Kupplung erneuern

• Hallo Forum,

Mini Bj.92 1,3l SPI.

Meine Kupplung hat mich verlassen. Habe mein Auto abgestellt und einen Tag später konnte man das Pedal ohne Wirkung bis auf den Boden durchtreten.
    Nach Entlüftung funktionierte es eine Zeitl lang (ca. 2 Stunden, davon 30 Minuten fahrt).

Nun möchte ich den Kupplungsgeber und Nehmer tauschen. Denke das das der richtige Weg ist. Wieviel kostet Geber und Nehmer. Ist es damit getan, oder brauche ich noch andere Teile und vor allem welche?

Danke
    Tobsen

• Hi Tobsen,

Hast du irgendwo Ölverlust ? Denn wenn nirgends Öl austritt, wäre es unnötig die Zylinder zu tauschen. Wie alt ist dein Öl im System bzw. hast du noch genügend Öl drin ? Der Zylinder muss voll sein, sonst kriegst du Luft in dein System.

mfg Petar

• sowohl den nehmer als auch den geber zu tauschen halte ich für unsinnig , vor allem wenn nicht klar ist wo der defekt liegt .
    es dürfte nicht schwer sein das leck zu finden , meistens ist es der nehmer zylinder . einfach mal nachsehen wo die flüssigkeit austritt
    die preise wird dir jeder miniteile-händler nennen können
    (händlerliste gibts hier im forum)

chris

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Eine Undichtigkeit an den Zylindern habe ich nicht erkennen können. Ich hatte etwas wenig Bremsflüssigkeit im Behälter. Aber während und nach dem Entlüftungsvorgang aufgefüllt. Es ist also jetzt genügend Flüssigkeit drin.
    Die Bremsflüssigkeit, denke ich, ist mindestens drei Jahre alt.
    Nach dem Entlüften funktionierte es auch tadellos. Aber nach ner Zeit verliert die Kupplung wieder den Druck?
    Nochmal Entlüften? Oder was würdet ihr mir vorschlagen?

Danke
    Tobsen

• zieh mal am nehmerzylinder die gummimanschette ab , ich würde fast wetten dass dir dann die brühe entgegen läuft .

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Zitat von chris

zieh mal am nehmerzylinder die gummimanschette ab , ich würde fast wetten dass dir dann die brühe entgegen läuft .

Habe ich gemacht. Der Nehmer ist trocken. :confused:

• Hallo Tobsen,

anhand deiner Schilderung würde ich folgendes vermuten:

1- durch zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter kam Luft ins System
    2- beim komplett durchtreten des Pedales bis zum Boden hast du dir die Manschetten des Kuppl.geberzylinders geschrottet

Demnach müsste jetzt also der Geberzylinder undicht sein und "Spuren" von Bremsflüssigkeit über die Pedalerie auf oder unter dem Teppich hinterlassen...

Also mit Taschenlampe bewaffnen und in den Fußraum abtauchen und auf Tropfenbildung ganz oben am Pedal achten...

Viel Erfolg ;)

Holger

Maximale MINIgrüße aus Ulm

• Wenn es auch am Geberzylinder keine Anzeichen eines Lecks gibt, solltest du nochmal entlüften. Hatte das Problem selbst schon einmal. Erst nach dem 2ten Entlüften war dann alle Luft raus und die Kupplungshydraulik seit dem Problemlos (1 1/2 Jahre). Jetzt fängt allerdings so langsam der Nehmerzylinder an zu schwitzen (Ersatz wartet bereits im Regal in der Garage).

Gruß, Diddi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!