ja ich glaube im internationalen vergleich steht der deutsche, obwohl er zum jammern neigt doch gar nicht so schlecht da oder? ihr habt alle einen mini(ich auch), einen internetanschluß, meistens sogar dsl(ich auch) und wahrscheinlich noch viele andere konsum-und luxusgüter von denen einwohner anderer europäischer staaten nur manchmal träumen.
wenn man heutzutage seinen job verliert ist das immer bitter, egal an welchen standard man sich gewöhnt hat ist mit erheblichen einschränkungen zu rechnen. ich kann das wort überqualifizierung nicht verstehen. ich bin auch für viele jobs überqualifiziert(super, toll, einbild) aber was nützt es denn wenn ich verhungern muss. lieber schlau gestorben als mit 500€ weniger mein auskommen gesichert?!
das nach einführung des euro alles teurer geworden ist hat wohl jeder gemerkt. aber das europa insgesamt zusammenwachsen soll und einen einheitlichen standard bekommt ist erstmal wunschdenken. diejenigen die viel haben geben erstmal und die die nix haben kriegen. sind wir also dran mit zahlen.
eine nation die erst vor 15 jahren wiedervereinigt wurde nachdem sie 40 jahre nicht nur getrennt sondern auch kraß gegensätzliche entwicklungen gemacht hat, braucht einfach noch viel mehr zeit sich wirklich wieder zu vereinigen.
denjenigen die ihr glück im ausland versuchen wünsche ich alles gute. haltet das bild vom fleissigen deutschen aufrecht, auch wenn wir euch hier brauchen könnten.
@all gruß vom minidietz