Beiträge von Tobsen

    Zitat von C&A

    Ja, ACAD, Inventor....
    Arbeite zwar selber hier mit einem schweineteuren anderen CAD-System, das aber nicht auch nur annähernd so komfortabel und logisch aufgebaut ist wie zB. das asbachuralte Acad 14 :rolleyes:

    Schweineteuer, weil es ~2-3x so teuer ist wie eine ACAD bzw. Inventor-Vollversion.

    Nun denn...mal weiter konstruieren

    Dann würde mich ja mal interessieren mit welchen CAD System du im Maschinenbau arbeitest, das dann auch noch 2 bis 3x so teuer sein soll wie der Inventor...?

    Hat ein MPI einen Seitenaufprallschutz?
    Ich dachte das diese Boxen ganz gut geeignet sind, da diese extra für Autos mit Seitenaufprallschutz konzipiert wurden und deswegen eine geringe Tiefe haben.

    Aber das ist ja warscheinlich nicht der fall.

    Es gab hier irgendwo mal einen Link zu Türtaschen aus MDF mit zwei Boxen pro Seite. So ähnlich werden meine aussehen. Aber eventuell noch mit Fassung für Hochtöner über den 100er oder 130er Boxen, anstatt noch so nem großen Brocken.

    Boxen in den Lüftungsdüsen möchte ich nicht haben, da ich mich ab und an mal über Frischluft aus diesen Düsen erfreue.

    Werde dei gelegenheit ne Zeichnung machen und hier posten!

    Gruß
    Tobsen

    Hallo,

    also meine Wenigkeit ist IT- Systemkaufmann in einer kleinen Firma die ausschließlich CAD - Software von Autodesk, sowie passsende Verwltungssysteme und CAD - Hardware vertreibt. Bei den Konstrukteuren die hier rumflitzen sollte das bestimmt bekannt sein. Und Mini fahre ich schon immer! War mein erstes Auto und wird mich warscheinlich noch lange begleiten.

    Gruß
    Tobsen

    Hallo,

    ist schon viel drüber geschrieben worden.

    Mich interessiert die maximale Einbautiefe für Boxen mit 100mm oder 130mm durchmesser. Die Türtaschen werde ich selber bauen. Welche Einbautiefe haben eure Boxen, die Ihr in den Türtaschen verbaut habt?

    Kennt ihr diesen Boxenhersteller:
    http://www.mbquart.com

    Die Boxen, die meiner Meinung nach in Frage kämen, haben eine Einbautiefe von 4,7cm (D100mm) bzw 6,8cm (D1300mm).
    Ich überlege mir die Boxen DKD110 (4") oder DKD 113 (5,25") zu ordern.
    Die Boxen sollen speziell für Autos mit Seitenaufprallschutz konzipiert worden sein und ausgesprochen flache Maße haben.

    Was meint ihr dazu?

    Gruß
    Tobsen

    Hallo Forum,

    brauche mal eure Hilfe..
    Bei meinem Mini Bj. 92 1,3l SPI sind die Motorknochen (Gummis) ausgelutscht und der Motor hat zuviel Spiel. Nun muss ich Ersatzteile bestellen, damit ich mit meinem Kumpanen am Wochenende die Gummis oder Knochen tauschen kann.

    Was brauche ich für Teile und wo bekomme ich die am besten günstig her?

    Danke für die Hilfe
    Gruß
    Tobsen

    Dabei musst du aber beachten, das die feste IP des AP nicht im Adresspool des DHCP Servers (Router) liegt. Den Adresspool der zu vergebenen IP-Adressen kannst du im Router konfigurieren.

    Warum?
    Weil, wenn du dem AP eine feste Ip zuteilst die im Adressbereich des DHCP Servers liegt, könnte es sein das genau diese Adresse noch einmal vergeben wird und schon hast du wieder einen Adressenkonflikt.

    Also:
    Router: Feste IP z.B.: 192.168.100.1
    AP: Feste IP z.B.: 192.168.100.2

    Adresspool auf Router: 192.168.100.3 - 192.168.100.254

    Deine Clients bekommen also, je nach bedarf, eine Adresse zwischen 192.168.100.3 und 192.168.100.254 zugewiesen.

    Tobsen

    heist das Zauberwort. Du solltest dir eine Kiste aussuchen, am besten den Router und nicht den AP. Nur dieser eine sollte IP Adressen per DHCP verteilen. Den Accespoint eine feste IP Adresse, außerhalb des DHCP Adressbereichs zuweisen, und DHCP ausschalten.

    Was passiert wenn man zwei DHCP-Server (Router und Accesspoint) in einem Netz stehen hat die IP Adressen im selben Netz verteilen merkst du ja gerade.
    Es kann sein, das es daran liegt, dass deswegen ein Adresskonflickt auftritt.

    Also, nur en Gerät macht die IP Adressenverteilung. Dann sollte es besser funktionieren.

    Gruß
    Tobsen

    Hi,

    kenne die Ludolfs, da ich in der Nähe wohne und mir bei denen auch schon mal das ein oder andere Teil besorgt habe. Aber nicht für nen Mini!

    Denke auch nicht das die Mini Teile haben.

    Aber wirklich fertige Typen die, ob Sommer oder Winter, immer in T-Shirt und Shorts rumlaufen und extrem müffeln.

    Im Fernsehen kamen diese Berge von Schrott in der Halle nicht so gut rüber wie in Original. Schon beeindruckend. Ein 70cm schmaler Gang zwischen Bergen von Schrott!
    Bin dort hingefahren um mir eine neue Verteilerkappe für einen alten Micra zu kaufen. Wichtig ist immer das man das alte Teil mitbringt und dann geht er auf die Suche und verschwindet in den Schrottbergen. Dann nach ein paar Minuten, nachdem ich mir schon dachte das er in dem Wust eh nix findet, kommt er mit drei funktionierenden Kappen wieder.


    Tobsen

    Zitat von JoeCool


    ist das Neustadt an der Ostsee?
    Wenn ja, kannst mal nen Trip nach HH machen und ich leih dir meinen Spanner.
    Bringst ein Paar Lüpzer Pilsener mit, und die Sache läuft :)
    [/email]

    Hey, würd ich gerne machen. Ist aber nicht im Osten, sondern im Westerwald am Rhein. Aber hier gibt es auch leckeres Bier.


    Wie lang habt ihr denn die Gewindestange gemacht? Wie tief geht das Gewindestück in das Gummielement und welchen Durchmesser und welche Länge sollte das Rohr haben?


    Danke für das Angebot!

    Tobsen

    Zitat

    Evtl. kommt man auch mit einer passenden Gewindestange klar.

    Ja. Deswegen will ich ja wissen was für ein Gewinde --> zwecks Gewindestange

    Zitat

    Spezialwerkzeug gibts günstig

    80€ bei Limora. Ist mir zu teuer!


    Danke
    Tobi

    Hallo Forum,

    muss bei mir die Federelemte (Gummis) vorne erneuern, da der kleine schief hängt.

    Habe auch schon einiges im Forum gelesen. auch denThead mit dem Eigenbau Gummispanner.

    Aber was ich noch nicht gefunden habe, sind Infos über Gewindegröße/Steigung der Gummielemente. Soweit ich weis gibt es zwei verschiedene Gewinde. Ein grobes und ein feines! Aber was ist das genau für ein Gewinde.
    Muss das wissen, damit ich mir kein Spezialwerkzeug kaufen muss.
    Kann mir jm. helfen?


    Danke
    Tobsen

    Zitat von Mini-Man


    Das Folgende Szenario habe ich: Einen Server mit W2K einer normalen Netzwerkkarte (IP 192.168.115.5) und einer WLAN Karte (IP 192.168.178.2). Mehrere PCs sind am Netz alle im Adresskreis 192.168.115.... Über WLAN erreiche ich einen DSL-Router (192.168.178.1). Nun funkioniert das Internet zwar auf dem Server, aber nicht auf den anderen PCs. Ich muß ja von den PC im Netzwerk ja irgendwie den DSL Router erreichen.

    Und da kommt das Routing ins Spiel. An den PCs trage ich dann als DNS Server und als Gateway die 192.168.115.5 ein, das ist mir klar. Aber ich muß doch auch, wenn das Routing dann funktioniert am Router nen Gateway einstellen, welchen stelle ich da ein?
    Reicht es wirklich dazu das Routing und RAS zu aktivieren?


    So, dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Nochmal zusammenfassend:
    Server:
    NIC: 192.168.115.5
    WLAN NIC: 192.168.178.2
    Standard Gateway: 192.168.178.1
    DNS-Server: 192.168.178.1

    Clients mit NIC: 192.168.115.x
    Standard Gateway: 192.168.115.5
    DNS-Server: 192.168.115.5 & 194.25.2.129

    Damit die Clients wissen wo sie hin sollen, wenn eine Anfrage in das Internet gesendet wird, muss auf dem Server eine Route eingetragen werden.

    Das würde ich mit dem Route Befehl in der Dos-Eingabeaufforderung machen.

    Der Befehl sollte so aussehen:
    route -p add 192.168.115.0 mask 255.255.255.0 192.168.178.2

    Das heißt dann für alle Anfragen die auf der IP 192.168.115.x ankommen, wird eine Route auf die WLAN Karte im Server festgelegt. Das sollte so funktionieren. Ob die Syntax des Route Befehls so stimmt kann ich dir nicht 100 pro garantieren, da ich das so aus der Lammeng geschrieben habe. Aber vielleicht ein Denkanstoß für andere Helfer. Am Router selbst musst du eigentlich nichts ändern, da Internet auf dem Server ja funktioniert.

    Aber warum kein Proxy?

    Gruß
    Tobsen

    Eine Undichtigkeit an den Zylindern habe ich nicht erkennen können. Ich hatte etwas wenig Bremsflüssigkeit im Behälter. Aber während und nach dem Entlüftungsvorgang aufgefüllt. Es ist also jetzt genügend Flüssigkeit drin.
    Die Bremsflüssigkeit, denke ich, ist mindestens drei Jahre alt.
    Nach dem Entlüften funktionierte es auch tadellos. Aber nach ner Zeit verliert die Kupplung wieder den Druck?
    Nochmal Entlüften? Oder was würdet ihr mir vorschlagen?

    Danke
    Tobsen

    Hallo Forum,

    Mini Bj.92 1,3l SPI.

    Meine Kupplung hat mich verlassen. Habe mein Auto abgestellt und einen Tag später konnte man das Pedal ohne Wirkung bis auf den Boden durchtreten.
    Nach Entlüftung funktionierte es eine Zeitl lang (ca. 2 Stunden, davon 30 Minuten fahrt).

    Nun möchte ich den Kupplungsgeber und Nehmer tauschen. Denke das das der richtige Weg ist. Wieviel kostet Geber und Nehmer. Ist es damit getan, oder brauche ich noch andere Teile und vor allem welche?

    Danke
    Tobsen

    Wenn das seine einzige Festplatte ist, auf dem eine Partition mit installiertem Betriebssystem vorhanden ist, wird das nicht viel bringen, oder irre ich mich da?

    Ob und welches Servicepack du bei deinem Betriebssystem hast siehst du unter den Systemeigenschafte.
    Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz klicken und dann im Kontextmenü suf Eigenschaften klicken.

    Wird denn nun die "volle" Kapazität beim Bootvorgang angezeigt?

    Tobsen

    welches Servicepack hast du für Windows XP?

    Servicepack 1 oder 2 installieren und Fesplatte neu formatieren.
    Am besten über die Computerverwaltung!

    rechte Maustaste auf Arbeitsplatz.
    Dort auf Verwalten.
    Dann auf Datenträgerverwaltung.

    Wichtig noch zur Partitionierung der Festplatte:
    Ich gehe mal davon aus, das die Platte als zusätzlicher Datenträger eingebaut wird.
    Erstelle keine Primäre Partition, sondern Erweiterte Partition mit logischen Laufwerken.

    Gilt alles nur, wenn die Festplatte mit voller Kapazität im Bios, bzw. beim Bootvorgang angezeigt wird. Ansonsten wie eben beschrieben Bios Update machen.
    #

    Gruß
    Tobsen

    Wichtig ist...

    Zeigt mir mein Rechner beim booten die volle Kapazität, sprich 160 oder 149GB an, oder auch dort nur die 127GB an?

    Wenn beim Bootvorgang schon nicht die gewünschte Kapazität angezeigt wird, solltest du ein Bios update machen. Ist allerdings nicht ganz so einfach und auch etwas gefährlich, da bei einem falschen Update oder Absturz während des Bios updates der Rechner gar nicht mehr funktionieren wird.

    Am besten den Hersteller des Mainboards herausfinden und auf deren Homepage nach einem neuen Bios kucken.

    Oder, je nachdem wo du die Platte gekauft hast, zu dem Händler fahren, den Compi unter den Arm klemmen und dir das machen lassen...
    (Bei mir wäre sowas im Service enthalten. Meistens gibt es dann was für die Kaffeekasse)
    Wenn du die im Media Markt oder sonst wo gekauft hast, werden die dich bestimmt wieder nach hause schicken, oder dir sagen das du dir einen neuen Computer kaufen sollst.

    Viel Spaß beim basteln....

    Gruß
    Tobi