Der 5te Gang ist da eher als Overdrive zu sehen, sprich für Autobahn, nix sportliches. Geschuldet der Tatsache, das damals viele User eben mit 3,09 (Vergaser Cooper/ 998) oder beim MP (2,76:19 noch länger nicht klar kamen. Daher der Gedanke: bis 4ten Gang gute Beschleunigung, dann Overdrive für Autbahn. Hat nix, aber so gar nix mit späteren 5Gang und mehr Getrieben in modernen KFZ zu tun.
Anfangs wurde da am Zwischendeckel eine LagerMöglichkeit eingeschweißt (
), für den 5ten Gang, was zu erheblichen Problemen wegen Passung und Haltbarkeit führte (egal bei welchem Hersteller). Später wurden dann extra Deckel gegossen mit der Aufnahme für das lager für den 5ten Gang, was aber auch nicht wirklich klasse war....eigentlich gute Idee, aber mehr oder weniger dem Budget geschuldet, dass das nie wirklich was wurde...von daher...eher Finger von lassen.....
Wer 5 Gang und mehr will, besser bei Renn-Getriben von Jack Knigt und so gucken, ansonsten eher Finger von lassen..meine Erfahrung und auch Meinung