Beiträge von D.sire

das würd ich vorher entscheiden, um die Knuckles zu wechseln baust du die "Trompete" eh aus, ob die dann wieder rein kommt oder ein hilo ist priinzipiell wurst. ich denke aber, das der hauptgrund für den Tiefgang in zu alten Federelementen liegt ;)

ich denke sowieso, das das Fahrwerk dann gleich mal richtig geprüft udn überholt werden sollte, aber das ist nur meine Meinung

Ah okay...na es muss bei mir sowieso alles abgebaut werden, was mit der Lenkung zu tun hat...bzw wegen dem strahlen von den streben da wo die Räder dran hängen (ich komm grad nicht drauf wie das heißt)...Ich check das mal mit meinem Freund ab, mal sehen was er meint. aber prinzipiell haste recht...is dann am Ende bestimmt nur ne Preisfrage. Kannst mir ja mal die Daten und den Preis für deine Hilos per PN schicken.

"Knuckles" sind die so genannten Kugelköpfe, welche in deinem Querlenker stecken und das Federelement über die "Trompete" mit diesem verbinden.
    eingebaut so (hier ohne Plastekappe):
    Diese haben eine Kugelpfanne aus Kunststoff, welche mit der Zeit verschleißt. Dazu kommt das Altern deiner Gummifederelemente. Beides zusammen bewirkt das absinken des Minis. Mit Hilos kurierst du nur die Symptome, reparierst aber nix ;) Vorteil ist halt, das du den Mini jederzeit in der Höhe verstellen kannst, Nachteil, deine Federelemente bleiben platt und wenn die Knucklekappen durchgerieben sind ist der querlenker auch tot....also immer erstmal wieder technisch ein Serienfahrwerk herstellen ;)

Dämpfer ändern nix an der Höhe, aber etwas am Fahrverhalten, deswegen meine Empfehlung ;)

HiLo hätt ich prinzipiell noch gut gebrauchte da, da der letzte Interessent immer noch nix bezahlt hat

Ahhhhhh wieder was gelernt!!! Cool Dankeschööön :D Dann werde ich gleich mal schauen wo ich sowas herbekomme...:thumpsup: Besser vorher noch kontrollieren wie meine aussehen. Ich denke, ich mach das erstmal neu und entscheide dann ob ich noch Hilos brauche:)

neue Federelemente in Verbindung mit neuen Knuckles und Kayaba-Gas-a-just stellen das Auto wieder gerade und bieten genügend Fahrkomfort. Von Einstellbaren Dämpfern würd ich abraten, die sind meist schon ich weichester Einstellung zu hart.
    HiLo nur wenn Nötig, oder gewünscht...

Was sind denn bitte Knuckles??? Klingt lustig habe aber noch nie was davon gehört...Goggle nennt mir nur die engl. Übersetzung (= Schlagring). Und Knicklichter sind das bestimmt net:D:p Sind diese Kayba-dingends nicht auch Stoßdämpfer? Minimichi meinte dazu, dass Stoßdämpfer nix bringen würden...Was kostet sowas ungefähr?

minimichi: ja der Mini ist schief. Aber auch die Beifahrerseite ist sehr tief, nur schleift das Rad da noch nicht am Kotflügel...ich denke bei voller Fahrt und Schlaglöchlein aber schon... Kannst du mir nen Link oder Laden nennen, wo man gute Hi-lo´s her bekommt? Wird das Fahrverhalten dadurch sehr geändert?

Der Mini ist an sich ja schon hart (ist, was den Mini ausmacht und gefällt mir!;) ), die Knubbel federn ja nich wirklich! Aber habe gelesen, dass es durch SPAX noch härter wird....

Huhuuu...:santa3:

Jaaaa ich lebe noch ;)

Bei meinem Mini gehts bald wieder weiter und deshalb benötige ich nun wieder ein paar Teile.

unter anderen Stoßdämpfer für die Vorderachse, die sich einstellen lassen, da meine Fahrerseite sehr tief ist. Könnt ihr da was empfehlen? Habe mich mal hier durch gelesen und einige meinten, dass Gasdruck Stoßdämpfer am Besten sind. Warum? Also ich möchte welche, die den Kleinen nicht noch härter machen.Ich habe davon ja nu überhaupt keine Ahnung :( ...Lassen sich normale auch irgendwie justiren? Oder brauch ich eben für meinen schiefen Mini doch verstellbare? Habe hier mal ein paar rausgesucht: AVO 16-fach einstellbar, GAZ, Kayba

Was heißt eigentlich "Vorderachse, mit 25 mm kürzerer Kolbenstange" ? Dazu nehme ich dann den originalen Gummi (Federelement), oder? Spax oder KONI möchte ich nicht, da ich gelesen habe, dass es das Fahrwerk straffer macht:confused:.

Dann brauche ich noch ne Wasserpumpe. Meine spuckt ;) Aber die bekommt man ja überall für ca 20EUR...oder hat jemand noch eine rumliegen?

Danke für eure Hilfe :D

Ich bin hier einer der ich nenne es mal "stummen Mitleser" :D
    aber muss ein jetzt einfach mal loswerden: Geiler Mini!
    Du hast meine volle Anerkennung für das was du da geleistet hast!
    Freu mich wenns wieder was zum lesen gibt! weiter so :thumpsup:
    Liebe Grüße
    Jannis

Dankeschööön :) Freu mich immer wenn ich sowas lese :D

Ich freue mich auch, wenn ich hier wieder was zu schreiben habe. Nicht, dass ihr denkt, ich habe alles hingeschmissen ;)

Huhuuu :) Ja habe ich gelesen :) Ich habe Respekt vor dir und deiner Entscheidung deinen Kleinen wieder zu richten :D Es werden auf jeden Fall weitere Bilder folgen! Wir sind zur Zeit dran nen geeignetes Gestell für ihn zu bauen, weil ja die Achsen, der Auspuff und Motor raus kommen. Die Achsen werden dann gestrahlt und lackiert.

Wenn alles glatt läuft ist er im März 2012 auf der Straße :D aba das heißt noch nicht, dass er dann fertig ist....von Zeit zu Zeit kommt dann immer wieder mal was neu...Felgen, Sitze, Teppich, Armaturenbrett, ect....

Huhuuuu :D

Also ich habe mir die Bilder nun zum 3.Mal angeschaut:

:eek::eek::eek::soupson:

äähm ja! Ich denke ich weiß wie du dich fühlst, du hast da jetzt nen Projekt und richtig Bock drauf und willst es durchziehn, egal was andere sagen... So ging es mir anfangs mit meinem Mini auch. Nur war der in nem tausendmal besseren Zustand als deiner....haste ja selbst gesehn in meinem Album.

Was ich dir damit sagen will...HÖR ERSTMAL NICHT AUF DEIN HERZ!!! Du willst das jetzt unbedingt durchziehn weil du emotional dran hängst. Ich muss den anderen leider recht geben. Stell dir den Kleinen als deko irgendwohin und habe so deine Freude dran, als sinnlos viel Geld zu verprassen und dann mit nem Burnout klar zu kommen ;) ....

Ich war anfangs tooooootal blauäugig an mein Projekt rangegangen und habe mich vollkommen auf meinen Freund (welcher Karosseriebauer ist) verlassen, als wir meinen Mini gekauft hatten. Viele hier im Forum meinten immer der Mini is kein normales Auto...ich dachte immer jajaaa lass se reden...aber es ist wirklich so ;) Das Ding rostet an jeder unerdenklichen Stelle!!! Mein Freund hat mich verflucht ihm so ne Aufgabe zu geben. Ich habe versucht ihm zu helfen wo es nur ging. Das wir mit der Restauration soweit sind wie jetzt, verdanke ich nur ihm, da er sich auf die Zunge gebissen und durchgehaltne hat. Für mich gab es Punkte, wo ich nur noch alles hinschmeißen wollte. Denn egal an welcher Ecke wir am Mini gearbeitet haben, kamen noch größere Löcher zum Vorschein....es sah so aus, als nehme es kein Ende. Und wir arbeiten schon jetzt fast ein Jahr an ihm...Und untenrum muss er noch gemacht werden, inkl Achsen und Motor. Also es ist wahnsinnig Zeitintensiv und Kräfteraubend!!!...Auch die Beziehung hat an manchen Tagen gelitten!!! Ich hoffe du hast keine Freundin:D:p

Ich würde NIIIIIIIIEEEE wieder so blind so ein Projekt anfangen. Mach es so wie Mini-ster es vorgeschlagen hat: Mach dir ne Liste an Teilen (mir hat der Limora-Katalog sehr dabei geholfen, weil der Kleine da komplett in Teilen/Bildern gelistet ist), hol dir verschiedene Angebote ein (bei Limora und Allbrit kannste gleich sehen was auf dich zukommt), schlaf nochmal ne Nacht drüber und entscheide DANN!!!

Also ich habe schon gut 2000 -2.500EUR in den Kleinen gesteckt. Und ich bin nur so günstig davon gekommen, weil ich die günstigsten Bleche geholt habe, zum Teil mein Freund die selber gebaut hat und ich nen befreundeten Lackierer habe!!! Dein Kumpel weiß anscheinend noch nicht, was auf ihn zukommt, sonst hätte er dir nicht angeboten, das Auto zu schweißen ;) dazu möchte ich auch noch was sagen: Ich hoffe, dass wenn du es doch in Angriff nimmst, er zu dir hält und dich nich nach nem halben Jahr im Regen stehen lässt. Außerdem sollte er sein Handwerk verstehen und nich nur schweißen können. Wenn du nämlich so wie ich vorwiegend Repro-Teile nimmst, musst du die auch mal anpassen. Was manchmal nich so leicht is.

So ich denke ich habe genug geplaudert ;) Dies war meine Meinung. Ich habe es trotz allen Tränchen die mal flossen und Wehwehchen (auch im Geldbeutel) nicht bereut! Ich liebe meinen Mini und bin stolz, dass ich als Frau sagen kann, ich kenne mein Auto, jede Falz, jede Schweißnaht, usw. in- und auswendig.

Achso zu deinen Fragen zwecks Teppich und Himmel: Die habe ich beide selbst gemacht/genäht. Der Himmel ist trotz anfänglicher Skepsis super geworden. den Teppich würde ich nicht nochmal machen. Da habe ich 26EUR für Nass ausgegeben ;) aber solche Erfahrungen braucht man halt auch mal. Ich hole mir wieder einen originalen, weil mein alter, der jetzt drinliegt, schon ziemlich runter is. Wenn du Tips für den Himmel brauchst und auch wegen was anderem, kannst mich gerne kontaktieren ;)

Fazit: Ich denke du wirst da seeeeeeehr viel Geld und Nerven investieren müssen. Viele haben schon aufgegeben, weil es einfach nich mehr ging. Ich denke auch, dass du für das Geld, was du reinsteckst, nen besseren Mini bekommst. Aber der Vorteil am Selbermachen ist, dass du genau weißt was du gemacht hast ;)

Wenn du aus dem Haufen wieder nen ordentlichen Mini hinbekommst, zieh ich ebenfalls meinen Hut vor dir. Liebe Grüße!

Ja das is mir auch schon aufgefallen und dass er an der Front rechts unterm Scheinwerfer "leicht" rostet. Weiß aber auch nich ob die damals noch die alten Sitze hatten. Dachte, dass ging nur bis Bj ca. 89???:confused: Ich bin am Samstag Vormittag unterwegs und hoffe, pünktlich zurück. Aber da schreibe ich dir morgen nochmal privat. Eckiiii da würdn wa uns mal wieder sehn ;)

Halliahllo :) komme aus Leipzig und habe meinen Mini fast fertig restauriert. Also kann ich dir gerne behilflich sein, denn ich kenne so ziemlich alle pikanten Stellen am Mini ;) Wollte fragen wo du den gesehen hast? Denn ich kenne auch einige Minis bei Händlern die zZt zum verkauf angeboten werden. Ich kann dir da evtl schon vorab nen Rat geben ob sich der weite Weg lohnt oder net. Kannst mir auch ne private Nachricht schicken. Lg

Huhu :)

danke für die vielen Antworten. Jaaaa die Hilfsrahmen werden auf jeden Fall gestrahlt und pulverbeschichtet. Wir überlegen gerade wie wir das Gestell für den Kleinen Bauen. Ich glaube da gibts hier auch schon einige Tips. Hatte ich zumindest bei einem schonmal gesehen, dass er sich sowas gebaut hat. Die Rollen dafür haben wir schon.

Ja den Motor wollen wir wie gesagt auch überholen. Und werden den Vergaser auch mal auf machen um zu sehen ob alles i.O. ist. Hab nur bissel Schiss davor, denn von meinem Freund ein Kumpel hat sowas auch schonmal gemacht, also nen Motor von nem Mini aufgemacht/überholt/was man da halt so macht ;) und der lief danach nich mehr gut, da er ihn net mehr dicht bekommen hat oder sehr lange gebraucht hat. Der Typ meinte, er mach NIE wieder einen Motor vom Mini. Denn er sagte, dass jeder Millimeter oder sogar weniger, beim Motor zählt, also wenn man die Dichtung net hundertprozentig genau anbringt...:confused::( Habt ihr ne Ahnung, wie man dieses feste Zeug beim Thermostat rausbekommt? Das sieht aus wie fester Harz oder Bernstein mit festen weißem Schleim xD nen Bild hatte ich hier ja schonmal reingestellt. Ansosnten haben wir jetzt erstmal die Dichtung beim Thermostat getauscht und den TOTAL verrosteten Kühler durch nen Neuen ersetzt (Die Schraube bei der Schlinge fest zu machen war ein Akt!!!!) Ich denke, der Kühler hat den Schaden mit dem festen Schleim angerichtet, da die da nur normales Wasser, bzw. garkein Wasser drin hatten, als ich ihn gekauft hatte.

Jetzt mal was SEEEEEEHR erfreuliches: Ich durfte den Kleinen letztens mal starten....UND....Er hat sofort gezündet :D :D :D ...nachdem er mir erst abgesoffen ist, weil ich den Schock vergessen hatte ;) Daran muss ich mich dann erstmal gewöhnen, denn bei meinem jetzigen Auto setz ich mich rein und fahr los ;) Aber geht bestimmt fix mit gewöhnen! Hatten den nur mal 3Minuten an. Später wollen wir den mit so ner Reinigungsflüssigkeit mal ne Stunde aufn Hof laufen lassen.

Zu dem Lack an den Türen: Bei dem einen Foto war die Tür nen kleines Stück auf, deshalb sieht das vielleicht so unterschiedlich aus...aber du hast recht Bobo, is mir vorher garnet aufgefallen :( Das sehen wir uns aber nochmal an, wenn die Sonne scheint und die Dichtungen in den Türen sind usw.

Edit: Achsoo ja wegen den Hilos...Ich glaube ihr habt recht, denn mein Kleiner steht auf der Fahrerseite ganz schön schief! Wir haben das versucht mal mit nem Rahmen silent zu beheben. War erst auch ganz gut gelungen, nur nach ner Woche war der wieder so tief.... :(

guckguck :)

schön dass mal jemand nachfragt ;) Wir sind so gut wie fertig :D mein selsbtgenähter Himmel hat super gepasst (neue Bilder sind natürlich gemacht, wobei ich noch ne Frage dazu habe, ob da am Himmel/Schiebedach nicht noch was fehlt?!...) und alle Scheiben und so sind auch drinne....die Scheibenleute haben sich total abgemüht (mein Freund hat nen Kumpel der das berufl. macht und hat nur geflucht). Noch läuft der Motor net, da ich mit meinen zarten Fingerchen noch den Kühler festmachen muss, da mein Freund net ran kommt und es müssen noch div. Dichtungen getauscht werden. Ich habe beschlossen den Kleinen erst nächstes Jahr zuzulassen, da ich ihn ja ey nur im Sommer fahren werde. So können wir in Ruhe noch die Hilfsrahmen neu machen und den Motor komplett überholen. Deshalb haben wir uns die letzten Tage auch derbe Zeit genommen....aba auch weil es manchmal net anders ging, da ich mich berufl. Selbstständig gemacht habe :D Und das ist Zeitintensiever als ich dachte ;) Ende Februar 2012 werde ich ihn dann zulassen und ab März durch de Gegend düsen (ik freu mir soo) aba vorher werde ich ihn auf jeden Fall mal aufn Gelände von uns fahren, damit er sich net tot steht.

Tips und Tricks rund um die Hilfsrahmen und die Überholung des Motors sind SEHR willkommen :) Es grüßt euch ganz lüb die Desi :)

Ich finde den Preis nicht passend, da man ja schon sieht wo man gleich nachdem man das Auto gekauft hat, anfangen kann mit neu machen. Ich finde da kann man schon bissel runter gehn!

Hi Jungs

habe mir überlegt eine Scheibenantenne zuzulegen. Das Loch am Kotflügel is schon dicht. Habe mir einige threads hier durchgelesen. Aber jeder sagt was anderes und es sind auch schon paar Jährchen vergangen. Nun meine Frage: bringt so eine Heckscheibenantenne etwas? Kennt ihr euch vielleicht mit der hier von Conrad aus? Oder könnst im mir was naderes empfehlen?

Thx und LG :)