Beiträge von Highlindner

Das sagt heute Tante Google dazu n Auto mit Radnabenmotor hat die Elektromotoren direkt in die Räder integriert. Dadurch entfallen Bauteile wie Getriebe, Antriebswellen und Differentiale. Dies spart Platz, ermöglicht mehr Innenraum und reduziert mechanische Verluste. [1, 2]

Funktionsweise und Potenziale

Der Radnabenmotor sitzt dort, wo sich normalerweise die Radnabe befindet. Bei modernen E-Autos handelt es sich oft um Außenläufer, bei denen sich der Motor um einen feststehenden Stator dreht und so das Drehmoment unmittelbar auf den Reifen überträgt. [1]

Vorteile der Technologie:

• Mehr Platz: Der Wegfall des zentralen Antriebsstrangs schafft Raum für größere Akkus oder einen geräumigeren Innenraum.
    • Höhere Effizienz: Durch die direkte Kraftübertragung werden Energieverluste minimiert.
    • Agilität: Jedes Rad kann einzeln angesteuert werden, was zu perfektem Allradantrieb und extremer Wendigkeit (z. B. seitliches Einparken) führt. [1, 2, 3]

Bisherige Herausforderungen

Trotz der genialen Idee gibt es physikalische und konstruktive Hürden: [1]

• Ungefederte Masse: Motor und Bremse sitzen direkt im Rad. Das höhere Gewicht verschlechtert den Fahrkomfort und belastet die Radaufhängung.
    • Umwelteinflüsse: Die Motoren sind Schmutz, Wasser, Salz und extremen Temperaturschwankungen direkt ausgesetzt.
    • Komplexität: Statt eines zentralen Motors müssen nun vier Motoren, Kabel und Kühlkreisläufe gesteuert und gewartet werden. [1, 2, 3, 4]

Entwicklung und aktuelle Fahrzeuge

Lange galt das Konzept im Pkw-Bereich als zu schwer und fehleranfällig, weshalb es sich vor allem bei E-Bikes und Rollern durchsetzte. Dank neuer Motorendesigns (wie dem Doppelrotor-Radialflussmotor) steht die Technologie jedoch vor einem Comeback: [1, 2, 3]

• Serienmodelle: Im chinesischen Markt kündigte Dongfeng mit dem Modell Yipai 007 Fahrzeuge mit vier Radnabenmotoren an. Renault nutzt die Technik im sportlichen Kompaktwagen R5 T3E. [1, 2]
    • Zulieferer und Start-ups: Das Münchner Start-up DeepDrive entwickelt einen besonders kompakten Radnabenmotor, der u. a. von BMW und Continental unterstützt wird. [1, 2, 3]
    • Konzepte: Hersteller wie Hyundai und Kia forschen an integrierten Antrieben (dem sogenannten "Uni Wheel"), bei dem Motor und Elektronik zusammengeführt werden. [1, 2]

Die neuesten Entwicklungen zeigen, dass die Technik durch neue Materialien und kompaktere Bauweisen deutlich alltagstauglicher geworden sind

Und Allrad braucht es ja nicht unbedingt

…bin zwar mehr der Vergaserfan, finde das aber ne dufte Nummer💪, die du da vor hast.

Gäbe es denn nicht die Möglichkeit zwei Motoren in die Räder zu setzen und der Anker des E-Motors ist dann die Radnarbe?

Dann wäre doch der ganze vordere Hilfsrahmen frei für die Batterien?

Mit der Thematik hab ich mich vor rund 18 Jahren auch auseinandergesetzt, da ich das als sinnigste Methode befand, da das ganze in einen Moke sollte und ich im motorraum den größten Anteil der Batterien unterbringen wollte. Damals gab es aber zum Thema Naben(ohne „r“, ist ja kein Überbleibsel einer OP 😬) nicht wirklich was, kann heute anders sein.

Habe ich damals, 80ziger u. 90ziger eingebaut!

War das nicht vom Wasser-Gekühlten Bulli, die Stossdämpfer-Gummis?

5 DM beim VW Händler deines Vertrauens 😉 (vom Käfer - musstest aber dem VW Händler die Nummer geben, weil die das sonst nicht mehr gefunden haben 🥴 zumindest der in W-Tal nicht

Als Nachbau gibt es sie noch, Qualität 🤷‍♂️ und jetzt eben fast 10€ https://ebay.io/m/yXpz7a

Wenn die aber so halten wie die originalen, ist das was fürs Leben

Würde auch extrem deinen Nutzungsbereich einschränken (80-95 Grad)😉 Unter 80 grad sollst du ja kein Gas geben. 110 Grad ist wie Bernhard sagt nix für ein modernes Öl. Ölkühler Kit reinbauen ist kein Hexenwerk, dann mit Adaptergehäuse und da den Fühler für Temperatur rein. Ist Renn erprobt vielfach und bewährt

Eben, da passiert außer dir und deinem Mini nichts. Mir fehlt selbst das Verständnis für Elektrik und macht mir auch gar keinen Spaß. Daher lass ich davon die Finger komplett und lass jemand anders daran (in Form eines sehr genauen Forums Kollegen Mika 😬😇).
    Hast du dir den sicherungskasten auch von unten/hinten angesehen? Die sehen oft übelst aus. Auch der Gegenstecker vom Lenkstockschalter genau prüfen, der könnte auch in Mitleidenschaft gezogen sein und ab jetzt Ärger machen.

T1 oder T3? 🤣🤣🤣🤣

Bundesweit ist schon neue Dimension, daher mein Gedanken Gang

Andi ist dazwischen gekommen…das ist natürlich ein T3 ….schönes Teil 👍👍

Aber da hatten 2 Dumme einen Gedanken 😬

Mein T3 war mit Abstand wirklich mein Auto, was ich am meisten vermisse 😭

Ist nach der Pumpe 🙈, hast auch wieder Recht, ich glaub ich werde nie fertig 🤣. Aber ab und zu muss man auch mal was schönes anbauen, ist gut für die Motivation 🥳

Ja, das muss man zwischendurch einfach haben so Momente 👍👍 wenn du eh noch mal da dran musst - macht die Pumpe mit einem Silent fest….sonst dröhnt das zu heftig. Kann auf Dauer Nerv tötend sein 😉