Beiträge von BoernyBenzini

    Ist doch schon gut, musst ja nicht gleich so überreagieren!
    War auch keinesfalls boese beziehungsweise klug******erhaft gemeint. Außerdem dachte ich, dass man mit Hilfe der Tipps im obigen Beitrag die Aufgabe auf jeden Fall lösen kann!!!


    So, dann mal den Lösungsweg:



    Wie ich schon schrieb hat man im Zähler und Nenner jeweils eine binomische Formel:


    (x-1)² * (x²+x) / (x+1)*(x-1)


    (x-1)² ist dasselbe wie (x-1)*(x-1) --> du kannst (x-1) kürzen


    --> (x-1) * (x²+x) / (x+1)


    Wie ich dann geschrieben, hab kann man jetzt nichts mehr kürzen bzw. es ist erstmal keine binomische Formel mehr vorhanden, mit der man den Term noch weiter vereinfachen könnte. Darum bleibt nichts anderes übrig als den Zähler auszumultiplizieren.

    --> (x³+x²-x²-x) / (x+1)


    Wie du siehst steht im Zähler (x³-x). Jetzt muss man ein bischen überlegen was man damit noch anstellen kann und siehe da, wenn man davon ein x ausklammert, erhält man x*(x²-1) .
    Da (x²-1) wieder eine binomische Formel ist, kann man schreiben x*(x+1)*(x-1).


    Jetzt haben wir also

    x*(x+1)*(x-1) / (x+1)


    Wie du bestimmt erkennen kannst, kann man (x+1) kürzen


    --> x*(x-1)


    was ausmultipliziert x²-x ergibt.


    Ok?



    Mfg


    Boerny

    Hi Cooper D,


    hast du eigentlich selber mal versucht die Aufgabe zu lösen? Oder ist es einfach nur einfacher hier zu posten und die Ergebnisse abzuwarten?
    Ich gehe mal davon aus dass du die Lösung schon hast, dann muesstest du halt einfach ein wenig rumprobieren! (falls du die Lösung nicht hast! Lösung ist x²-x)
    Gerade in solchen Fächern wie Mathe ist es wichtig selber zu rechnen!


    Zitat: Man soll nicht Gedanken lernen, sondern Denken lernen!!


    Drum gebe ich hier nur mal ein paar Tipps. Es läuft bei solchen Aufgaben immer nach demselben Schema. Stichwort binomische Formeln.
    Wenn du dir deine Formel anschaust, siehst du im Zähler einen binomischen Term in der Klammer und im Nenner auch. Die einfach mal ausrechnen. Dann siehst du auch dass du kürzen kannst.
    Wie du dann weiter erkennen kannst, gibt es danach keine binomische Formel mehr und man kann auch erst mal Nichts mehr kürzen. Du hast aber im Zähler zwei Klammern, die also am besten mal ausmultiplilzieren.
    Dann solltest du im Zähler einen Term der so aussieht x³-x bekommen. Wenn du hier noch was ausklammerst, siehst du, dass wieder eine binomische Formel rauskommt!! Dann noch kürzen und du hast das Ergebnis!



    Mfg Boerny

    So falls noch jemand am Rechenweg interessiert ist, ist eigentlich sehr simpel!


    @crappy: so hab ichs auch erst gemacht, hab aber gar nicht gemerkt dass da
    keine 2 steht :scream:


    Also den Nenner einfach in (x-y)*(x+y)*(x^2-xy+y^2) zerlegen


    Die zwei hinteren Klammern ausmultipliziert ergeben (x^3+y^3)
    was man dann mit demselben Term im Zähler kürzen kann


    --> (x+y)/(x-y)


    Hm, wer dafuer nen Taschenrechner braucht :D




    Gruß Börny

    @ afterburner


    Bin nur hier um mal zu schauen, wieviele Leute gleich wieder schreiben nachdem die Sendung aus ist! :D




    Find ihn bis auf die Farbe eigentlich auch ganz schön. Mag so extrem auffällige Farben eher nicht.


    Mfg Boerny


    PS: Kann sich aber keiner beschweren dass sie den Mini verschandelt hätten!!

    Hi


    jaja keinen speziellen, soso?!?


    Also erstens mal werde oder muß ich es ja irgendwie schaffen. Unterstützung der Eltern sieht nicht so gut aus. Deswegen bekomme ich ja auch Bafög! Wenn ich das nicht bekommen würde sähe es glaube ich auch schlecht aus, denn dann würden 2-3 stunden die woche an arbeiten mit sicherheit nicht ausreichen.


    Außerdem das mit dem Arbeiten, als ich noch im Gymnasium war habe ich jede Sommerferien in der Fabrik am Band gearbeitet. Also glaub ich nicht dass ich mir hier abstempeln lassen muß als einer der zu faul ist!


    Ob du das mit dem Zeitproblem nun glaubst oder nicht ist mit mittlerweile egal, habe es glaub ich oft genug versucht zu erklären. Naja wie gesagt als Bwl er hat man halt anscheinend mehr Zeit während des Studiums.


    Langsam glaub ich die Klischees sind echt war!


    Außerdem ist es nunmal nicht in Ordnung wenn man Studiengebühren verlangt, sich aber höchstwahrscheinlich nichts an der Situation der Studierenden ändern wird. Aber dann bezahle ich ja für meine Bildung!!!
    :confused:


    Werden wir ja irgendwann sehen, ob sich dann was ändert, gell?



    Boerny :D

    Und was ist mit den Leuten, die eben gerade an der Grenze sind Zuschüsse zu bekommen, für die wird es bestimmt leichter zu studieren, oder?


    Um etwas gegen die sogenannten Langzeitstudierenden zu unternehmen gab es doch das Studienkontenmodell, was war daran auszusetzen.


    Aber nein lieber bei allen Studenten abkassieren.


    Ich glaub es kam schonmal im Thread vor, aber gerade dadurch überlegen sich doch viele:


    Studieren, Schulden, und evtl. keinen Arbeitsplatz??


    Dann lieber doch ne Ausbildung.


    Wenn das das Ziel ist!


    Mfg Bernhard

    Was meinst du mit vorgefertigter Meinung?


    Natürlich ist das ein typisches Bwl'er Klischee, hab ich aber auch nur gebracht, weil du es ja einfach nicht verstehen kannst, das manche eben keine Zeit haben. Vielleicht gibt es die eine oder andere Studienrichtung die eben vom Zeitplan her etwas anspruchsvoller ist als eine andere!!


    Eines würde mich aber interessieren, nämlich ob deine Frau nur deswegen für Studiengebühren ist weil sie ihren Mann hinter sich hat, der so nehme ich an das Geld verdient. Was wäre wenn dem nicht so wär?


    Oder ist sie auch der absurden Meinung dass sich dadurch die Situation an deutschen Hochschulen verbessern wird?



    Bernhard

    Na die BWLer ham doch Zeit ohne Ende. Da hättest neben deinem Studium ja fast noch nen normalen Job annehmen können. :cool:


    Mit dem "jetzt erklärt sich einiges" hab ich gemeint, das ich jetzt deine Haltung verstehe! :) und mit dem fast schon gedacht, dass ich mir schon in meinem Köpfchen ausgemalt habe dass das einer schreiben muß der etwas studiert hat das nicht soviel freizeit in anspruch nimmt (das einer der Bwl studiert hat das nicht verstehen kann dass man evtl keine Zeit hat, versteh ich jetzt)


    Hab schon ein Stückchen weiter oben geschrieben, dass ich Maschbau studier, oder versuch zu studieren :confused: .


    Mit freundlichen Grüßen


    Boerny

    HALLO


    Das mit nem Nebenjob ist auch nicht das Problem, wird auch bei mir kommen. Nur wie gesagt, kenne hier keinen der mit mir im Grundstudium ist und nebenbei arbeitet Gut kann bei 1000 Leuten auch nicht jeden kennen.


    Weiß ja nicht was du so studiert hast, aber ich hätte wahrscheinlich auch gar nicht den Nerv nach nem Tag im Hörsaal mit uungefähr 1000 Leuten, fast nix mitbekommen, dann noch lernen, und dann noch mal schnell zur Arbeit hüpfen, ole ole.


    Das war mir schon klar, das jetzt das Argument mit, Arbeit nach Hause nehmen kommt. Das machen besagte Leute aber auch nicht jeden Tag!


    Das mit Freizeit war eher so gemeint:


    Wenn ich mal zwei oder drei Wochen frei hatte, dann gingen die für (unbezahltes) Praktikum drauf.


    :eek:


    Der BoernyBenzini

    Naja da sieht man mal, du hast ja bestimmt zu einer Zeit studiert, wo es noch keine Studiengebühren gab! Hast dann also arbeiten müssen um ein Leben in Saus und Braus zu haben?!? :D Was hättest dann eigentlich gemacht, wenn von dir verlangt worden wäre:


    Ach zahl doch mal soundsoviele 100€ mehr


    Nee mal im Ernst, es kann doch nicht sein, dass ich so gerade über die Runden komme (hab nie gesagt dass ich verhunger, bin einigermaßen wohlgenährt, NOCH :scream: ) und dann nur wegen Studiengebühren extra noch nebenbei arbeiten muß.
    Außerdem wäre das dann ein richtiger Teufelskreis. Arbeiten um Geld fürs Studium zu haben --> weniger Zeit um zu lernen --> länger studieren --> noch mehr bezahlen.
    Und es ist im Grundstudium wirklich bei 30 wochenstunden sehr schlecht zu lernen und noch nebenbei zu arbeiten.


    Ist nicht so wie im Berufsleben,oder muß man da nach der täglichen Arbeit zuhause noch lernen?


    Ach und nur so am Rande:
    Ich wüsste mal gerne wann ich das letzte mal im Urlaub war!
    Soviel zu Freizeit


    Mfg Bernhard

    Bin ja eigentlich immer nur stiller Beobachter aber jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben!


    Also ich bin auch hier in Aachen vertreten um Maschinenbau zu studieren. Jetzt nur mal ein kleines Rechenbeispiel, wegen Zucker's Fragen:
    Geld monatlich ca.600€, Miete knappe 300€ für 21 qm, grob geschätzte Essenskosten ca.150 €, bleiben bis jetzt noch 150€ übrig. Telefon und Internet ca. 30€. Einmal im Monat würde ich ganz gerne nach Hause fahren, gehen auch für Hin und Zurück ca 40€ drauf


    So der Rest ist jetzt zur freien Verfügung. Wie soll man sich da mal was zum Anziehen kaufen oder andere Kosten die immer mal anfallen (manchmal möchte man halt doch mal gerne weggehen).
    Wenn jetzt noch mindestens jeden Monat 85 € weggehehn für Studiengebühren, wie soll das funktionieren. Man kann ja nicht einmal nen Ferienjob machen , da Klausuren immer so blöd in den Semesterferien liegen, dass nicht mal das möglich ist. Rauchen? das Laster hab ich zum Glück nicht. Hobbys? Im Moment keins das Geld kostet. Ach und zu guter letzt (eigentlich das schlimmste) Mini fahren, NOWAY der steht zuhause in der Garage und gammelt vor sich hin. Triö :rolleyes:


    Ach und der Geselle hat aber irgendwann schon mal was verdient und hätte ja was sparen können, der Student geht in der Regel nach dem Abi zum Studium. Für mich hört sich sowas immer an als ob die Leute gar keine Ahnung von einem Studium haben! Die denken dann, ach denen gehts ja so gut, die ham soviel Freizeit, Geld auch genug, die kriegen ja alles in ***** geschoben. Vielleicht solltet ihr das selber erst mal gemacht haben. Wie gesagt ich weiß nicht wie es in anderen Studienrichtungen ist, aber ich hab genug zu tun und kann kein lapaloma machen!


    CrappyThumb


    wohne auch 52072, Henricistraße vielleicht sieht man sich ja mal :D

    Nun ja ob das der Trend ist kann ich nicht unbedingt sagen. Ich wollte Maschbau studieren weil ich mich eigentlich für Technische Probleme sehr interessiere. Das das Ganze dann so theoretisch wird wie an der RWTH-Aachen hätte ich auch nicht gedacht. Warum aber z.B. in Aachen soviele Maschinenbau studieren denke ich ist auch, dass viele einfach nach dem Abi vor der Frage stehen: was mache ich jetzt. Und bevor ich nichts mache studiere ich halt. Da kommt dann ein NC-freier Studiengang recht gelegen. Das mit den Medien mag vielleicht ein bißchen damit zu tun haben, ist mir aber noch nie so bewußt gewesen.
    Wegen den Vorkursen muß ich sagen, so wichtig sind die auch nicht. Ich war ja auch beim Bund und habe danach keinen Vorkurs gemacht(vielleicht schreib ich deswegen Mathe zum 2.Mal ;) ). Nein ich habe auch von anderen gehört dass es ihnen nicht so viel gebracht hat. Wichtig ist einfach sich von Anfang an mit dem Ganzen zu befassen, denn mit der Schulmathematik hat das Ganze sehr schnell nicht mehr viel zu tun.
    Denn ohne Fleiß kein Preis.
    Gruß Boerny

    Also in Aachen war letzes WS noch kein NC. Ich glaub dieses ist auch keiner, deswegen ist es auch immer so überlaufen. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.
    Tja und die gute alte Höhere Mathematik. Naja bei uns sind im letzten WS ca 70-80% durchgefallen. Sollte man sich schon gut überlegen ob einem das liegt. Könnt mir ja viel Glück wünschen, ich muß nächsten Dienstag auch zum zweiten mal ran. Mal schauen was daraus wird. Diesmal bin ich aber zuversichtlich :) :)

    Also ich hatte mit ner 19er MDF Platte, 16er Koax-Lautsprecher von Emphaser drin. Die haben gerade so gepaßt ohne dass man Blech wegnippeln mußte. Haben sich eigentlich auch ganz gut angehört. Und die MDF Platte hat auch ganz gut ausgesehen, nachdem sie mit Stoff überzogen war. War also nicht zu hoch oder so.

    Ich hätte auch mal ne Frage, geht zwar nicht ganz um das Thema warum man einen Fremdmotor einbaut, sondern vielmehr darum wie es mit dem eintragen aussieht?
    Hab ja jetzt schon öfters mal gelesen, dass dies nur bei älteren Minis möglich ist, wegen der Abgaswerte und so. Da frag ich mich aber, wenn ich doch z.B. einen Hondamotor mit G-Kat einbaue, dann hab ich doch sicherlich die besseren Abgaswerte als mit meinem CooperVergasermotor mit U-Kat. Oder lieg ich da falsch?
    Wenn mir einer mal die Probleme mit dem Eintragen kurz erklären könnte, vor allem bei einem neueren Mini(Bj.90 z.B.) wäre ich jetzt schon dankbar.