Beiträge von KEK

    Also ich hab den Kopf noch nicht gesehen und kann nicht sagen, ob der ventilsitz neu muss oder nicht. Vielleicht ist das auch einfach nur dreck. Und das alte Ventil kann bleiben. Daum hab ich um ein Bild gebeten. Vielleicht meint er auch Zylinder anstatt Ventil. Man kann die Reparatur aufs nötigste begrenzen, oder den Kopf komplett machen. Liegt immer am Budget des Eigentümers.

    Wofür, Kompressionstest? Oder Kopfdichtung erneuern. Kompression sollte eigentlich eine gute Werkstatt bei Dir in der Gegend können. Und die Kopfdichtung (falls es die ist) kann man gut selber machen. Das kann man hier prima nachlesen. Wichtig wäre, daß Du den Kopf bei einem Motorenbauer planen lässt. Das kostet hier in der Ecke ca 80€

    mal sehen wieviele Generationen es noch dauert bis optisch keinerlei Ähnlichkeit mehr mit dem Original vorhanden ist.


    Zu spät. ich hab den R50, der sieht wenigstends von weitem nach Mini aus. Aber wenn BMW die Technik nicht in den Griff bekommt kauft die Autos bald keiner mehr.

    Hallo Steffi,


    Vergaser ist ziemlich lange her, aber innerhalb von 3 Tagen kann der sich eigentlich nicht so schlimm verstellen, daß der Mini nicht mehr anspringt. Da Deine Werkstatt die Zündanlage "instandgesetzt" hat würd ich drauf tippen, daß der Zündverteiler nicht richtig fest war und sich durch Vibration verstellt haben könnte. Zuerstmal prüfen, ob überhaupt ein Zündfunke bis zu den Kerzen kommt. Evtl mal die Zündkerzen rausdrehen und schauen, ob sie nass oder trocken sind..



    Greetz Kek

    Hallo aus Gronau,


    bei der Spur kann ich leider nicht weiterhelfen, das kann aber jeder Reifenheini bzw Werkstatt um die Spur zu vermessen. Kann sogar ATU, obwohl die sonst nicht viel können. Dann weisst Du schonmal was da los ist.
    Wg der SRS Leuchte musst mal zum Mini Sezi mit Testbook.
    und einen Ölwechsel kann man selber machen. Filter und Öl bestellen. Dauert ca 30min Ne Ablasswanne und einen guten Ölfilterschlüssel kann ich Dir gern leihen.


    Greetz Rene

    Im Kühler ist doch nur der Thermoschalter für den Zusatzlüfter, oder wie jetzt. Der Temperaturfühler sitzt beim SPI unter der Ansaugbrücke und das Thermostat im Kopf.
    Der Thermoschalter kann undicht sein, da er nur gesteckt ist und mit einem roten Kunststoffring gehalten wird. Dafür gibts nen Dichtring. Ist etwas fummelig.
    Bei mir ging das am besten so: Wasser ablassen über den ausgebauten Thermoschalter, Wagen vorn etwas aufbocken, damit das Wasser im Kühler nicht weiter rausläuft. Flansch trocken wischen. Dichtrinig mit Spüli einreiben und alles einsetzen. Feddich!


    Greetz Kek

    Ablassen. Ne kleine Schüssel reicht eigentlich aus. Kann sein, daß das Öl durch Simmerringe rauskommt. Das legt sich wenn das zu viele Öl raus ist.


    Greetz Kek