Beiträge von Highlindner

Ja, kannst den Schaft kürzen, kein Problem. Ich kenn die aktuelle Qualität zwar nicht, meine Erfahrungen sind 20 Jahre + alt, aber idR hielten die locker 5+ Jahre und länger. Wie sieht es denn im Querlenker unter der Pfanne aus? Wenn das eingearbeitet ist, hält die Pfanne nicht lang. Dann Querdenker tauschen bzw. gab es da vor zwölfendrölftig Jahren den Tipp in der deutschen Mini Zeitung , den Hohlraum unter der Pfanne mit epoxi Harz auszufüllen und die Pfanne einzukleben dann. Hab ich aber nie ausprobiert.

Aber ich kenn das Problem auch nicht bei Hilos den knuckle raus zu kriegen. Hab nie den Querdenker ausbauen müssen. Raushebeln ging immer, anschlaggummi unten entfernt natürlich

Die drei Typen kenne ich…

Das Standart Plastik, den Tropenlüfter und den Stahl (idR montiert man 2 davon wie ein Kleeblatt.

Es gab auch einen ähnlich dem Tropenlüfter, allerdings mit Fliehkraft bedingter Verstellung der Rotor Blätter… den finde ich gerade aber nicht…

Das blöde ist nur, dass der ganzen Primärrad Zug, die Lager als solches und auch der Zwischendeckel über 3 Sektionen verteilt sind und daher vermutlich deshalb der Kollege da Probleme hat das sich bildlich vorstellen zu können. Dann sucht man sich auch blöde….

Ja das ist das zwischenrad was du da gezeigt hast. Aus der Zeichnung geht nur nicht deutlich hervor wo es sitzt. Hier kannst du besser sehen wo es sitzt bzw gelagert ist in dem Zwischendeckel. Die andere Seite Sitz im Getriebegehäuse

Nein, das gemeinte Zwischenrad sitzt mit den anderen 2 Primärrädern hinter der Kupplung und sogen für den Antrieb von der Kurbelwelle zum Getriebe….auf dem Bild geradeverzahnte Ausführung

Und Getriebe bitte sehr gründlich spülen, am besten komplett zerlegen. Da kommen meist noch verborgene Späne zum Vorschein. Bei der Gelegenheit auch Lagerschalen, Ölpumpe und Öldruckventil checken. Damit da nix anbrennt. Hast ja eh alles da liegen und die Gelegenheit bietet sich ja an.

Ja prima, Glückwunsch 🎉🍾

Dann wünsche ich eine gute Zeit mit dem Kleinen 👍

Falls die MK2 Leuchten noch ein Thema sind, bin aus Reha zurück und kann jetzt Fotos machen bei Bedarf.

Allzeit gute Fahrt 👍👍

Na ja…ich denke mal generell ist es so, egal ob verbrenner oder Stromer, der höchste Anteil an Neuwagen wird immer noch von flotten/Dienstwagen abgedeckt (wer kann sich auch mal eben als privatier eine Karre für jenseits von 30.000€ leisten können 🤷‍♂️) und die Stromer im unteren Segment auch nur von chinesischen Anbietern abgedeckt werden können (weil VW und Co Schlicht und ergreifend die Entwicklung verpasst haben) muss man jetzt denen unter die Arme greifen, da ja (siehe VW insbesondere) werksschliessungen drohen. Das ist blöd für uns alle, weil wir unterm Strich alle für deren Missmanagement bezahlen müssen, weil Zuviel dran hängt (Arbeitsplätze)….das liegt also definitiv nicht am E Auto, sondern an den Auto Konzernen selbst…

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil 😅😅😅 das was ich gesehen hatte war der streifen der von mir erwähnten heizbaren Frontscheibe zwischen den wischerarmen….Notiz an mich selbst: Termin Optiker machen 🤪🤪🤪🤓🤓🤓

Nein, Jürgen, Einspruch! Habe mal gerade das Buch "Works-Minis In Detail" durchgeblättert und gesehen, dass nicht ein einziger "Works-Mini", weder bei Rallyes noch bei Rennen, eine solche Scheibenwischeranordnung hatte. Also bei unseren Kleinen hat das keine Tradition. Deshalb schrieb ich ja, dass das von den Fiat-Abarths abstammt. Warum die das so hatten, weiß ich nicht, denke aber, dass die nur einen Antriebsmotor hatten und über diese Mechanik den zweiten Scheibenwischer auf der Beifahrerseite antreiben wollten.

Es gab eine Zeit in den 60ern, da waren auch für offene Rennsportwagen Scheiben Pflicht gewesen, und da hatten die Konstrukteure ein Problem bei den stark gebogenen Scheiben den Scheibenwischer senkrecht zu behalten, weshalb sie dort auch nur mit einem Scheibenwischer mit einem Hebelgetriebe versuchten den Scheibenwischer in Nord-Süd-Richtung auch in Bewegung zu halten.

Fiat Abarth 1000 TC Poster by aRi F.

CARPIN RK02 Masstab: 1/43  FIAT ABARTH 1000 SP SPIDER STREET VERSION 1966 RED

Hmmm war mir ganz sicher, dass ich da Bilder von gesehen habe 🤔 Abarth war mir bekannt.

Und wenn, ist doch auch egal. Zeitgenössisches Zubehör und sieht obendrein nett aus 😅