Ja, wenn ich sehe was sonst für ähnliche Sitze aufgerufen wird...
Beiträge von Highlindner
-
-
Wo gibts den die schönen Tröten ( Trichter ) 🤪,aber für eine Doppel HS4 ?
Bei den üblichen Verdächtigen (Mini-Teile-Händlern)

Ich seh nur gerade, dass die meisten die nimmer in dem schönen rot oder blau eloxiert anbieten...aber kann man ja nachträglich noch eloxieren.
RAM PIPE-SILVER 30mm LONG HS4 1 1/2'' SUPipercross Trumpet Ram Pipe, 30mm Long, HS4 Carbwww.somerfordmini.co.uk -
Na paar 100 ist relativ
..aber dann mach...und wenn du die Teile separat verkloppst nachher. Unzerlegt würde ich den aber auch nicht verbauen.Aber du hast auch eine Bremse in deinem 850er, die Mehrleistung verkraftet?
-
Ok, kann sein. War auch nicht böse gemeint. Mein 998 MK2 Cooper hatte da Platte montiert und war offen , daher kannte ich das nicht (kann aber auch schon ein AT-Motor gewesen sein von einem Inno 1001 oder so).
-
Darf ich mal fragen, was der Motor kosten soll?
Ich meine, wenn du den eh komplett zerlegen willst/mußt, wäre es dann nicht doch sinnvoller sich ein 1275er Motor-Kit in UK oder sonstwo zu bestellen und den aufzubauen?
-
wenn es ein S ist..es geht hier aber vermutlich um einen 998 Cooper (wenn überhaupt)
-
Hmmm...ok...aber ob du mit dem Motor wirklich Freude haben wirst, wage ich mal zu bezweifeln, aber nu...die Spec ist schon sehr, sagen wir mal ungewöhnlich.
Ok, ich sehe gerade, du liegst da in Ösiland echt nicht gerade nahe an BRD oder Italien, da gäbe es garantiert mehr Möglichkeiten.
Na ich bleib dabei, ich würde es nicht machen...schon mal Fühler Richtung Czechien ausgestreckt? Wie ist der Markt da?
-
Kurz umrissen:
1275 Kopf auf 998 Block braucht Taschen im Block (nur mal erwähnt), Cooper 998 erkennst du nicht an zusätzlichen Stehbolzen, es sei denn der Tuner hat wegen einem 11 Bolzen Kopf diese im 998 zusätzlich angebracht (weiß grad gar nicht aus dem Kopf ob das so einfach geht - müßte aber / weiß ich aber nicht genau - nie gemacht), der 998 Cooper Motor hat im Vergleich zum normalen 998 keine Mulden-Kolben, sondern welche mit "Höcker" obendrauf.
Nockenwelle - was ist genau verbaut? 2500-6500 U/min ist irgendwie ein recht komisches Drehzahlband, paßßt irgendwie nicht zu den gängigen Kent oder Piper Nocken.
Ob so ein Motor, wenn es dann so der Spec wirklich entspricht auch auf der Straße fahrbar ist und nicht auf Dauer nervt, kannst nur du entscheiden. Ich hätte da keinen Spaß dran.
Ein gut gemachter 1275 leicht modifiziert hat gleiche wenn nicht locker mehr PS, ist fahrbarer und hält länger.
Weiter: mit der Verteiler-Spec kann man so nix anfangen...15 Grad Verteiler - was soll das sein?
Stahl-Kuwe 998 - gab es sowas überhaupt?
Fächerkrümmer (LCB 3-2-1) ist ein Muß bei dem Motor....entsprechend eine gute Abgasanlage, gibt es von RC40 bis Schieß-mich-tot so Einiges
HS4 Doppel ist definitiv Nummer zu groß, da reicht eine Doppel-HS2 oder eben besagter Weber.
Aber ehrlich - hört sich alles mächtig komisch an...weiß nicht, ob du dir da einen Gefallen tust...meine Meinung..solider 1275 kann wie o. gesagt das selbe
-
Jepp die war beim 1100er drin
-
Falls du zufällig einen öldruckschalter vom Mini da hast und nicht das Gewinde vermessen kannst, kannst du den mal vorsichtig in das Gewinde vom bremslichtschalter drehen. Hat auch nptf 1/8
-
Ich hab leider kein Muster und finde auch keine weiteren Angaben zum Gewinde. Wäre aber ungewöhnlich, wenn es anders wäre. Da hilft zur Not nur ausbauen und Gewinde ausmessen
-
Stimmt, hab das Bild nicht groß gemacht, aber so passt die Scheibe mit den Nuten ja eh nicht rein. Ich meinte damit, dass es keine farbmakierung braucht, da es ja eh nur in eine Richtung passt. Hab mich schlecht ausgedrückt, sorry
-
Kannst du so aufbauen, denk nur an das umlegen des Sicherungsvbleches an der Schraube 😉
-
Und ob 998 oder 1275ccm
Und ob rollengelagert oder Standard nadellager -
Ja, das ist bei Engländern und US Fahrzeugen (auch Mopeds wie Harley) kegeliges NPTF Gewinde. Das F steht für selbstdichtend, also braucht es kein Dichtmittel oder ähnliches. Das dichtet von alleine durch die Form des Gewindes und des Kerndrm. und das auch bei hohen Temperaturen und Drücken. Das Gängiste ist das NPTF 1/8"...ich wüßte jetzt so eigentlich kein Fahrzeug, was was anderes benutzt (vielleicht bei großen Nutzfahrzeugen)
-
Da siehst du direkt, dass es breitere Verbreiterung als die Standard braucht. Und es sind definitiv die, die man „normalerweise“ nicht eingetragen bekommt und auch nicht ET13 oder 15 sind. Da wurde beim eintragen gepfuscht. Also die erlaubten eingetragen und vorgeführt (vermutliich) und dann die anderen gefahren . Das ist öfters vorgekommen…legal ist das natürlich nicht
-
Hast du den Mini damals so bekommen oder hast du die Eintragung veranlaßt? Hast du ggfs. mal ein Bild von dem mit den Felgen drauf?
-
Interessant, das hilft vielleicht. Denn die mit TÜV Gutachten haben ja ET13 und irgendwo stand, das die (die vermutlich auch Tina hat) ET0 haben...ich kenn nur die ET13 und die mit der geringen ET...wußte gar nicht, dass es noch was dazwischen gab...aber man lernt nie aus

-
Mach auch mal Foto von den verbreiterungen die du hast. Für die ATS müssten ja auch verbreiterungen schon dran sein. Hinten müsstest du breite Trommeln schon drauf haben und ich vermute du fährst 165er reifen. Dann passt das hinten schon mal auf keinen Fall unter die Standard verbreiterungen mit den Weller. Such erstmal einen tüv Prüfer und dann können wir weiterschauen. 😉
-
Was hast du denn für einen Mini bzw. welche Bremse verbaut vorne / hinten und was willst für verbreiterungen fahren? Je nachdem muss du vorne die Kotflügel ausschneiden und mit Scheibenbremse passt die Standard Verbreiterung auf keinen Fall. Daher vor Umbau erst tüv findet der die einträgt und dann schauen . Erspart unnötigen Ärger