Sicherlich haben moderne Autos mehr Sicherheit zu bieten, allerdings führt das auch zu anderen Problemen...wie oft sieht man Leute bei 50m Sicht und Aquaplaning-Gefahr mit 160+ km/h auf der linken Spur an einem vorbeiziehen, weil sie sich sooo sicher in ihrem vollektronisch geregelten Autop fühlen ![]()
...wie oft passieren Unfälle weil gerade diese Fahrer die Gefahr verkennen und entsprechend schneller fahren, als sie es selbst handeln können. Und was ist, und das kommt ja nun leider oft genug vor, wenn die Elektronik auf einmal ausfällt...????![]()
![]()
Mein Kollege hat einen aktuellen BMW 335 D Automatik...da ist letztens das Stabilitätsprogramm und das elektronisch geregelte Sperrdiff ausgefallen...ein Anfahren ohne durchdrehende Hinterräder (weil unendlich viel NM-Drehmoment) waren fast unmöglich...nu stell dir das mal bei einem ungeübten Fahrer auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit vor??? Nicht auszudenken, was da passieren kann.
Das heißt nicht, das ich gegen moderne Technik bin, aber m.E. sind die neuen Autos nicht unbedingt besser...und ein Spritverbrauch von 4 Ltr. wäre heute mit dem Stand der Technik locker möglich, wird aber wahrsheinlich gar nicht erwünscht (Vater Staat verdient am meisten am Sprit..und die Scheichs wären auch unglücklich...)