Beiträge von Highlindner

    So ganz richtig ist das nicht, denn wenn ich mich nicht vertue, ist(war) in der Mini Challenge ein Sperr Diff verboten, Stsbis aber erlaubt. Und das funktioniert sehr wohl, wenn man sich die Teile mal auf der Piste anschaut 😉 aber Rennpiste ist auch was ganz anderes, da gibt es auslaufzonen und keinen Gegenverkehr (meistens wenigstens 😂😂😂) Und Kollege Hot hat schon meinen lieblingssatz gesagt: erst ging das Talent aus und dann die Straße 👍👍👍😂😂😂😂

    Dem ist nix hinzuzufügen 👍👍👍 ich meinte weitestgehend das gleiche, kann es nur nicht so schön umschreiben 😂😂

    Nur noch was zu den „modernen“ Autos: die haben dann zusätzlich noch diverse elektronische Helferlein mit an Bord, die am Motor, an der Bremse etc eingreifen (oft viel zu früh m.E. Nach 🤪😂😂) und das auch nicht ohne Grund und Berechtigung, so das hecke-auf-Hecke-zu normalerweise eigentlich nicht passieren sollte 😂😂😂 Auch aus gegebenem Grund lassen sich bei manchen Autos die helferlein nicht ausschalten .

    …bisschen Schade ist für mich das unnütze verschenken, geballter jahrelanger Erfahrung, in Beratungszeit am Telefon……. anyway, so ist das Thema bei meinem Williams MPI gelöst🙂

    Bis später….

    Faxe

    Na ja, du und der Hochtief können fahren und wissen was sie tun. Jeder andere hier auch??? Ich tippe mal - nö....und da lieber untersteuern und gut ist, als auf einmal eine unberechenbare Heckschleuder zu haben :wink: Es geht nicht um die Leute die wissen was sie tun, sondern eher um die, die hier nur mitlesen und dann einfach machen (weil steht ja im Forum).. :roll-eyes: . Genau denen begegnet man zu oft auf öffentlichen Straßen und fragt sich . WTF was macht der da???. Fahr 4000km im Monat und hab so einen "Möchtegern-Tuner" als Schwipp-Schwiegersohn mit einem Polo... :scream: ..von daher, laß mal stecken....man kommt auch ohne Stabi gut zurecht (wenn der Rest stimmt..und da fängt meist das Problem an...und nicht nur zwischen Rückenlehne Sitz und Lenkrad) Mein 50Cent dazu.

    Nachtragend wie ich bin: wenn alles am Fahrwerk i.O. und vernünftig gemacht und man diese Grenzen ertastet hat, und dann noch meint: hmmm..da geht noch was...dann..ja, dann kann man über Stabis nachdenken. Du Faxe und auch ich und der Didi sind lange genug ohne sowas klar gekommen (dein Thirty 1993 rum hatte sowas auch nicht, gelle? Warst trotzdem sehr flott unterwegs :smile: ).

    Der Thomas Gaspers hat glaub ich bis zuletzt in der Youngtimer sowas nicht in seinem Mini gehabt..und war trotzdem verdammt schnell unterwegs. :tongue:

    Hier lesen eben auch Leutz mit, die eben sowas nicht mal eben auf der Rennstrecke getestet haben und nicht die Skillz oder Erfahrung haben und auch nicht den Rest erstmal vernünftig machen....daher meine Bedenken dazu. :tongue:

    Ein Stabi sorgt ja auch eher für ein im Motosport auch bekanntes „loose“ rear, hilft bei untersteuern , ist aber nun mal nix für jeder man und eher was für Könner bzw. für Leute, die wissen was sie tun 😉 umsonst ist man auch nicht von der bis in die 90er Jahre noch vorherrschenden Arbeitsweise, das man z.b. immer die „besseren“ Reifen auf die antriebsachse bei FWD Fahrzeugen gepackt hat (vorne) und hinten die schlechteren. Das macht man schon lange nicht mehr und man sorgt für ein stabiles Heck und packt die besseren trotz FWD nach hinten. Und das nicht ohne Grund . 😉 alles darüberhinaus ist für Leute, die mit ihrem Auto auch im Grenzvereich umgehen können und das sage ich mal ganz frei, können 75+ aller Fahrzeugführer (einschließlich mir) nur bedingt. Also lasst den scheiss und weg mit stabi. Der Mini vernünftig eingestellt, maximal noch 1.5 negativ vorne und bis zu 0.5 negativ hinten mit korrekten Dämpfern (nicht zu hart eingestellt) reicht für uns alle aus.

    Muß ich mich zu dem Thema auch mal melden. In fast 25 Jahren Mini fahren auf öffentlichen Straßen, vom 998 mit Serien-leistung bis zu 1300 mit reichlich Mehrleistung und entsprechenden Fahrwerks-Mozifikationen, ich habe nie einen Stabi (weder hinten und noch weniger vorne) benötigt.

    Und ich bin verdammt nicht langsam unterwegs gewesen. Auf der Rennstrecke, wo ich auch Minis eingesetzt habe, ist das ein ganz anderes Thema.

    Unabhängig davon, das so ein Mini mit Stabi hinten bei ungeübten Fahrern und nicht korrekter Einstellung (und wie will man die auf der Straße ohne testen erreichen - was heißt: bei ungewollten Reaktionen - was dann ohne ausreichende Auslaufzone??) zu einem echten Risiko wird, ich habe den Stabi nie vermißt und halte den auch völlig unnütz im Straßenverkehr.

    Zum Thema ausbrechen des Hecks : wir haben 1994 mit 3 Minis auf dem Nürburgring einen Lehrgang zur Erlangung der internationalen Rennfahr-Lizenz absolviert und da kam als eine der Übungen u.a. auch das fahren mit steigendem Tempo in einem Kreis und ab 50 km/h das abrupte Gaswegnehmen, um das Ausbrechen des Hecks zu provozieren und damit zu testen, wie wir Fahrer das einfangen...keinem von uns drei Fahrern ist es gelungen den Mini auch nur annähernd zum Ausbrechen zu bringen :roll-eyes: . Es waren alles rein samt Straßenzugelassene Mini, 2 davon 998 ohne großartiges Fahrwerkstuning (einer 10" mit 4,5x10 Stahlfelgen und 165/70-10 Yoko A008, der andere mit 4,5x12 Alu und 145/70-12 ), der 3te ein 1275 MK2 mit 10" und 165/70-10 Yoko A008 - am Steuer übrigens Thomas Gaspers (kennen vielleicht einige aus vergangenen Tagen in der BCT usw).

    Der Kursleiter hat dann damals auch per Funk uns ins Auto gesagt - ok, ihr fahrt Mini, ihr kriegt jetzt trotzdem die Punkte für die Übung - das funktioniert eben nicht :laughing: . Soviel dazu.

    Richtig, sehe ich genauso. Sieht vor allem wesentlich aufgeräumter und schöner aus und ist späterem Teile Ersatz wesentlich günstiger (Kühlerschlauch und Thermostat Gehäuse)

    Und wenn du dann eh dabei bist: Luftfilter Gehäuse vom METRO bzw von 91/92er Mini mit 53PS Vergaser (gab es bei uns nicht, aber in UK und soweit ich weiß in Italien auch) nehmen. Sieht wesentlich gefälliger aus und hat nicht das hässliche Plastik Rohrdingens dran, was am Ventildeckel befestigt ist 😉 Ist eh nicht gerade strömungsgünstig

    Jo den Tropenlüfter kann man nicht falsch montieren 😂😂😂

    Mach doch mal Fotos von deiner Verschlauchung , dann sieht man vielleicht den Fehler direkt.

    Was auch noch Einfluss haben könnte: was für eine Riemenscheibe hast du auf der Wapu? Da gibt es auch verschiedene Durchmesser…eine zu große (z.B. vom 998) würde zu wenig Umdrehungen der Pumpe bedeuten und zu wenig Förderleistung

    Dann probier die BCE mal aus...nachdem ja alles dicht ist, die Zündung auch funktioniert, kann er ja eigentlich nur noch zu mager laufen.

    Oder aber, du hast irgendwo im Wasserkreislauf was falsch gemacht, was ich mir aber eigentlich nicht erklären könnte. Was für ein Thermoatat führst du und funktioniert es richtig?

    Oder hat vielleicht dein Temperaturfühler einen weg???

    Hmmmoin...heute noch bisserl Home-Office - Touren-Vorplanung nächste Woche. Am Mittwoch bin ich in Kölle...muß zum einen zu meinem Arbeitgeber, da dort versehentlich meine Sendung mit Büromaterial gelandet ist anstatt bei mir zu Hause :roll-eyes:

    Und dann grase ich da direkt ein paar potentielle Kunden ab...u.a. die beiden Betriebe der "Autodoktoren" (Pausch und Faul).....und weil ich gut aufgepaßt hab beim TV-Glotzen, habe ich bemerkt, dass die da SONIC-Werkzeug einsetzen (stand zumindest ein Werkzeugwagen sehr werbewirksam im Bild schon mehrfach ) und da ich auch SONIC-Werkzeug vertreibe und nicht nur Oppel-Fiat-PöScho-Citroen-Abarth-Jepp usw Teile, ist das doch mal direkt ein Aufhänger....

    Mit mal gerade auch die Bilder vom Mini Mufffair vom Countyman auffem PC in groß angeguckt...sieht joot uss...hat der Schein vom gucken auf Handy nicht getrübt... bis auf das bißchen Gefuckel am Übergang Frontmaske zu Kotflügel sieht der echt klasse und unverbastelt aus. :cool: Hab mir zwar trotzdem auf dem Wunschzettel für Weihnachten ein Schweißgerät geschrieben :tongue: , aber das wird bei dem vermutlich nicht wirklich viel zum Einsatz kommen. :starry_eyed: