Beiträge von Jan Cooper

    Also da wird es keine einfach so zum Nachrüsten geben. Da ist dann Wischer basteln angesagt. Aber ich glaube den richtigen Krümmungsradius zu erwischen dürfte schwierig werden. :D:p


    Außerdem hab ich mit den serienmäßigen Flachbalkenwischern bei meinem Volvo schlechte Erfahrungen gemacht. Bei starkem Schneefall und tiefen Temperaturen frieren die kompletten Wischer zu Eisklötzen ein. Da heißt es dann alle 150 km anhalten und die Wischer enteisen --> uncool. Und das passiert trotz Kraftstoffzuheizer und "volle Pulle" warme Luft auf die Scheibe.... :rolleyes:


    Grüße Jan

    1. Team Milder - Dougie, JumboHH, fpeine
    2. Team Ruhrpottracers - Timo, Kai, Stefan
    3. Team Faxe Racing - Faxe, Stephan, Thomas
    4. Team ADD: Alex und co.
    5. Team Aral Bochum - Dino, Martin, Rolf
    6. Team Dekra - Thomas, Daniel, Peter
    7. Team SPI-Racing - Katja, Jürgen, Sebastian
    8. Team ADD II: folgt
    9. Team Family Guide: Marc L., Schlumpfine, Peter
    10. Team Niederrhein: Alex, Tim, ?
    11. Team i am the stig: Rafael, Radius, Sven, marius
    12. Anonymous: Jan Cooper, Ben1896, Marc E.
    13. Umc. : Hans, Frank, Bobo
    14. Team Rüddel Racing
    15. Team E-Power


    Ben1896 und Marc E.: Soll ich das Anmeldeformular für unser Team ausfüllen? Dann brauche ich aber noch eure Daten.

    Dann weiß ich ja jetzt das ich als Autoverkäufer ein Vollpfosten bin.
    Musste mir ja auch mal gesagt werden.
    austin mini : Hast Du Vogel überhaupt eine Ahnung vom heutigen Ausbildungsniveau von Autoverkäufern? So hohl können sie als Provisionsempfänger gar nicht sein, da sie sonst verhungern würden. Und über eine 50 Std. Woche wird auch nicht gemeckert.
    So, weiterlabern.


    Irgendwie sind hier auch zu viele Emotionen im Spiel. Wer weiss was er kann und wer er ist, der hat doch gar keinen Grund verletzt zu sein oder sich angegriffen zu fühlen. :confused:


    Und ich glaube das es von austin mini
    a) leicht ironisch gemeint war
    b) er sehr wohl Ahnung vom heutigen Ausbildungsniveau von Autoverkäufern hat


    Die einen hier denken herablassend über Bildungsschwache, die anderen fühlen sich wiederum selbst in die Ecke gedrängt.


    Den Wert eines Menschen/Angestellten darf man nicht nur an seinem Bildungsniveau festmachen - es zählen viel stärker auch die Sozialkompetenz und die ihm vermittelten Grundwerte. Und wenn hier nicht einen gewisse Basis vorliegt, dann ist es meiner Meinung nach auch ein hoffnungsloser Fall. Es gibt Dinge im Leben die kann man nun mal nicht auf die Schnelle erlernen.


    Oft fehlt einfach nur der Mut über seinen eigenen Schatten zu springen.


    Just my 2 cents. :)


    Haste wohl in den falschen Hals bekommen.


    Ich habe Menschen gemeint, die bis 30 die Eier nicht hochbekommen haben - und die - so meine Meinung - brauchen es danach auch nicht mehr probieren. Da stimmt dann die Einstellung nicht.


    Aber das ich ne Macke habe hast du gut erkannt, danke Metro. ;)


    Ich denke da kann man nur bei der Jugend anfangen und versuchen aktiv zu helfen. D.h. einem jungen Menschen helfen (fördern, fordern, eine Perspektive geben und motivieren), der bisher nicht die Füße auf den Boden bekommen hat und jetzt auch etwas verändern möchte. Bei Menschen über 30 Jahren kommt man da wohl nicht weit - zu eingefahren sind dort die Lebensgewohnheiten und vor allem die Arbeitseinstellung. Traurig aber wahr. :(

    ...naja, liegt sicher nicht am fehlenden Auto. Da gab es schon das ein oder andere Angebot. Aber ich fand bislang einfach nicht die Ruhe dafür.


    Und wegen sequentiell: natürlich bedient die ums. v1.9 die beiden Düsen des MPI... aber die Idee war dabei, wie die original MEMS zeitrichtig einzuspritzen, um das Charge-Stealing der siamesischen Ports zu vermeiden.
    Daher ist geplant, unterhalb von 3500U/min mit nem geänderten Timing einzuspritzen.
    Theoretisch schon alles fertig :)


    Haben will! :scream:

    Funktioniert das immer oder nur X min nach Ausschalten des Autos?
    Wenn das immer funtioniert, dann würde ich den "roten Knopf" einfach an die Leitung des Fernlichthebels hängen (vorrausgesetzt die gibt es noch).


    Gute Idee. Leider wird das Funksignal ja von einem Steuergerät ausgewertet und dann wiederum die entsprechenden Leuchten vom Lichtmodul angesprochen.


    Das würde ja bedeuten, dass das Fernlicht stets auch leuchtet wenn das Standlicht an ist... - FAIL! :D:p


    Ich glaube in dem Wagen läuft einfach alles über einen Datenbus. :(


    Hallo Michael.


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ja das funktioniert auch bei meinem. War mir auch bereits bekannt. Allerdings bringt es ja nur etwas, wenn man vom Fahrzeug zum Haus läuft - und leider nicht in umgekehrter Reihenfolge. :D


    Ich finde halt diesen "Lichtknopf" der Fernbedienung einfach unnütz und wollte ihm eine sinnvolle Funktionsweise antrainieren. :p


    Gruß Jan

    Moin...


    Ich bin jetzt zwar sicher nicht die Elektronikleuchte, aber ich vermute mal, das wird nix...
    Sowas z.B. bei einem Mini zu machen dürfte kein Problem sein, da reicht eine einfache Relaisschaltung und ein paar Dioden.
    Bei der modernen KFZ-Elektronik wird das ganz sicher nicht so einfach sein, da alles prozessorgesteuert ist. Wenn du da jetzt zusätzlich noch ein Relais anschliesst, kann ich mir sehr gut vorstellen, das die Elektronik damit überhaupt nicht zurecht kommt, evtl. sogar Schaden nimmt.
    Wenn es möglich ist da was nachzurüsten wird es wohl sehr aufwendig und damit auch teuer werden...


    Ja sowas ähnliches habe ich schon erwartet...:(


    Allerdings sind ja die Zuleitungen zu den Scheinwerfern noch "echte" Stromkabel, also sollte sich die Elektronik dahinter doch irgendwie austricksen lassen, bzw. davon nichts mitbekommen. Es wird glaube ich nur der Widerstandswert gemessen um einen Lampenfehler zu detektieren.


    Danke für deine Antwort!

    Hallo zusammen.


    Ich habe mal eine Frage zu einer sinnvollen KFZ-Elektrik-Verschaltung. :D
    Ich glaube das könnte man über 2 Relais bewerkstelligen, allerdings möchte ich euren Rat hören und es vernünftig machen. ;)


    Es geht um meinen Volvo S40 von 2007. Am Funkschlüssel habe ich einen kleinen gelben Knopf um eine Art Umfeldbeleuchtung zu aktivieren, welche nach einer einstellbaren Zeit wieder aus geht. Leider kann man damit nur die Lampen in Standlichtstellung einschalten, also die vorderen und hinteren Standlichter sowie die Seitenmarkierung. Und das ist auch schon der Knackpunkt. Wenn man wirklich in der vereisten Einfahrt umherläuft oder auf einem Pfützenparkplatz parkt, dann bringen die Teelichter nicht wirklich was. Also eigentlich sinnlose Show.


    Bei Audi, VW, Skoda, Mercedes, etc.. werden soweit ich informiert bin beim Auf- und Zuschliessen die Nebelleuchten zusammen mit dem Standlicht aktiviert. Das finde ich sehr sinnvoll.


    Volvo kann diese Schaltung laut eigener Aussage nicht einprogrammieren.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Wie sieht eine (Relais-?)Schaltung aus, die folgende Funktionen hat bzw. unterstützt?


    1. Der Volvo hat eine permanente Abblendlichtschaltung, d.h. den Lichtschalter habe ich immer auf Abblendlichtschaltung. Bei eingeschalteter Zündung ist also das Licht an. Manuell kann auf Standlicht oder auf Aus gestellt werden.


    2. Die Nebelleuchten sollen leuchten wenn das Standlicht (also z.B. auch über den gelben Knopf) aktiviert ist.


    3. Sie sollen jedoch nicht leuchten wenn zusätzlich auch das Abblendlicht aktiviert ist (logisch).


    4. Über den originalen Schalter (Taster mit Kontrollleuchte) für die Nebellampen sollen sich diese jedoch zu jeder Zeit manuell aktivieren lassen (bei Nebel).


    5. Die Nebellampen sollen manuell über einen Schalter deaktiviert werden können um weiterhin eine Standlichtfunktion zu besitzen (wenn nachts an der Straße geparkt wird).


    Der Schlüssel:



    So soll es dann aussehen, wenn der Knopf gedrückt wird:



    So sieht der Lichtschalter aus (bei mir immer auf "ON"):



    Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert beschrieben. :p


    Jan

    Man hat das Recht auf ein Gegengutachten, Nutzungsausfall (Mietwagenkosten pro veranschlagte Reperaturtage) und Aufwandsentschädigung (Schriftverkehr, Telefonate, Kopien, etc.).


    Am Besten ein Gutachten von einem Gutachter mit Minierfahrung machen lassen.


    Anschließend in Eigenregie reparieren und Rechnungen für Arbeiten und Teile aufheben. Kopien und ein Foto vom reparierten Fahrzeug mit aktueller Tageszeitung (zwecks Nachweis der Aktualität des Fotos) einreichen und du bekommst die Mehrwertsteuer ebenfalls.


    Viel Erfolg bei allem und sei nicht traurig, vielleicht wird der Mini ja schöner als zuvor. ;)


    Grüße Jan

    Danke Andreas, danke Stefan.


    Die Tipps sind gut, und ich bin intuitiv genauso vorgegangen. Leider half auch dies nicht. Ich habe schließlich die Antriebswelle und den Achskörper mit Bremsscheibe, Nabe und Konusring mit zum Wolfgang in Tönisvorst genommen. Der Konusring ließ sich nur durch Einspannen des Achskörpers in den großen Schraubstock und brachialem Herausschlagen der Antriebswelle lösen. Das äußere Antriebswellengelenk war mit dem Radlager zusammengerostet. Jedoch keine Einlaufspuren und das Lager sah auch noch gut aus. Wir haben trotzdem das Radlager ersetzt. Neue Scheiben brauchte ich auch noch aufgrund einer abgerissenen Schraube vom Antriebsflansch, die nicht mehr aus der alten Scheibe wollte und der eigentliche Grund war, warum ich die Kronenmutter und den Konusring lösen wollte/musste.


    Hab zugleich noch den Simmering vom Differential ersetzt, da der Mini hier anfing zu ölen.


    Jetzt ist alles erneuert und im Lot. Bin eben fertig geworden und morgen folgt die Probefahrt. :)


    Einfach tolle Leute hier, die spontan helfen. Ich danke euch. :thumpsup:


    PS: Ich habe nicht an der Kupferpaste gespart, damit ich vor einer ähnlichen Situation in Zukunft geschützt bin.