Beiträge von MrBean

    sorry, noch mal ich: was passiert, wenn thermostat hängt bzw. dauergeöffnet ist? welches problem entsteht dann? harmlos oder gefährlich? will den kleinen einfach nicht zerlegen, vor allem nicht hier unten, denn dann kann ich ihn auf nem hänger nach deutschland transportieren lassen, denn wie gesagt:mangel an qualifiziertem schrauber :scream:

    danke an alle, komme jetzt erst zum antworten; die tips von gestern konnte ich nicht so recht umsetzen - hi falk ;) -, entlüften ist ne gute idee, kommt morgen dran. thermostat habe ich erst vor ca. 1 jahr getauscht, muss natürlich nichts heissen. kommt als zweiter versuch. dann poste ich wieder :cool:

    hi jan, mache ich doch glatt (profil-angaben); wie heisst mein kleiner für profis richtig? ist baujahr 95, klar einspritzer und eben dieses - wie ich finde - einfach schöne sondermodell 35; ausserdem geht er für nen spi wie schmidt's katze.
    was schreibe ich also in mein profil??? mk....?

    hi jan, ihr seit wirklich klasse!! bin hier in spanien in der schrauber-diaspora, schwitze drei stunden, weil ich denke, das mein kleiner vielleicht nen AT-Motor möchte, kaum bin ich in diesem forum, gehts mir wieder gut, weil viele mitfühlende und kompetente..... herzlichen dank!!


    hätte ohne dein bild den kleinen nie gefunden; probiere auch deinen tip gleich morgen früh aus und schreibe dann wieder.

    hi falk, habe Serienkühler drin; fahre MKII Sondermodell 35. ich schaue mir morgen früh den stecker mal an - traue ich mir glatt zu :p

    meinst du also zusammengefasst, das das ganz normal sein kann?


    mich verwundert nur die plötzliche Veränderung von Mittelstrich auf ca. die Hälfte; wobei die Anzeige nicht feststeht, sondern sich durchaus innerhalb des "neuen" Bewegungsspielraums je nach Betriebstemperatur verändert.

    hi jan, das ging ja fix..


    Vielleicht ist der Temperaturgeber verklemmt oder verdreckt, kann vom Wasserpumpendefekt und anschliessender Neubefüllung kommen.


    fahre zwar seit 10 jahren, bin aber noch laie beim schrauben; wo sitzt mein freund temperaturgeber - und beschreibe es mir bitte so, das es auch ein bei laufendem Motor Keilriemen-Prüfer versteht


    Was ist denn mit der Tankanzeige? Völlig normal


    Gruss und Danke von MrBean ;)

    MrBean braucht nach einem Jahr Ruhe mit seinem Kleinen in Spanien mal wieder einen Rat von euch. Aus akuter "Schraubernot" in meiner Umgebung habe ich vor ca. zwei Wochen eine defekte Wasserpumpe gewechselt (Stolz!!!, weil war insgesamt doityourself Premiere). Seitdem kein Kühlwasserverlust mehr und überhaupt alles gut.


    Heute fuhr ich auf der Autobahn mit ca. 130 und plötzlich fiel innerhalb von Sekunden die Temperaturanzeige auf Null. Bin sofort rechts ran und Motor aus, da ich dachte, bin halt noch kein Profi und irgend eine Verbindung hätte sich gelöst. Kontrolle: Ölstand, Kühlwasser, dann mit laufendem Motor Lüfter, Keilriemen und Heizung überprüft. ALLES NORMAL!


    Bin dann vorsichtig weitergefahren (mit ca. 100), alles blieb normal.
    Fast alles, denn seitdem steht die Temperaturanzeige bei Betriebstemperatur ungefähr in der Mitte zwischen Mittelstrich und Null. Vorher stand sie immer ziemlich exakt direkt auf dem Mittelstrich.


    Will nicht vergessen zu erwähnen, das ich wochenlang dauernd Kühlwasser - aber eben nur Wasser - nachgefüllt hatte, da die Pumpe ziemlich viel rausgelassen hat. Habe also jetzt das erste Mal seit Wochen wieder normales Gemisch aus Frostschutz und Wasser im Kühler.


    Kann sich daraus jemand einen Reim machen? Muss ich irgend etwas checken, mir Sorgen machen oder hat mein Kleiner sich jetzt einfach umgestellt???
    Wie vor einem Jahr wäre ich hier unten für jede kompetente Antwort dankbar.


    Herzlichen Dank an alle im voraus


    P.S.: Bin nach dem Vorfall noch gut 150 km Autobahn gefahren und wohlbehütet zu Hause angekommen.

    To the fabulous Mr. Grease and the old man ;)


    TetraPak wirkt wahre Wunder - oder wie Mr. Grease schon sagt: Die Milch machts´ :D :D


    Deckel von Themostatgehäuse abschrauben, mitnehmen, mit Filzstift auf Milchpackung aufmalen, ne nette viertel Bastelstunde mit Teppichmesser und einsetzen. Bin zwar erst zwanzig Kilometer gefahren, verliert aber anscheinend keinen Tropfen mehr.


    Danke an alle anderen für die Tips, waren aber alle nicht so recht brauchbar, da what ever you need hier unten Mangelware. Und mit freundlichen Werkstattbesitzern habe ich wg. Dichtmaterial drei Mal mein Glück versucht...


    Kleiner Nachtrag an minimotorsport: die zwei Wochen auf Teil aus England warten, ist hier bei Range Rover via Barcelona schon Express.


    Es grüsst und dankt MrBean :cool:

    Hi Lüdder,


    das nenn ich schnelle Antwort (einfach schade, das ich erst jetzt in das Forum geschaut habe, Minifahrer sind ja mindestens so hilfreich wie Segler :D )


    Bin hier in Spanien teilemässig schlecht versorgt - Autozubehör? Que?


    Also bitte noch mal langsam: Gummi - einfach nen Gummi für Marmeladenglas -Hitze kein Problem?
    Dichtungspapier wird bestimmt schon wieder schwierig bis unmöglich.
    Hylomar sagt mir und dem Rest der Costa Blanca . zumindest im Geschäft - bestimmt nichts.
    Kein Witz: Ich habe heute 1,5 Std. gebraucht, um ne 11er Nuß mit vernünftiger Knarre zu bekommen.


    Also bitte nochmal: Klappt das mit dem Gummi vom Einweckglas oder noch ne Idee (aber wirklich am besten aus dem Haushaltsladen ;)

    Hier isser wieder aus Spanien; habe überraschend schnell ein neues Thermostat für das Kühlsystem bekommen; mein Kleiner hat die Fahrerei ohne Thermostat wohl gut überstanden.


    Jetzt gibt´s schon wieder ein Problem: Der Dichtungring:

    http://www.minimotorsport.de/e…sh=kuehlung19921996%23028


    kommt aus England in ca. 2 Wochen :mad: .


    Das System drückt nach jeder Fahrt, sobald das Thermostat schliesst, locker 1 Liter Flüssigkeit raus.


    HAT JEMAND EINE IDEE FÜR EIN PROVISORIUM :headshk: ? Oder irgend ein Dichtmittel?


    Wäre DRINGEND, da ich auch während der Fahrt den Verlust erst bemerke, wenn mein kleiner in den roten Bereich rennt.


    Danke den Experten für ne´rasche Antwort :D



    Mr Bean :cool:

    Klas, ich habe das Teil nicht mehr!!!!


    deswegen hilft mir der tip mit dem blech auch nicht, da ich kein Muster mehr habe. Also noch ne idee für ein Provisorium und vor allem ne Beschreibung mit Maßangaben/Bild????? Oder wenn Blechscheibe, welcher Durchmesser Scheibe und Loch??

    Noch mal danke an alle für die Beiträge!


    Kann mir bitte noch einmal jemand klar meine letzte Frage beantworten? :(


    Der neue Thermostat kommt erst in ca. 2 Wochen; ich bin auf dem Festland - danke logan für dein Angebot - und der einzige händler in meiner Nähe ist in Denia.


    ZERLEGE ICH MIR DEN MOTOR OHNE THERMOSTAT?? Kann mir noch mal einer erklären, warum das problematisch ist? :confused:


    Danke von MrBean

    Danke für die rege Beteiligung - weggeworfen, hat er doch .... :mad:


    Glaubt ihr also, gibt für ca. 2 Wochen ein Problem ohne - dauert mal wieder wirklich so lange, ich hatte es schon geahnt, muß aus U.K....


    Gruß an alle aus dem heute stürmischen :eek: Spanien


    MrBean

    Mir geht es wirklich nicht um die paar euro (man muß hier in spanien halt ggf. 2 Wochen warten, weil die die Teile - ich nehme an, mit der postkutsche :D ) - aus England kommen lassen. Ich bestelle eh morgen neuen Dichtring.


    Mir ging es mehr darum, ob die beiden coolen Mini-Racer recht haben oder ob ich meinem kleinen Schaden zufügen kann, wenn ich ne´Weile ohne fahre.


    MrBean ;)

    Ich hatte gestern über Überhitzung vom Motor und Kühlwasser gepostet. Bin also heute zu Range Rover. Erstmal das übliche - und verständliche - kann viele Ursacjen haben, wiederkommen, Termin machen :(
    Waren zwei supernette Engländer mit ihrem Range Rover da, die wohl früher mal Rennen mit Mini´s gefahren sind. Coole Jungs :cool:
    Öl angesehen, kein Wasser - Wasser angesehen, kein Öl; klare Diagnose: Thermostat defekt. Jetzt die Überraschung: TIP ZUR LÖSUNG: Thermostat ausbauen und kein neues einbauen! Haben mir erklärt, Thermostat macht nur Probleme und ist an der Costa Blanca ohne Frost völlig sinnlos.
    Habe netten Mechaniker gefunden, der dem im Prinzip zustimmte und mir das Teil ausgebaut hat.
    Habe den kleinen hinterher richtig bewegt (durch die Berge mit guten 5.500 U/min und die Nadel bleibt brav zwischen blau und schwarz. :D


    Mich interessiert eure Meinung: Braucht man das Ding oder nicht (den Dichtungsring muß ich auf jeden Fall erneuern)


    Hoffe, euch ne´für alle interessante Frage gestellt zu haben und freue mich über Antworten.


    MrBean aus dem sonnigen Spanien

    das ist ja gerade eines meiner rätsel: kühlflüssigkeit ist nach zweitem nachfüllen ausreichend vorhanden und wird nicht weniger; es kocht halt bloss und die anzeige rennt richtung ROT :madgo:


    ich danke dir - euch - erst mal herzlich für die spontane hilfe; bin zwar nicht richtig weiter, das gefühl ist aber besser. werde also nachher meinen gang nach canossa zu rover machen und vorher mind. 3 kerzen aufstellen, das ich an einen schrauber mit herz und nicht an einen "service techniker" gerate.

    im kühlwasser ist kein öl (zumindest sehe ich keinen ölfilm) und im öl sehe ich kein wasser (d.h. wie sehe ich das? habe den messstab rausgezogen und sehe sauberes helles öl).


    was mache ich jetzt? kann ich noch fahren? hast du eine ahnung, ob mir im roten bereich der motor um die ohren fliegt?

    hallo good :D old man,


    geht der große kühlkreislauf auf? wie stelle ich das fest?
    fragst du, ob der kühler läuft? sorry, bin bisher leider nur fahrer und habe null ahnung vom schrauben;


    wenn nicht, dann könnte das thermostat defekt sein (- das teil und die montage ist einfach und billig und da kann sogar bei rover nichts schief gehen)



    hast du den temperaturgeber gecheckt? - kann man mit einem alten stück kabel testen (kurzschließen).
    hilfst du mir, wie mache ich das und wo finde ich den?

    Hi Mr. Grease,


    thx for your welcome!


    Bezüglich Mini:
    - Kompression geprüft?
    nein, aktuelles Thema!
    - Klackert der Motor?
    nein, klingt wie immer
    - Riecht man Auspuffgase im Wasserbehälter?
    hilfst du mir bitte, meinst du den kühler? - wenn ja, nein, kein geruch
    - Stimmt die Temp. Anzeige (Motor wirklich heiß)?
    ich habe im forum gelesen, das es sinnvoll ist, die heizung incl. gebläse anzumachen; habe ich und ich kann nur sagen: heisse füsse...... :o

    - Wie weit ist die nächste Werkstatt entfernt?
    spätestens bei dieser frage von dir bekomme ich kalte füsse! ist es so ernst? ist das herz meiner rennbiene bedroht? entfernung zu rover ca. 3 kn.


    Danke für deine schnelle reaktion; hast du ggf. erklärungen und/oder tips?