Beiträge von Highlindner

    ....rost hat auf den kolben gar nichts verloren.

    die bremskolben sind ab werk (dünn) verchromt auf der aussenseite. jegliche form von rost wird hier mit sicherheit die chromoberfläche zerstört haben und somit ist der kolben reif für die tonne.
    säubert man die kolbenaussenseite nur von rostpickeln und abgeblättertem chrom und drückt dann die kolben zurück in den sattel, besteht ein hohes risiko, dass damit die dichtringe zerstört werden -> bremszange wird undicht!
    (und erfahrungsgemäß sind die mehrzahl der originalsättel nach einigen jahren von diesem problem betroffen!)
    bestenfalls bleibt der sattel dicht, wenn nur am vorderen rand des kolbens rostansatz besteht...aber wie oben beschrieben werden dann die dichtmanschetten in mitleidenschaft gezogen und/oder der kolben klemmt, da er durch den rostaufbau und das unterwanderte chrom im durchmesser zugelegt hat....

    ebenfalls ist es günstiger beim zurückdrücken der kolben die entlüfternippel zu öffnen und die überschüssige bremsflüssigkeit mittels schlauch und behälter aufzufangen. diese ist nämlich mit den jahren zu einer schwarzen suppe geworden (enthält kleinste schwebeteilchen) und eine auffrischung ist hier nicht das schlechteste. gerade die äussere sattelhälfte ist in punkto flüssigkeitsaustausch die gelackmeierte, da hier auch beim normalen entlüften die alte suppe stehenbleibt.

    nothing for ungood!

    trotzdem viel erfolg und ich denke klemmende kolben sind der hauptgrund für das aussehen der bremscheiben!

    Du hast natürlich recht, was ich dem Jungen nur mitteilen wollte ist, wie man probieren kann obs an den Kolben liegt. Wenn da was klemmt, kannste eh ausbauen, gelle? Und dann brauchste auch nimmer am Entlüfter aufdrehen. Sorry für nicht ganz einwandfreie Erklärung, aber ich denke es wäre zur Not auch so zu verstehen gewesen...und ich tippe auch mehr auf die Kolben, wie ich auch geschrieben habe ;)
    And also from me: nothing for ungood! :D

    Ich tipp mal auf hängende Bremskolben in den Zangen bzw. auf zugequollene Bremsschläuche (ersteres aber mehr).
    SPlinte von den Klötzen entnehmen, Klötze raus (die sind eh jetzt hin), und Kolben (nach dem du Dreck und Rost ein wenig entfernt hast) vorsichtig mit einer Zange zurückdrücken bzw. prüfen, ob sich da noch alles richtig bewegt. Vorher noch den Deckel bvom HBZ ab und schauen, ob der nicht randvoll ist (wweil dann beim zurückdrücken die Zoppe oben überschwappt und den Motorraum versaut).
    Und dann hier das Ergebnis posten.
    Wie bereits erwähnt: Klötze sind m.E. eh hin, schlimmstenfalls sind die Scheiben eventl. auch nun mit Schlag versehen (verzogen), das merkst du dann aber sehr schnell bei der nächsten Probefahrt.

    Der Mini hat ein weiteres Masseband im Motorraum verbaut, findest du an der oberen Drehmomentabstützung( Knochen) vom Motor zur Karosserie. Vor dem Auto stehend ist dies Stütze links unterhalb des Zylinderkopfes angebracht (oberhalb des Kupplungsgehäuse) und am Querholm an der Spritzwand. Die fleddern gerne mal im Alter aus bzw. verlieren auch gerne mal den Kontakt durch Rost etc.

    Zur Not ein zweites montieren.

    Gruß Jürgen

    @ supper-mini
    neue Autos nehemen ja auch die kräfte vom Aufprall "sanfter" auf. Da durch sieht es bei den heutigen unfällen meist schlimmer auß, als es wirklich war!
    Ein Airbag soll auch nur in extremfällen aufgehen.

    Leider geht der Airbag ber oft gar nicht auf. Dafür kannste aber bei den gängigen Modellen selbst bei kleinen Unfällen mit nur Frontpassagieren auch die hinteren Gurtstraffer tauschen, weil die gleich mit auslösen. Habe auch schon zwei heftige Crash mit Mini gehabt und in beiden Fällen bin ich mit HWS-Syndrom weggekommen . Ich fühle moch sicher bei Front oder Rear Crashs im Mini. Okay, auf die Tür möchte ich keinen kriegen, aber ansonsten sieht es bei anderen Autos für mich schlechter aus.

    hmmmmm 25000€ aber hey das hat sich gelohnt ;) ich weis nämlich jetzt wie man es garantiert nicht machen sollte :D

    Was dich auszeichnet, ist deine
    1. Leidensfähigkeit
    2. Ausdauer
    3. stehen zum Projekt (egal wie es geht)

    :thumpsup: da könnte sich so mancher ne Scheibe von abschneiden..Hut ab

    hmm

    Was ist denn an dem 12G295 geändert worden? Denn so Standard mäßig kannste den ja nicht mal eben auf nen normalen 998er schrauben, dann ist die Verdichtung wegen der bereits von dir richtig erkannten größeren Brennräume viel zu gering (im 998 Cooper werkeln Kolben mit Höcker und im normalen 998 Mulde bzw. Flachkolben). Dann denke ich, ist die ABY nicht die richtige Wahl für den Umbau. Eine AAB oder ähnliches wäre wohl geeigneter. Fährst du K+N Lufi oder nicht?

    Zündung würde ich bei 8-10 Grad vor OT ohne Unterdruck einstellen als Ausgangswert, ggfs. noch ein wenig früher drehen, wenn nach Gemischeinbstellung Probefahrt nicht zufriedenstellend ausfällt.

    Ganz einfach: die ersten 3 4A-GE Generationen hatten 16 Ventile, die letzten beiden hatten 20 ('silver top' und 'black top'). 3 Einlassentile, zwei Auslassventile. Der Rest ist gleich zum 16V. Die 20V gab's aber nur im Corolla (AE101 & AE111) in Japan. Und die 5te Generation ('black top') noch im RSi/SXi in Süd-Afrika. Im MR2 gab's glaub nur den 16V und 16V mit Kompressor.

    Hmmmmmm... Im Prinzip ist nur der Kopf anders. Und ohne Begrenzer sind wohl 10 bis 11.000RPM drinn :D

    Ach so, den kannte ich nicht. Kannte nur den aus dem MR2 und dem Corolla. Mit dem Corolla sind die doch damals Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft gefahren. Hieß glaub ich AE46 oder 63 (kann mich nicht mehr genau dran errinnern).

    Wieso nicht in den WW fahren? Meinste wir können so hohe Drehzahlen nicht ab? Na ja...stimmt, konnte grad meiner Frau noch den RX8 ausreden...der Dreht auch bis knapp unter 10.000 U/min. :rolleyes:

    hmmmm

    Für 5000km hat der aber auch gut Spuren... Und das von den weichen Buchsen. Mit std. Rädern wär der vermutlich auch im ArscX... :mad: Der hat nur überlebt, weil die Buchsen noch vorher schlapp gemamcht haben :D

    Morgen mal die Feile drannhalten - wetten, da fallen Späne??

    Hmmmm... Bei ordentlich gehärteten Teilen hinterlässt die Feile keine Spur :headshk:

    Die Liste der Teile die ich in engere Auswahl für Made in Germany nehme, wird immer länger :D
    Dumm ist nur, das hier keiner das bezahlen will. Lampenhalter für knapp 300 Euronen knapp kalkuliert wird keiner ausgeben, aber kosten die nun mal wenn man nur 5 Satz macht. :(

    hmm

    Hmmmmm und du wunderst du dich das du immer pleite bist wenn du alles verfrisst ;)

    @metro bist doch nur neidisch das ich deinen umsatz net unterstütze :D

    Glaub ich nicht.
    Gute Planung bewahrt einen aber vor nachträglichem Ärger mit Ämtern etc. ;)

    Da geht die meiste Zeit rein.

    hmmm

    Glaub ich nicht - :p - aber die Überraschungen werden schon noch kommen ;)

    Hmmmahlzeit

    Stümmt, man kann sich nie sicher sein. Obwohl ich mir wirklich jedes einzelne Details schon zig mal überdacht habe etc.

    Mal sehen, jetzt kommt erst mal GROBSCHLÄCHTIGES und dann gehts an die Feinheiten. :D

    hmmmm