturenbrett, zwischen Rahmen und Gummi hab ich noch nicht erlebt."


    Genau! Sag ich doch! War bei mir auch so: Hab das mit so`nem schwarzen Schmierkram von Teroson abgedichtet, stand hier irgendwo im Forum. Ist ne riesen Sauerei aber hat geholfen.


    Mein Vadder hat zum Thema Wasser im Auto immer gesagt: An der tiefsten Stelle ein Loch reinbohren.


    Nicht aufgeben!

    Hast du das auch nach der Waschstrasse? Bei mir waren es zwei Ursachen: die Windschutzscheibendichtung(Schau mal ob wasser zwischen Gummi und Scheibe ist) und diese unterschätzte Schaumstoffdichtung am Türfangband. Das Wasser läuft dann links irgenwo hinterm Armaturenbrett durch und am Radkasten runter. Der senkrechte Teppich dort erscheint aber immer trocken. Unterm Teppich im Fußraum unterm linken Fuß ist es aber dann immer feucht.

    ...und bei mir haben die vorderen Befestigungen des Hilfsrahmens an der Karosserie Geräusche gemacht, die Dinger in der Nähe der Abschleppösen. War aber mehr ein "Quitschen" als ein "Knarzen". Bissl WD40 drauf und weg!So'n scharfes Knarzen hab ich auch manchmal ganz heftig. Es kommt aus dem Bereich unter/hinter dem Heizungsgebläse. Ist manchmal ganz weg und dann wieder unerträglich. Habe die Auspuffbefestigung im Verdacht!?

    Hallo Leute
    mein 93er SPI hat auf der Front- und Heckscheibe die Fahrgestellnummer aufgebracht, ist so'ne Pünktchenschrift, offenbar mit Schablone und Sandstrahler gemacht.
    Weiß jemand, ob das Serienmäßig ist?

    Also Faawerk is voll normal und alles gut, Kugelgelenke und so. Habe Kayaba Dämpfer drin (so silberne Gasdruckdinger)und die Gummifedern sind nach 10 Jahren (ca. 2003) gewechselt worden. Die waren so eingesunken, dass der Lütte nur noch auf den Anschlaggummis vorne lief. Das war mir dann doch zu hart.


    Es geht wie bemerkt um 12". Was ist denn mit 145/70? Fährt die denn keiner?

    Hat Jemand eine aktuelle Reifenempfehlung für mich? Ich bin ein leicht forscher Normalfahrer und bleibe auf jeden Fall bei den 12" Standard Alufelgen auf meinem 1,3i SPI mit den serienmäßigen Spurverbreiterungen.
    Aber nun sind meine Falken FK 06 G in der Größe 165/60 R12 8Jahre alt und holzig. Sie Fuhren sich super und sehen Klasse aus, sind aber nicht mehr lieferbar.
    Kann mir jemand Reifen empfehlen? Falken ZIEX ZE 912(sollen bei Nässe nicht so toll sein) und Yokohama A539 sind offenbar mittlerweile die einzigen in 165/60, und das Profil vom Yokohama find ich häßlich. Bin auch kein Rennfahrer.
    Oder zurück auf 145/70 R12? Welche sehen da einigermaßen und nicht zu spaddelig aus? Die alten Pirellis waren ja auch ganz ansehnlich.
    Und welche fahren sich gut? Hat vielleicht jemand Bilder mit Hankook K715, Falken Sincera, Bridgestone B390 oder Toyo 330?:confused:

    Ok, also langsam hab ihr mich überzeugt: Das mit dem Zigarettenanzünder laß ich mal. Will ja gar nicht rauchen. (saufen reicht ja auch)
    Bei Detlev Louis gibt's Steckdosen und Halter in allen möglichen Ausführungen. Ich schau mich da mal um.
    Bleibt noch die Frage: WO anklemmen und WIE absichern??? Mein Lütter soll ja kein Einwegfeuerzeug werden!

    Also ich denk mir das ja so: Schalterleiste ausbauen, gucken ob Platz ist, Blindstopfen raus, Loch aufgebohrt, Anzünder rein, richtig verdrahten(wie/wo?) zusammenbauen, fertig.
    Wie geht nochmal der Heizungsknopf ab(so, dass man's wieder zusammenkriegt?)

    Hallo Klas,
    erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich denk mir das ja so: erstmal ausbauen und schauen, ob da überhaupt Platz ist wg. Tiefe und Durchmesser und so. Wenn's nicht geht bau ich's halt wieder zusammen und überleg neu.