Herr schmeiß Hirn vom Himmel, armes Deutschland


  • Thema vervehlt, 6 setzen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Tja was soll ich sagen die Probleme haben wir auch. Aber als die Tochter eines Kollegen ihn letzte Woche auf Unterhalt verklagt hat, nachdem sie bereits die 2., ich wiederhole: DIE ZWEITE!!! Ausbildung und mehrere Praktika abgebrochen hat wegen kein Bock, kann mich nichts mehr erschüttern. Guck Dir an was nachmittags im Fernsehn läuft und Du weisst wie die Gesellschaft tickt. RTL hält der Gesellschaft einen Spiegel vor. Wie kommen sonst bei dem Röhrendurchfall solche Traumquoten zustande. Man lässt sich beschallen und berieseln in allen Lebenslagen.


    "Wie eine träge Herde Kühe schaun wir kurz auf und grasen dann gemütlich weiter"


    H.Grönemeyer



    Gute Nacht!

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Thema vervehlt, 6 setzen....


    (Diese Bemerkung zeigt wieder wie manche Leute fähig sind, andere Meinngen oder Personen einzuschätzen)


    Thema genau getroffen.



    Die Unfähigkeit liegt sehr oft bei denen, die die Kandidaten aussuchen,
    der Methodik wie Kandidaten auch an Probetagen "kurz angelernt werden"
    und was man denen in welcher Zeit für Aufgaben gibt.


    Man muss sich mal in Personen hinein versetzen, die jahreslang arbeitslos waren und dann an solchen Tagen sehr aufgeregt sind.


    Gut, es gibt auch absolute Graupen auf dem Arbeitsmarkt, aber da ist die Kunst gefragt, die richtigen herauszulesen. Und diese Kunst spreche ich vielen Abteilungsleitern oder Mitgliedern des unteren Managments ab.

  • Ich bin selbständig und komme sehr viel rum und sehe so manche Fehlbesetzung in seinem Job. Und vor allem im öffentlich Dienst finde ich das schlimm. Da sind die Leute so sicher in ihrem Job, daß anscheinend jegliche Motivation fehlt.


    Wir suchen selber gerade für meine Frau seit kurzem nen 20-30Stunden Job, die Kinder sind aus dem Gröbsten raus. Gerade was moderne Technik angeht ist sie fit (eMail, Internet). Ebenso macht sie meine Buchhaltung usw. Und nen Ausbildung in diesem Bereich hat sie natürlich auch vorzuweisen. Sie wäre das Rundum-Sorglospaket fürs Büro.
    Wir haben kurz vor 20% Arbeitslosigkeit hier, und es ist nichts zu finden bis jetzt (wir suchen aber erst seit ca. 2 Wochen).
    Und zwei kleine Kinder sind ein KO-Kriterum, das finde ich auch schlimm.
    Ich für mich selber ärgere mich dann immer, wenn ich diese sogenannten Fehlbesetzungen sehe und im öffentlichen Dienst die Leute zu Hause bleiben wegen nem Kratzen im Hals.
    Meine Frau saß hier bei mir eine Woche nach der Entbindung wieder am Schreibtisch, das Kind in der Wiege hier im Büro.
    Wie zum Geier soll man denn einem Arbeitgeber verkaufen, daß man eben nicht so zimperlich ist und nicht dauernd krank feiert?


    Da kann ich eine Anekdote zu erzählen. Ich gehe hier gerne essen zu einem Imbiss in einem alten Bahnhof (unbeheizt), die machen alles auf einem Holzkohlegrill. Der Job ist nicht einfach im Allgemeinen und bei der Arschkälte jetzt sowieso. Die hatten nen Zettel am Eingang sie suchen eine Mitarbeiterin (warum eigentlich nur weiblich?) ab 40 Jahre.
    Den Passus ab 40 Jahre fand ich so sonderbar, daß ich mal nachgefragt habe.
    Die wollten clever sein und mit "ab 40 jahre" einfach Frauen mit kleinen Kindern ausschließen.
    Für den Job ist aber anscheinend niemand zu finden, deshalb suchen sie jetzt Mitarbeiterinnen jeden Alters :)

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat

    Einige Bewerber kann man getrost als "dumm wie Toastbrot" bezeichnen, die können gar nicht arbeiten....


    Warum können sie es nicht? Weil es den "Kindern" schon in der Ausbildung (sofern überhaupt dran teilgenommen) nicht beigebracht wurde.


    Von Natur aus doof sind die wenigsten. Es ist nur eine Frage der Erziehung.
    Speziell, wenn ich beim Ausliefern meiner Ware durch die Lehrwerkstatt eines renommierten Unternehmens laufe...ich könnt' Knochen kotzen.
    Da steht man mit schönem Armkettchen an der Drehbank, versucht Dinge in den Winkel zu fräsen, was mit diesem Werkzeug jedoch so nie möglich ist, da werden Blechplatten gebohrt, ohne diese festzupratzen.... :eek:
    Aber den Ausbildern ist das vollkommen egal. Sind die Teile entsprechend maßlich irgendwo im Nirwana...macht doch nix! *köpfchen streichel*


    Ja und meine Leut sind auch ausgebildete Fachleute (zum Glück aber nicht die Nulpen aus dem Unternehmen). Aber noch jedem musste ich zeigen, was es heisst, Verantwortung zu übernehmen. Das Problem ist, daß denen das nicht beigebracht wurde. Denen wurde nie klar gemacht, daß sie nicht arbeiten gehen, damit sie nicht auf der Straße hocken und vom Laster überrollt werden, sondern daß mithilfe deren Arbeitskraft tatsächlich später etwas gebaut wird und daß es wichtig ist, was sie tun.


    Das geht tw. recht einfach. z.B. Teil maßlich verhunzt: "So jetzt nochmal. Nicht zur Übung, nur zur Strafe" und das Schrottteil nimmt vor den Augen des MAs die Flugbahn in den Schrottcontainer. Ist im ersten Moment sicher sehr provokant. Aber genau das ist das Ziel. Menschen aus ihrem Tran aufzuwecken.


    Jeden Menschen kann man mit seiner eigenen Faulheit zur Vernunft bringen.
    Mir als Chef tut das zwar in dem Moment am meisten weh, da Termin futsch und Kosten sonstwo (und darf dann selber nachts um 2 noch an der Maschine stehen, um wieder auf die Terminschiene zu kommen), aber langfristig gewinnt man zuverlässige, selbstständige und fähige Mitarbeiter.
    Ich bin daher mit meinen Jungs ausgesprochen zufrieden :thumpsup:
    Auch wenn die ersten Wochen der Einarbeitung für mich jedesmal die Hölle sind :soupson:


    Fazit: Deine Mitarbeiter sind exakt das, was du als Chef aus ihnen machst.


    PS: Und alle meine Buben sind noch da. Also so schlecht kann es nicht sein ;)



    Zitat

    Die Unfähigkeit liegt sehr oft bei denen, die die Kandidaten aussuchen,
    der Methodik wie Kandidaten auch an Probetagen "kurz angelernt werden"
    und was man denen in welcher Zeit für Aufgaben gibt.


    Man muss sich mal in Personen hinein versetzen, die jahreslang arbeitslos waren und dann an solchen Tagen sehr aufgeregt sind.


    So sieht es aus.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mit der Auswahl der Kandidaten bin ich nur zu einem kleinen Teil betraut. So schlecht kann meine Einarbeitung auch nicht sein, da ich in den letzten 9 Jahren schon einige Kollegen eingearbeitet habe, die auch zum Großteil noch im Unternehmen sind.
    Wenn aber eine angehende Kollegin während der Einarbeitung jede Möglichkeit nutzt, mir zu erzählen was sie alles hat, was sie schon alles gemacht hat, wo sie schon überall war usw, kann ich beim besten Willen keine Motivation sehen, sich verantwortungsvoll um den ihr den zugeteilten Bereich zu kümmern.


    Das heutzutage die Qualität der Ausbildung nachgelassen hat sehe ich leider auch so. Bestes Beispiel ist die Schule meiner Tochter...
    Das dieses aber auch schon vor Jahrzehnten so war, hatte ich bis vor einiger Zeit nicht gedacht.


    Ich sehe aber auch, das das Bildungsniveau immer weiter runter geht. Vor 26 Jahren habe ich meinen Hauptschulabschluß gemacht, der ist heute mit einem Realschulabschluß....


    Natürlich bin ich nicht der Meinung, das alle Arbeitnehmer zu blöd zum Arbeiten sind, nur die Guten haben einen Job und kein Unternehmer lässt diese freiwillig gehen...

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Haste wohl in den falschen Hals bekommen.


    Ich habe Menschen gemeint, die bis 30 die Eier nicht hochbekommen haben - und die - so meine Meinung - brauchen es danach auch nicht mehr probieren. Da stimmt dann die Einstellung nicht.


    Aber das ich ne Macke habe hast du gut erkannt, danke Metro. ;)

    How hard can it be?


  • EAT MOA CHICKIN!



    Sonst wat neues?

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat

    Ich sehe aber auch, das das Bildungsniveau immer weiter runter geht.


    Das liegt aber maßgeblich auch an den ausbildenden Fachleuten.
    Wenn da schon nix vorhanden ist, und sei es auch nur die Motivation, etwas erreichen zu wollen) kann auch nix rüber kommen.


    Wenn einem Azubi aber von seinem Ausbilder vorgelebt wird, um 8.30 anzustempeln, dann gemütlich eine zu rauchen, dann am Automaten das Frühstück zu zocken, um rechtzeitig um 9 Pause machen zu können, nach der Pause erstmal einen Kaffee holen und zur Sicherheit nochmal eine zu dampfen und ...ach herrje...auch schon wieder 10! Is ja bald Mittag! :eek:


    Genau SO erzieht man sich die Hartz4'ler von morgen. :thumpsup:


    (Und das war keine auch nur ansatzweise erfundene Geschichte.)


    Zitat

    nur die Guten haben einen Job


    Wäre dem tatsächlich so, hätten wir weit mehr Arbeitslose als Arbeitnehmer.
    Viele große Arbeitgeber sind, was Nächstenliebe betrifft, jeder Kirche, die in ihrer grenzenlosen Barmherzigkeit kostenlose Suppen verteilt, weit voraus.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Das liegt aber maßgeblich auch an den ausbildenden Fachleuten.
    Wenn da schon nix vorhanden ist, und sei es auch nur die Motivation, etwas erreichen zu wollen) kann auch nix rüber kommen.


    Wenn einem Azubi aber von seinem Ausbilder vorgelebt wird, um 8.30 anzustempeln, dann gemütlich eine zu rauchen, dann am Automaten das Frühstück zu zocken, um rechtzeitig um 9 Pause machen zu können, nach der Pause erstmal einen Kaffee holen und zur Sicherheit nochmal eine zu dampfen und ...ach herrje...auch schon wieder 10! Is ja bald Mittag!


    Genau SO erzieht man sich die Hartz4'ler von morgen.


    Aber sowas von Deiner Meinung!


    KUCHEN! :D

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Es kommt aber auch sehr aufs Elternhaus an. Warum sollte Sohnemann den Hintern hoch bekommen, wenn ihm seit 18 Jahren vorgelebt wird, das man alles haben kann ohne einen Finger krum zu machen...
    Meins wäre das sicher nicht...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Dann weiß ich ja jetzt das ich als Autoverkäufer ein Vollpfosten bin.
    Musste mir ja auch mal gesagt werden.
    austin mini : Hast Du Vogel überhaupt eine Ahnung vom heutigen Ausbildungsniveau von Autoverkäufern? So hohl können sie als Provisionsempfänger gar nicht sein, da sie sonst verhungern würden. Und über eine 50 Std. Woche wird auch nicht gemeckert.
    So, weiterlabern.

  • Es ist meiner Meinung nach auch ein Unterschied, ob man "Dienst nach Vorschrift" macht, oder auch etwas Leidenschaft dabei ist.


    Mein ehemaliger Mitstreiter war zwar motiviert zu arbeiten (Migrationshintergrund, Hauptschule, 18, 2 jährige Tochter), aber kam oft zu spät (von 10 bis 120 Minuten alles dabei), fehlte ohne Bescheid zu geben usw. Was ihn jetzt letztendlich, trotz viel Geduld & Ermutigung, diesen Job gekostet hat.


    Hätte der die gleiche Faszination für den Job bzw. diese Arbeit gehabt wie Ich, wäre das sicher anders gelaufen...


    Gruß,
    Jan

  • Es kommt aber auch sehr aufs Elternhaus an. Warum sollte Sohnemann den Hintern hoch bekommen, wenn ihm seit 18 Jahren vorgelebt wird, das man alles haben kann ohne einen Finger krum zu machen...
    Meins wäre das sicher nicht...


    Jap! Der Appl fällt (oftmals) net weit vom Stamm!


    Aber es sind auch Ältere..erlebe es jeden Tag..:headshk:


    Muh!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Dann weiß ich ja jetzt das ich als Autoverkäufer ein Vollpfosten bin.
    Musste mir ja auch mal gesagt werden.
    austin mini : Hast Du Vogel überhaupt eine Ahnung vom heutigen Ausbildungsniveau von Autoverkäufern? So hohl können sie als Provisionsempfänger gar nicht sein, da sie sonst verhungern würden. Und über eine 50 Std. Woche wird auch nicht gemeckert.
    So, weiterlabern.


    Irgendwie sind hier auch zu viele Emotionen im Spiel. Wer weiss was er kann und wer er ist, der hat doch gar keinen Grund verletzt zu sein oder sich angegriffen zu fühlen. :confused:


    Und ich glaube das es von austin mini
    a) leicht ironisch gemeint war
    b) er sehr wohl Ahnung vom heutigen Ausbildungsniveau von Autoverkäufern hat


    Die einen hier denken herablassend über Bildungsschwache, die anderen fühlen sich wiederum selbst in die Ecke gedrängt.


    Den Wert eines Menschen/Angestellten darf man nicht nur an seinem Bildungsniveau festmachen - es zählen viel stärker auch die Sozialkompetenz und die ihm vermittelten Grundwerte. Und wenn hier nicht einen gewisse Basis vorliegt, dann ist es meiner Meinung nach auch ein hoffnungsloser Fall. Es gibt Dinge im Leben die kann man nun mal nicht auf die Schnelle erlernen.


    Oft fehlt einfach nur der Mut über seinen eigenen Schatten zu springen.


    Just my 2 cents. :)

    How hard can it be?


  • Ein Thema, welches mir im Moment auch sehr großes Kopfzerbrechen bereitet.


    Es ist gerade einmal 7 Jahre her, da habe ich hier in den neuen Bundesländern eine Firma aufgebaut. Ich fing an mit 10 Mitarbeitern, die allesamt vorher arbeitslos waren. Wir haben die Auswahl damals einem Berufsbildungswerk überlassen. 20 kamen in einen Vorbereitungskurs, den ich als ehrenamtlicher Dozent auch begleitet habe, 10 haben wir dann zum Schluss ausgesucht.


    Hochmotivierte Menschen, darunter auch eine vorher jahrelang arbeitslos gewesene promovierte Biologin. Absolut alle haben mitgezogen, jeder hat auch über die Arbeitszeit hinaus zuhause gebüffelt um sich in die Thematik des Betriebes einzuarbeiten.


    Nun habe ich noch einmal die Gelegenheit gehabt, ein Produktionsunternehmen aufzubauen. Es ist unfassbar, was sich in den Jahren geändert hat. Neue Firma, wieder das gleiche Konzept, neue Erkenntnisse:


    Von den Krankheitstagen mag ich gar nicht reden. Einige der "Kranken" sind so genial doof, dass sie während des Krankenstandes ihre ungeschützte (!!) Facebookseite durch die exakte Darstellung ihrer Freizeitaktivitäten bereichern.


    Dass Fortbildung im Selbststudium inzwischen völlig out ist, benötigt wohl keiner Erwähnung.


    Insbesondere derjenigen, die in der erstgenannten Firma durch Eigenmotivation schnell aus der Arbeitslosigkeit zur leitenden Kraft wurde, wachsen nun schneller graue Haare, als sie sie auszupfen kann.


    Sicherlich ist all das auch dem verkorksten Bildungssystem anzulasten. Leider aber betrifft es nicht nur die Jungen, sondern auch das "Mittelalter". Offensichtlich wird es zu einfach gemacht, sich mit den Sozialbezügen zurückzulehnen.


    Dass die nicht hoch sind, ist mir bekannt. Und ich möchte keinesfalls diejenigen Arbeitslosen kränken, die sich um eine Festanstellung bemühen und volle Leistung bringen würden, wenn sie denn gelassen würden.


    Ich frage mich wirklich, was hier falsch läuft. Und wie das alles weiter gehen soll.

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • Aber jetzt wisst Ihr auch, warum die AGE Tischtennisspielen als Fortbildungsmaßnahme ansieht :)
    Ich habe das Problem immer "nur" bei der Suche von Azubis .... und dann passiert immer etwas was ich vor 20 Jahren niemals gedacht hätte. Ich zitiere meinen alten Klassenlehrer, der mal sagte, " ... und Ihr sollt meine Rente bezahlen?" :)


    hab mir gerade sontag mit der Flex den halben kleinen finger abgesäbelt.
    Montag gehts wieder los :)


    @ MiniCarl
    Du siehst es genau richtig, es werden keinerlei Anreize gegeben zu Arbeiten.
    Was verdient man denn als ungelernte Kraft .... da kommst nicht viel höher als mit Harz4 und hast den "Aufwand der Arbeit" ;)

  • Aber jetzt wisst Ihr auch, warum die AGE Tischtennisspielen als Fortbildungsmaßnahme ansieht :)
    Ich habe das Problem immer "nur" bei der Suche von Azubis .... und dann passiert immer etwas was ich vor 20 Jahren niemals gedacht hätte. Ich zitiere meinen alten Klassenlehrer, der mal sagte, " ... und Ihr sollt meine Rente bezahlen?" :)


    Ich habe das Thema Azubis nur deshalb ausgelassen, um nicht wieder die doppelte Dosis Tropfen nehmen zu müssen :)

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!