und wieder Mathe??

  • Zitat von Cooper D

    (x²-2x+1)*x²+x/x²-1
    was kommt da raus? bzw.rechen weg




    hmmmm....



    Ergebnis: x²-x


    Rechenweg: *gulp* pfffffffffffffffffffffttttttttttttttt................ :D :D :D :rolleyes:



    Gruß Jan

    How hard can it be?


  • Hi Cooper D,


    hast du eigentlich selber mal versucht die Aufgabe zu lösen? Oder ist es einfach nur einfacher hier zu posten und die Ergebnisse abzuwarten?
    Ich gehe mal davon aus dass du die Lösung schon hast, dann muesstest du halt einfach ein wenig rumprobieren! (falls du die Lösung nicht hast! Lösung ist x²-x)
    Gerade in solchen Fächern wie Mathe ist es wichtig selber zu rechnen!


    Zitat: Man soll nicht Gedanken lernen, sondern Denken lernen!!


    Drum gebe ich hier nur mal ein paar Tipps. Es läuft bei solchen Aufgaben immer nach demselben Schema. Stichwort binomische Formeln.
    Wenn du dir deine Formel anschaust, siehst du im Zähler einen binomischen Term in der Klammer und im Nenner auch. Die einfach mal ausrechnen. Dann siehst du auch dass du kürzen kannst.
    Wie du dann weiter erkennen kannst, gibt es danach keine binomische Formel mehr und man kann auch erst mal Nichts mehr kürzen. Du hast aber im Zähler zwei Klammern, die also am besten mal ausmultiplilzieren.
    Dann solltest du im Zähler einen Term der so aussieht x³-x bekommen. Wenn du hier noch was ausklammerst, siehst du, dass wieder eine binomische Formel rauskommt!! Dann noch kürzen und du hast das Ergebnis!



    Mfg Boerny



  • Hör mal.....
    ich sitze schon seit 14h an dieser einen Aufgabe..wir versuchen sie mit 3 mann zu lösen.....bin nicht auf den kopf gefallen.....mit sicherheit nicht....
    ich erarbeite mir gerne und immer vieles bzw alles selber und nur dann,auschließlich dann wenn ich keinen Rat mehr weiß frage ich einen dritten.Dieser besagte dritte war ein Freund dann kam ein vierter....macht die logische Schlussfolgerung von 3 mann die an der aufgabe sitzen.....demnach da wir anscheinend die aufgabe nicht lösen können und nach vergeblichem suchen im i-net(Danke MeisterMini) nichts herausfinden konnten, schaltete ich das mini-forum ein....erst als ich/wir keinen rat mehr wussten.....


    Deine anmerkung ist zwar berechtigt aber anstatt hier auf auf einen klugen zu machen und mich auf die binomische Formel hinzuweisen, zeige mir doch einfach den lösungsweg denn dann hättest du dir und mir ne menge schreiberrei und vor alledinge Zeit erspart.


    mfg David

  • Ist doch schon gut, musst ja nicht gleich so überreagieren!
    War auch keinesfalls boese beziehungsweise klug******erhaft gemeint. Außerdem dachte ich, dass man mit Hilfe der Tipps im obigen Beitrag die Aufgabe auf jeden Fall lösen kann!!!


    So, dann mal den Lösungsweg:



    Wie ich schon schrieb hat man im Zähler und Nenner jeweils eine binomische Formel:


    (x-1)² * (x²+x) / (x+1)*(x-1)


    (x-1)² ist dasselbe wie (x-1)*(x-1) --> du kannst (x-1) kürzen


    --> (x-1) * (x²+x) / (x+1)


    Wie ich dann geschrieben, hab kann man jetzt nichts mehr kürzen bzw. es ist erstmal keine binomische Formel mehr vorhanden, mit der man den Term noch weiter vereinfachen könnte. Darum bleibt nichts anderes übrig als den Zähler auszumultiplizieren.

    --> (x³+x²-x²-x) / (x+1)


    Wie du siehst steht im Zähler (x³-x). Jetzt muss man ein bischen überlegen was man damit noch anstellen kann und siehe da, wenn man davon ein x ausklammert, erhält man x*(x²-1) .
    Da (x²-1) wieder eine binomische Formel ist, kann man schreiben x*(x+1)*(x-1).


    Jetzt haben wir also

    x*(x+1)*(x-1) / (x+1)


    Wie du bestimmt erkennen kannst, kann man (x+1) kürzen


    --> x*(x-1)


    was ausmultipliziert x²-x ergibt.


    Ok?



    Mfg


    Boerny

  • Das ist doch die antwort auf die ich gewartet habe....
    Herzlichen Dank für deinen Rechenweg


    Danke und gruß vom David :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!